Mütter- und Schwangerenforum

Ähnliche Vornamen Geschwister

Gehe zu Seite:
05.11.2016 10:28
Hallihallo,
Hatte Grade ein Gespräch mit meinem Mann. Wir kamen auf das Thema Namen zu sprechen und sind bei einem Mädchennamen gelandet, der aber schon ähnlich ist zu dem Namen unseres Sohnes. Nicht so "schlimm" wie Christian und Christiane z.B. wo sich nur ein Buchstabe unterscheidet, aber vielleicht vergleichbar mit Martin und Martha. Würdet ihr eurer Tochter trotzdem diesen Namen geben weil er euch gefällt und wenn sie erwachsen sind dann ist es sowieso nicht mehr so relevant, oder findet ihr es albern Also zum Verständnis: es ist nicht beabsichtigt, sondern Zufall dass uns eben ein ähnlicher Name für ein Mädchen sehr gefallen würde
Kennt ihr vielleicht selbst solche Geschwister ?
  • Finde ich zu ähnlich und würde ich nicht tun   39.36%

  • Würde die Namen trotzdem wählen   60.64%

Abgegebene Stimmen:
94

05.11.2016 10:39
Ich habe gena das gleiche problem. In meinem Fall reimen sich die Namen und ich bin mir daher total unsicher.
shelyra
69110 Beiträge
05.11.2016 10:39
ich würde es nicht machen.

beim sprechen verhaspelt man sich zu leicht wenn man beide namen hintereinander sagen muss. auch die verwechslung der kinder untereinander wäre mir zu groß (man ruft martin udn martina kommt oder umgekehrt...).
und dazu dann noch die blöden sprüche der gesellschaft und der kinder in kiga und schule (die können echt gemein sein)
carolein82
10161 Beiträge
05.11.2016 10:45
Nein. Ich schmeiße im Eifer des Gefechts sogar 'Johann' und 'Clara' durcheinander.
05.11.2016 10:50
Siehe Ticker

Amaro und Amaya, uns gefielen die Namen einfach, grad auch wegen
der Bedeutung, uns egal was andere davon halten
-Brünni88
23365 Beiträge
05.11.2016 11:00
Ich mag das nicht so. Hier gibt auch Lara und lana. Das würde mich als Mutter sogar verwirren
Aber wenn es euch nicht stört und ihr mit seltsamen Kommentaren die ed bestimmt geben wird klar kommt dann los
Engelchen1975
3671 Beiträge
05.11.2016 11:11
Bekannte von uns haben einen Rainer und einen René,beim Rufen kommen beide oder keiner.
kalinda
35 Beiträge
05.11.2016 11:12
Also bei uns ist es auch so bei meinen Mädels, die große eine Emily die kleine eine Amelie
Niji
32889 Beiträge
05.11.2016 11:24

egal wie ähnlich die namen sind. mein schwager hat 2 mädels mit kurzen namen die auf a enden. wenn dann usnere (dort immer Ina gerufen) auch noch dort ist, dann werden alle 3 namen durcheinander geschmissen. manchmal ganz gut, da sie eh alle drei mist bauen
dabei sind sie sich sonst nicht ähnlich und falls je wieder ein mädchen dazu kommt sollte der name kein a am ende haben
also das verhaspeln ist davon wohl eher unabhängig und kann auch so passieren.
ich finde es daher nun nicht schlimm.

die rufnamen unseer Kinder sind ein Anagramm und das auch halb beabsichtigt (der name des kleinen gefiel uns sehr und da haben wir dann die entsprechend passende schreibweise gewählt). das fällt nur wenigen oder erst nach ner ganzen weile auf
Metalgoth
17541 Beiträge
05.11.2016 11:30
Zitat von Niji:

egal wie ähnlich die namen sind. mein schwager hat 2 mädels mit kurzen namen die auf a enden. wenn dann usnere (dort immer Ina gerufen) auch noch dort ist, dann werden alle 3 namen durcheinander geschmissen. manchmal ganz gut, da sie eh alle drei mist bauen
dabei sind sie sich sonst nicht ähnlich und falls je wieder ein mädchen dazu kommt sollte der name kein a am ende haben
also das verhaspeln ist davon wohl eher unabhängig und kann auch so passieren.
ich finde es daher nun nicht schlimm.

die rufnamen unseer Kinder sind ein Anagramm und das auch halb beabsichtigt (der name des kleinen gefiel uns sehr und da haben wir dann die entsprechend passende schreibweise gewählt). das fällt nur wenigen oder erst nach ner ganzen weile auf


Mir ist das tatsächlich noch nicht aufgefallen, wie cool xD
Merle84
17381 Beiträge
05.11.2016 11:52
Ich finde das ist ein schwieriges Thema.
Eigentlich mag ich es nicht sehr, wenn sich die Vornamen ähneln. Noch schlimmer finde ich es, wenn alle Namen den gleichen Anfangsbuchstaben haben, das erinnert mich dann irgendwie immer an "Tick,Trick und Track".
.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich vor kurzem den Namen "Mathea" gehört habe, den finde ich wunderschön.

Wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, und dann eben ein Mädchen *Spekulation, Spekulation*, dann würde ich es gern so nennen.
Unser Sohn heißt Matti, das wäre sich dann ja doch ähnlich.
Vikey2016
429 Beiträge
05.11.2016 12:14
Wenn euch der Name gefällt, würde ich ihn trotzdem nehmen.
Pandora80
847 Beiträge
05.11.2016 12:19
ich würde es nicht machen, ich kenne eine paula , deren bruder paul heißt.
05.11.2016 13:22
Also das ist rein hypothetisch, ein zweites Kind hat noch ein paar Jahre Zeit
05.11.2016 13:24
Achso, Paul und PaulA oder Martin und MartinA wäre mir auch zu "gleich". Amaro und Amaya oder eben Matti und Mathea passen ganz gut als Vergleich, so eine Ähnlichkeit meinte ich eher
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt