Mütter- und Schwangerenforum

umzug gleich nach geburt?

Gehe zu Seite:
ladyone
8727 Beiträge
14.07.2019 01:05
ich und mein schatz wohnen im moment in einer kleinen wohnung, welche erst per 29.2.20 kündbar wäre. mein ET ist der 26.2.20 und wir brauchen dann mit unserem baby mehr platz und müssen daher etwas grösseres suchen.

kann man sich einen umzug kurz nach der geburt zumuten körperlich? ich weiss ja noch nicht ob es einen kaiserschnitt wird oder eine natürliche geburt. dazu muss ich auch die reinigung alleine machen... mein mann kann dann mit seinen kumpels die schweren sachen nehmen.

oder wäre es besser vielleicht 2-3 monate später umzuziehen? müssten dann auch das kinderzimmer usw nochmals neu einrichten..
diekleene
53966 Beiträge
14.07.2019 01:16
Ich würde ein paar Monate später umziehen. Du weißt nicht wie du dich nach der Geburt fühlst. Es kann alles super sein, oder du kannst dich einfach schlapp fühlen oder mit Kaiserschnitt soll man die erste Zeit auch nicht viel machen. Haushalt sollte bei uns die ersten Wochen da z.b. mein Mann übernehmen
14.07.2019 01:32
Hallo,

meine Freundin ist jetzt 3 Wochen nach der Geburt (geplanter Kaiserschnitt) seit ner Woche am umziehen. Es klappt ganz gut und sie macht vieles alleine, wie die ganzen Sachen aus den Schränken rausräumen.
Für mich wäre es trotz normaler Geburt eher nichts gewesen. Ich brauche die ersten Wochen Ruhe für mein Baby und mich. Ich wäre wahrscheinlich in totalen Wochenbettdepressionen verfallen. Ich bin aber auch „hochsensibel“.

Ich bin im März/April hochschwanger mit mein drittes Kind umgezogen. Es war wirklich sehr anstrengend und oft war ich überfordert, aber letztendlich bin ich froh, dass alles vor der Geburt geschehen ist.

Ich denke, dass es einfach vom Typ her abhängig ist. Meine Freundin verkraftet es super gut und bekommt es total gut hin, während ich mich mit einen großen Durcheinander eher schwer tue.

Alles Gute
ladyone
8727 Beiträge
14.07.2019 01:37
Zitat von diekleene:

Ich würde ein paar Monate später umziehen. Du weißt nicht wie du dich nach der Geburt fühlst. Es kann alles super sein, oder du kannst dich einfach schlapp fühlen oder mit Kaiserschnitt soll man die erste Zeit auch nicht viel machen. Haushalt sollte bei uns die ersten Wochen da z.b. mein Mann übernehmen


also der umzug müsste noch im mutterschaftsurlaub sein (dauert 3,5 monate) später leider nicht mehr, weil dann arbeite ich wieder und will nicht dran denken. klappt das?
ladyone
8727 Beiträge
14.07.2019 01:38
Zitat von Honululu:

Hallo,

meine Freundin ist jetzt 3 Wochen nach der Geburt (geplanter Kaiserschnitt) seit ner Woche am umziehen. Es klappt ganz gut und sie macht vieles alleine, wie die ganzen Sachen aus den Schränken rausräumen.
Für mich wäre es trotz normaler Geburt eher nichts gewesen. Ich brauche die ersten Wochen Ruhe für mein Baby und mich. Ich wäre wahrscheinlich in totalen Wochenbettdepressionen verfallen. Ich bin aber auch „hochsensibel“.

Ich bin im März/April hochschwanger mit mein drittes Kind umgezogen. Es war wirklich sehr anstrengend und oft war ich überfordert, aber letztendlich bin ich froh, dass alles vor der Geburt geschehen ist.

Ich denke, dass es einfach vom Typ her abhängig ist. Meine Freundin verkraftet es super gut und bekommt es total gut hin, während ich mich mit einen großen Durcheinander eher schwer tue.

Alles Gute


gut schafft sie das tut dann die narbe nicht weh beim putzen?
diekleene
53966 Beiträge
14.07.2019 06:01
Zitat von ladyone:

Zitat von diekleene:

Ich würde ein paar Monate später umziehen. Du weißt nicht wie du dich nach der Geburt fühlst. Es kann alles super sein, oder du kannst dich einfach schlapp fühlen oder mit Kaiserschnitt soll man die erste Zeit auch nicht viel machen. Haushalt sollte bei uns die ersten Wochen da z.b. mein Mann übernehmen


also der umzug müsste noch im mutterschaftsurlaub sein (dauert 3,5 monate) später leider nicht mehr, weil dann arbeite ich wieder und will nicht dran denken. klappt das?
im Normalfall klappt es. Bei den großen war ich nach spätestens 2 Wochen wieder fit, auch wenn ich mir da einen Umzug nicht vorstellen konnte (bei der großen sind wir ungezogeb da war sie 5.5 monate)
Jetzt unsere dritte kam per notkaiserschnitt und die ersten 8 Wochen hatte ich nur Probleme mit der Narbe, an einen Umzug wäre da körperlich gar nicht zu denken.
Wretch
138 Beiträge
14.07.2019 06:45
Bei mir war es auch nach jedem Kind anders. Nach dem ersten bin ich 11 Wochen danach umgezogen und hab nix selber machen wollen/können. Geburtsverletzung und anstrengendes Baby haben mir alle Kraft geraubt.

Bei den anderen hätte ich direkt nach einer Woche umziehen können.

So ein Säugling brauch kaum Platz. Richtet einfach noch kein Kinderzimmer ein dann musst du es nicht nochmal machen. Es ist einfach nicht notwendig.

Plant lieber ein bisschen Zeit danach ein. Wie man sich nach der Geburt fühlt und wie anstrengend/einfach die erste Babyzeit ist kann man nicht planen
14.07.2019 06:49
Das Baby kommt ja nicht zwingend AM ET. Ich würde also davor und danach mindestens 14 umzugsfreie Tage einplanen. Könnt ihr eventuell einen Monat doppelt Miete bezahlen oder versuchen früher einen Nachmieter zu finden, damit ihr das ganze einen Monate früher über die Bühne habt?
nilou
14071 Beiträge
14.07.2019 07:17
Ich würde ein paar Monate warten. Das Baby braucht am Anfang keinen eigenen Platz und es wäre für alle nur Stress mit einem kleinen Baby. Gerade di ersten Monate sind doch dazu da anzukommen und sich als Familie neu zu finden.

Nutze doch jetzt schon die Zeit alles durchzusehen und auszusortieren.

Auch während des wieder Arbeitens kannst du dir 1-2 Wochen Urlaub nehmen für den Umzug.

Kinderzimmer etc würde ich jetzt noch nicht kaufen. Ihr habt keinen Platz und wollt umziehen. Würde ich erst in der neuen Wohnung machen. Wickelkommode und Beistell-Bett reicht am Anfang.
Seramonchen
37744 Beiträge
14.07.2019 07:39
Wir sind zwei Monate nach Geburt umgezogen, die bei mir ein Kaiserschnitt war und selbst das war schon sehr hart. Ich hatte noch immer starke Schmerzen und das meiste haben mein Mann und unsere Freunde gemacht. Ich habe eigentlich nur die Kisten ein- und ausgeräumt.
Melly82
4030 Beiträge
14.07.2019 07:52
Wir sind umgezogen, da war Jonas drei Wochen alt. Ging nicht anders. In unserer alten Wohnung tauchte ein Wasserschaden und dadurch bedingter schimmelbefall auf. Da haben wir den geplanten Umzug vorgezogen. War etwas chaotisch, da wir noch weder Küche noch Bad in der neuen Wohnung hatten, aber besser,.als im Schimmel zu hocken. Der Umzug an sich war aber überhaupt kein Problem. Wir hatten allerdings auch die fussballmannschaft von meinem Mann da.
Valerya
1632 Beiträge
14.07.2019 07:53
Zitat von ladyone:

ich und mein schatz wohnen im moment in einer kleinen wohnung, welche erst per 29.2.20 kündbar wäre. mein ET ist der 26.2.20 und wir brauchen dann mit unserem baby mehr platz und müssen daher etwas grösseres suchen.

kann man sich einen umzug kurz nach der geburt zumuten körperlich? ich weiss ja noch nicht ob es einen kaiserschnitt wird oder eine natürliche geburt. dazu muss ich auch die reinigung alleine machen... mein mann kann dann mit seinen kumpels die schweren sachen nehmen.

oder wäre es besser vielleicht 2-3 monate später umzuziehen? müssten dann auch das kinderzimmer usw nochmals neu einrichten..


Am besten und einfachsten wäre ein Umzug VOR der Geburt. Ansonsten halt ein halbes Jahr danach. Aber direkt nach der Geburt wirst du es nicht schaffen.

Anfangs brauchen Babys kein eigenes Zimmer. Daher könntet ihr eigentlich erstmal in eurer Wohnung bleiben.

Lg
fritzle
3591 Beiträge
14.07.2019 08:17
Mir persönlich wäre ein Umzug direkt nach der Geburt zu anstrengend gewesen. Hatte bei meiner Tochter ein KS und war froh, dass ich in den ersten Wochen sehr viel Unterstützung durch meinen Mann hatte.

Unser Baby wird jetzt erstmal kein eigenes Kinderzimmer bekommen, da es im Schlafzimmer schläft und auch sonst braucht es noch nicht viel Platz.

19Sabrina87
5365 Beiträge
14.07.2019 08:23
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Lieber hochschwanger umziehen, als kurz nach der Geburt.
Du weißt nicht, wie es dir danach geht.
Mein Sohn kam zu früh, wir mussten im Krankenhaus bleiben, dann war er ein Schreibaby. Never ever hätte ich einen Umzug geschafft. Und für ihn wäre es zusätzlicher Stress gewesen, der sich definitiv negativ auf sein Schreien ausgewirkt hat...

Ich würde wirklich entweder vorher umziehen oder ein paar Monate warten. Du weißt ja nicht, wie es mit Baby ist, wie dein Baby ist, wie du nach der Geburt bist und wie schnell du in deine Mama-Rolle findest.

Wir sind umgezogen, da war unser Sohn neun Monate alt. Und selbst das war chaotisch.
Pumkin
6895 Beiträge
14.07.2019 08:41
Wir sind bei Mausi erst umgezogen, als sie 2 Jahre alt war.
Davor war sie eh bei uns.

Gestern erst haben wir Freunden geholfen beim Umzug.
Vor knapp 3 Wochen hatte sie per KS entbunden. Die Narbe hat sich nun entzündet, da sie sich doof vorkam, nicht helfen zu dürfen....

Ich würde mir da keinen Stress machen und das Ganze erstmal genießen und dann entspannt einen Schlachtplan für Sachen Umzug machen.

Wünsch euch alles Gute für die Geburt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt