Mütter- und Schwangerenforum

Nach PAP-Abstrich- früher Abort?

Gehe zu Seite:
26.06.2014 14:47
Hallo ihr Lieben,
eigentlich dachte ich, ich habe das Schlimmste überstanden und kann wieder positiv in die Zukunft schauen. Hatte am Sonntag einen Abort Completus bei 5+3. Aber heute ist wieder so ein Tag wo ich doch recht sentimental und etwas sehr nachdenklich bin.

Beim ersten FA- Termin hat mit meine FA einen Pap-Abstrich ziemlich tief gemacht (hab es sehr gespürt und es tat auch weh). Sie meinte auch es sieht alles perfekt aus hoch aufgebaute Schleimhaut usw.
Danach hab ich (sie hat gemeint ich soll nicht erschrecken falls ein zwei Tropfen Blut im Slip sind) leichte Schmierblutungen gehabt also eher so rosa aber immer wieder halt und bei Anstrengung und Gehen war es mehr und beim Liegen weniger. Nun ja und am Sonntag hab ich dann eh die Blutungen bekommen.

Jetzt frag ich mich halt wenn ich beim PAP-Abstrich nein gesagt hätte wäre es vll gar nicht passiert und ich wäre noch schwanger! Aber es war meine erste Schwangerschaft und ich wusste es auch nicht besser ... Habt ihr schon was ähnliches erlebt oder seht ihr da auch einen Zusammenhang?

Ach ich weiß auch nicht ...

lg Shea
iceangel29
8193 Beiträge
26.06.2014 14:53
Mein Frauenarzt hat damals als ich schwanger war garkeine Abstriche gemacht , da dieser PAP Abstrich mit einen kleinen Bürstchen gemacht wird und das somit gefährlich sein kann .

Also kann schon sein das es damit zu tun hat .

Tut mir sehr leid mit deinen Baby
DWMira
1496 Beiträge
26.06.2014 14:54
hi liebes
Ob es jetz wirklich daran lag kann ich jetz nichts zu sagen
Aber ich weiß das man in der situation nach jedem strohalm greift und sich natürlich auch gedanken macht wieso weshalb warum und man versucht für sich selbst einen plausiblen grund zu finden zumindest war es bei mir so
Ich wünsche dir viel Kraft
Presilla
17804 Beiträge
26.06.2014 14:57
Also meine FA hat damals beim ersten US auch nen Abstrich gemacht (ob PAP oder nicht weiß ich nun nicht mehr)...und ich hatte keine Probleme oder Blutungen danach...
Nuya
10451 Beiträge
26.06.2014 15:02
Also wenn es ein risiko für die schwangerschaft bedeuten würde müsste deine fä dich ja darüber aufklären bevor sie es durchführt.
Bei mir wurde der abstrich auch beim ersten us termin gemacht tat auch weh. Mit meiner schwangerschaft ist allerdings alles normal verlaufen.
Also so recht kann ich mir nicht vorstellen dass es damit zusammen hängen sollte so weit "drinnen" wird der abstrich ja gar nicht gemacht... ich denke nicht dass du dir vorwürfe machen musst nicht nein zum abstrich gesagt zu haben. Glaube es ist sehr normal dass der gemacht wird...

Es tut mir sehr sehr leid mit dem abgang hoffentlich kannst du bald ein wenig zur ruhe kommen und etwas weniger grübeln und zweifeln... ich hoffe du hast einen partner der dir stütze ist...
Lindina
583 Beiträge
26.06.2014 15:05
Bei mir wurde ein PAP Abstrich bei der ersten Untersuchung gemacht. Da war ich so in der achten Woche und es gab keine Probleme.
Die Frauenärzte die ich in den letzten beiden Schwangerschaften hatte, haben mir alle gesagt das es nach Untersuchungen oder Sex zu leichten Blutungen kommen kann.
Christen
25060 Beiträge
26.06.2014 15:11
Erstmal tut es mir sehr leid für dich.ich hatte auch einen unangenehmen papabstrich mit Blutung in dieser ssgehabt,ist aber nix passiert,glaube also das es einfach Schicksal war bei dir.wünsche dir viel Glück...und mach dir keine Vorwürfe!
26.06.2014 15:40
Ich glaube nicht das es damit was zu tun haben kann
26.06.2014 17:28
Danke für eure Meinungen & lieben Worte!

Aber ich habe mich ein bisschen auch umgehört und es gibt schon FA die in der Früh-SS keine Abstriche machen weil es doch nicht so gut wäre. Aber nunja beim nächsten Mal werde ich mir trotzdem keinen machen lassen sondern vorher schon alles abklären.

lg

Kigalilli
2672 Beiträge
26.06.2014 20:20
Mein FA macht in der Früh-ss keine pap-Abstriche, denn laut seiner Erklärung ist es zu riskant mit dieser Bürste den MUMU in einer frühen ss zu reizen und somit eine Abstoßung durch Blutung auszulösen.
Aber ich denke dass jeder FA da seine Prinzipien hat und bestimmt wird kein Arzt den Abstrich machen, wenn er sich nicht sicher wäre, dass es ohne Probleme ist.

Tut mir sehr leid, dass du die ss nicht halten konntest...aber ob der pap wirklich dran schuld war glaub ich nicht. Alles gute für dich
27.06.2014 09:27
Das tut mir sehr leid! Ich hab am Sonntag auch mein Baby verloren. Ich fühle mit dir und weiß, wie es dir jetzt geht.
Wie die anderen schon geschrieben haben... Es kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass der Abstrich überhaupt gemacht wird, wenn doch so viele Ärzte dagegen sprechen. Ich wünsche dir, dass es bei euch bald wieder klappt.
Poison
3976 Beiträge
27.06.2014 10:49
Was für ein Abstrich ist denn das? Den einzigen Abstrich den ich kenne, ist der Krebsvorsorge-Abstrich und der wird bei jeder Schwangerschaft, beim ersten Termin mitgemacht, das ist die ganz normale Vorsorge. Was ist PAP???? Ich habe den normalen Abstrich in jeder SS vom Arzt sofort mitmachen lassen und da is nie was passiert. Ich hatte im April leider auch eine FG, aber das hatte nix mit dem Abstrich zu tun, in den anderen beiden SS ist ja auch nix passiert.
27.06.2014 10:56
Zitat von Poison:

Was für ein Abstrich ist denn das? Den einzigen Abstrich den ich kenne, ist der Krebsvorsorge-Abstrich und der wird bei jeder Schwangerschaft, beim ersten Termin mitgemacht, das ist die ganz normale Vorsorge. Was ist PAP???? Ich habe den normalen Abstrich in jeder SS vom Arzt sofort mitmachen lassen und da is nie was passiert. Ich hatte im April leider auch eine FG, aber das hatte nix mit dem Abstrich zu tun, in den anderen beiden SS ist ja auch nix passiert.


Ja ist der ganz normale Krebsabstrich. Aber wir (in der Pflege- Medizin) sagen halt Pap- Abstrich weil die Werte ja in der Klassifikation PAP 1 bis 5 ausgewertet werden. Ich vergesse immer, dass es manche nicht wissen können. Sorry.
27.06.2014 10:59
Zitat von Froschi87:

Das tut mir sehr leid! Ich hab am Sonntag auch mein Baby verloren. Ich fühle mit dir und weiß, wie es dir jetzt geht.
Wie die anderen schon geschrieben haben... Es kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass der Abstrich überhaupt gemacht wird, wenn doch so viele Ärzte dagegen sprechen. Ich wünsche dir, dass es bei euch bald wieder klappt.


Danke, es tut mir auch sehr leid dass du genau wie ich sowas erleben musstest.

Ich fühle mich irgendwie hilflos. Man ist doch 14 Tage schwanger und einen Tag auf den anderen ist alles aus und weg! Ich weiß gar nicht ob wir so schnell wieder hibbeln wollen. Ich glaube ich gönne uns jetzt erstmal ne Pause und ich werde meinen Körper etwas fitter machen und dann werden wir wieder loslegen.

Obwohl andererseits würde ich schon gerne es ist einfach schwierig..

Wie macht ihr es jetzt nach diesen Verlust? Warten oder doch gleich wieder?
Kigalilli
2672 Beiträge
27.06.2014 12:29
Zitat von Poison:

Was für ein Abstrich ist denn das? Den einzigen Abstrich den ich kenne, ist der Krebsvorsorge-Abstrich und der wird bei jeder Schwangerschaft, beim ersten Termin mitgemacht , das ist die ganz normale Vorsorge. Was ist PAP???? Ich habe den normalen Abstrich in jeder SS vom Arzt sofort mitmachen lassen und da is nie was passiert. Ich hatte im April leider auch eine FG, aber das hatte nix mit dem Abstrich zu tun, in den anderen beiden SS ist ja auch nix passiert.


Bei DEINEM Arzt vielleicht!!! Bei anderen Ärzten IST es aus oben genannten Kritikpunkten anders

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt