Mütter- und Schwangerenforum

Papa Box - hat jemand sowas schon mal gemacht?

Gehe zu Seite:
StadtMädchen91
405 Beiträge
12.05.2018 10:28
Hallöchen ihr Lieben,

Wie einige wissen ist es mit dem Papa vom Bauchzwerg mehr als schwierig. Ich habe mich ja davon auch aufgrund der aktuellen Prüfungssituation gelöst. Wir hatten nun erstmals einige Gespräche ...
Er möchte seine Rechte aber auch seine Pflichten wahrnehmen. Auch finanziell wird er für das Kind aufkommen. Ich werde für mich selber keinen Unterhalt verlangen ... das stand ja mal im Raum. Habe mich aber bewusst dagegen entschieden. Ich habs bisher immer auch alleine geschafft.

Er möchte sowohl bei der Anmeldung zur Geburt dabei sein als auch bei der Entbindung selber. Die Anmeldung zur Geburt wird der erste Termin sein, welchen er mit mir wahrgenommen hat.

Er kann ja bisher immer noch nichts mit der Schwangerschaft anfangen aber er redet schon mal von “seinem Kind“. Weil es alles so verzwickt ist möchte ich ihm dennoch was zur Geburt schenken.

Ich dachte an eine Papa Box. Erst einmal wollte ich da einige Kopien von Ultraschallbildern reinlegen, weil er ja leider nichts von der ss mitbekommt ... was könnte da noch rein? Ich dachte an sowas Brief vom Baby für den Papa. Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Inspirationen geben?

Ich denke es ist eine nette Geste. Einfach auch weil wir ein gemeinsames Kind haben werden und ich zumindest auf Elternbasis ein gutes Verhältnis möchte.
Glücksstein
4377 Beiträge
12.05.2018 12:29
Ne Box hab ich so jetzt nicht gemacht.
Er bekam aber später ein FotoAlbum mit vielen Bildern, eine Schnabeltasse, Body und US Bilder.

Aber meinst du denn er wird tatsächlich zur Geburt dabei Sein?
12.05.2018 12:47
Bist du einfach nur so nett oder so naiv?

Ich finde eine Papa Box an sich nett aber für eure Situation eher nicht passend.
StadtMädchen91
405 Beiträge
12.05.2018 16:37
Zitat von Glücksstein:

Ne Box hab ich so jetzt nicht gemacht.
Er bekam aber später ein FotoAlbum mit vielen Bildern, eine Schnabeltasse, Body und US Bilder.

Aber meinst du denn er wird tatsächlich zur Geburt dabei Sein?


Das ist auch eine schöne Idee mit dem Album. Ich muss mir da noch was zu einfallen lassen

Zu deiner Frage ... Ja, ich gehe davon aus, dass er dabei sein wird. Er hatte nun doch einige Zeit über alles nachzudenken. Seine Antwort auf die Frage kam promt ohne zu zögern und das mit der Anmeldung kam von ihm.
StadtMädchen91
405 Beiträge
12.05.2018 16:39
Zitat von Cookie88:

Bist du einfach nur so nett oder so naiv?

Ich finde eine Papa Box an sich nett aber für eure Situation eher nicht passend.


Wieso nicht passend, wenn ich fragen darf?

Ich kann deinen indirekten Vorwurf total verstehen aber möchte halt auch einfach zeigen “Hey du bist der Papa und egal was in der ss lief ich möchte das wir das gemeinsam als Eltern schaffen“
DieOhneNamen
28905 Beiträge
12.05.2018 20:37
Hallo,

Find ich generell kitschig aber in “getrenntem Zustand“ irgendwie unangebracht.



Lg
Nicola92
2142 Beiträge
12.05.2018 20:39
Zitat von StadtMädchen91:

Zitat von Cookie88:

Bist du einfach nur so nett oder so naiv?

Ich finde eine Papa Box an sich nett aber für eure Situation eher nicht passend.


Wieso nicht passend, wenn ich fragen darf?

Ich kann deinen indirekten Vorwurf total verstehen aber möchte halt auch einfach zeigen “Hey du bist der Papa und egal was in der ss lief ich möchte das wir das gemeinsam als Eltern schaffen“


Ich hatte das teilweise auch gelesen und muss auch sagen dass ich es eher passend fände wenn er ein Zeichen setzt dass er möchte das ihr das als Eltern schafft.
Ich finde nicht dass du ihm in diese Richtung noch gefallen tun solltest, auch wenn du schreibst das er mit der SS noch immer nichts anfangen kann. Irgendwie hat er das nicht verdient.
Zwilli-Mami
291 Beiträge
12.05.2018 21:16
Hi, ich kenne eure Geschichte nicht. Aber ich glaube bei mir als Mann würde es so ankommen, als wenn du noch immer auf mich stehen würdest. Zudem können viele Männer mit so einem ja sehr emotionalen und auch leicht kitschigen Geschenk nicht viel anfangen. Insbesondere so etwas wie einen Brief von seinem Kind, den du geschrieben hast.
StadtMädchen91
405 Beiträge
12.05.2018 21:25
Okay werde es noch mal überdenken. Dachte das wäre vielleicht eine nette Geste
12.05.2018 21:33
Ich hoffe du verlässt sich nicht zu sehr darauf, dass er bei der Geburt dabei ist. Habe ich ebenfalls gemacht und am Ende kam der Herr nicht. Zum Glück hatte ich meine Freundin als Backup.

Zur Box: ich finde wie manche hier auch schon schrieben, dass er etwams tun sollte und nicht du.
Darwin27
10550 Beiträge
12.05.2018 21:37
Ich finde es wäre ein netter Schritt von dir. Klar musst du ihm nicht die Füße küssen, aber es schadet auch nicht, einen Schritt auf ihn zuzugehen.
StadtMädchen91
405 Beiträge
13.05.2018 00:09
Zitat von Darwin27:

Ich finde es wäre ein netter Schritt von dir. Klar musst du ihm nicht die Füße küssen, aber es schadet auch nicht, einen Schritt auf ihn zuzugehen.


So hatte ich das auch gesehen. Nur ein Schritt auf ihn zu ... Bin etwas verunsichert wegen der anderen Kommentare.
Janaisabel
6281 Beiträge
13.05.2018 02:07
Huhu

Ich war vor knapp 10 Jahren in einer ähnlichen Situation. Die Trennung in der 14.SSW war echt hart und hat mich danach 1,5 Jahre Kampf um mich selbst gekostet.

Und dann saß ich im Kreissaal, hab Rotz und Blasen geheult, weil er doch dabei sein sollte und er kam. Ich hab ihn in diesem Moment einfach nur gebraucht....als Stütze ... als Halt ... zum Handzerdrücken ...zum anschnautzen und gemeinsam Wehen veratmen .... und für den ersten Moment als Mama und Papa. Danach war er wieder weg ... und das für immer ...bis heute.
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du ihn bei der Geburt dabei haben möchtest ....für DICH und nur für dich! Nicht für ihn. Es wird EUER erster Moment als Mama und Papa. Und diesen Moment wird es danach nie wieder geben. Do it!

Ich habe mal ein Gedicht geschrieben ...von meinem Sohn an seinen Vater. Vllt inspiriert es dich für deine Papa-Box. Das Gedicht findest du hier:
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/jayden s-gedicht-an-papa

Ich wünsche dir und eurem Baby alles Gute.
Darwin27
10550 Beiträge
13.05.2018 08:12
Dein Kind wird es dir jedenfalls irgendwann danken, dass du deinen Stolz hinunterschluckst und dich um ein friedliches Verhältnis zum Vater bemühst. Man braucht nicht jetzt schon biestig zu sein oder nur das Allernötigste zu machen, wenn du scheinbar nicht so böse für ihn empfindest.

Scheiß drauf, was er denkt.. wenn du nichts mehr von ihm willst - umso besser. Dein Kind wird es später aber zu schätzen wissen, dass du dich bemüht hast. Dann soll er doch denken, du wärst naiv oder zu nett oder what ever - wenn er dafür ein Lebewesen mit dir friedlich großzieht, ist doch alles gut!

Es werden noch viele schwere Zeiten auf euch zukommen, viele Diskussionen, viele Streits um Entscheidungen - da ist es doch schön, es so friedlich wie möglich zu starten, um dem Ganzen einen netten Beginn zu geben. Einen Puffer sozusagen.

Viele Grüße von einem frühen Scheidungskind, das seiner Mutter heute dankbar ist, dass sie sich oft zurückgenommen hat, nur damit es heute ein sehr gutes Verhältnis zum oft unmöglichen Vater haben kann.
DieW
3488 Beiträge
13.05.2018 08:22
Ich finde die Idee schön!
Ich kenn die Gründe Eurer Trennung nicht,aber Trennung heisst ja nicht ,dass man sich garnicht mehr versteht und als Eltern sollte man ja trotz Trennung gemeinsam "unterwegs"sein.
Von daher ist es für mich ne schöne Idee,so hat er eben auch die Bilder etc.
Und toll,dass er aktiv teilhaben will,an der Geburt und so.

Ich wünsch Euch alles Gute!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt