Mütter- und Schwangerenforum

Geschwister: ähnliche Namen?

Gehe zu Seite:
Sarah2022
2395 Beiträge
05.06.2023 18:23
Hier sucht ab und zu jemand Vornamen, die zu den Vornamen der älteren Geschwister passen. Ich habe eine kleine Umfrage dazu. Irgendwann wird das für uns ja auch wieder Thema werden.

Würdet bzw. habt ihr Vornamen mit den gleichen Anfangsbuchstaben vergeben (Max und Moritz / Lotta und Luis ...)? Findet ihr das gut oder nicht?

Wie wäre es bei Vornamen, die ähnlich klingen (Hanni und Nanni ...), eine ähnliche Länge haben etc. ?

Und beim gleichen Vornamen einmal die männliche und einmal die weibliche Form nehmen (Daniel und Daniela ...)?

Oder würdet bzw. habt ihr die Vornamen eurer Kinder völlig unabhängig voneinander ausgesucht?
Titania
5863 Beiträge
05.06.2023 18:28
wir haben die Namen unabhängig voneinanger gewählt. Wobei bei den beiden Großen die beiden ersten Buchstaben gleich sind. Das war aber ganz zufällig gewesen. Wir taten uns bei unserem Sohn recht schwer mit einem Namen. Der Zweitname stand von Anfang an fest, der es dann letztlich wurde.
Bei unserer Jüngsten haben wir dann tatsächlich überlegt, ob wir auch wieder einen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wählen. Haben uns aber dagegen entscheiden. Sie hat, nun einen sehr kurzen Namen mit einem anderen Anfangsbuchstaben. Ihre Geschwister haben beide lange Vornamen. Also so ganz anders.
Niji
32890 Beiträge
05.06.2023 18:30
Bei uns beinhalten beide Namen exakt die gleichen Buchstaben nur in anderer Reihenfolge. Funktioniert jetzt mit Nummer drei nicht mehr...
Sarah2022
2395 Beiträge
05.06.2023 18:33
Zitat von Niji:

Bei uns beinhalten beide Namen exakt die gleichen Buchstaben nur in anderer Reihenfolge.
...
War das so geplant oder Zufall?
Hören sich die Namen nun auch ähnlich an?
Palabras2
727 Beiträge
05.06.2023 18:40
Die Namen unserer Kinder haben wir unabhängig von einader gewählt, so wie sie uns eben gefallen haben. Meine erste Tochter, mein viertes Kind, heißt jedoch fast so wie ich, sie hat nur noch ein N vorne dran bekommen. Meine Tochter ist inzwischen 7 und kann ihre eigene Meinung dazu äußern und sie sagt sie findet es toll. Hab ich mir vorher schon gedacht, denn wenn man sie fragt wie sie heißt, fragt sie danach. Weißt du wie meine Mama heißt? und ist dann immer ganz happy wenn sie das auch noch sagen darf. Die Reaktion der Leute war bisher auch noch nie negativ. Aber klar wer wollte so einem kleinem süßem freudigen Mädchen auch sagen, dass er das blöd findet

Neulich habe ich mit einer Kundin gesprochen und sie fragte mich nach den Namen meiner Kinder, hab ich ihr gesagt und da sagt sie, na das ist ja mal toll, sie haben einen Nap, ich liebe meine Nickerchen mittags ja Ich nun auch
Niji
32890 Beiträge
05.06.2023 18:45
Zitat von Sarah2022:

Zitat von Niji:

Bei uns beinhalten beide Namen exakt die gleichen Buchstaben nur in anderer Reihenfolge.
...
War das so geplant oder Zufall?
Hören sich die Namen nun auch ähnlich an?

War so halb geplant. Wie hatten fürs zweite eine kleine Auswahl an Namen und mir gefiel einer mehr da war nur die Variante/Schreibweise unklar. Dann fiel auf, dass es in der Version die wir gewählt haben das Anagramm ist und damit stand es für uns fest.
DieW
3488 Beiträge
05.06.2023 19:10
Also Michael und Michaela oder Peter und Petra würde ich nun nicht machen.Ebenso keine Namen die sich reimen (Penny und Lenny.Oder wenn alle Namen gleich enden(Andreas Thomas,Lenas....)
Michael und Max ,Petra und Paul schon,also die selben Anfangsbuchstaben.

Aber gut,dass wir alle verschieden Geschmäcker haben
Marf
28127 Beiträge
05.06.2023 19:10
Nein,würde ich nicht machen.
Es sind Geschwister,jedoch eigene Charaktere und Persönlichkeiten,da müssen sie sich nicht einen Namen teilen der sich am Älteren Kind orientiert.
Zudem es irgendwie gewollt wirkt.
Hier bei uns im Dorf gibt's 4 Geschwister: Flora,Florentine,Florian und Florence ...
Kalotta
1157 Beiträge
05.06.2023 19:35
Wir haben einen Jungen und ein Mädchen. Beide haben andere Anfangsbuchstaben, reimen sich nicht, haben nicht die selbe Endung und sie sind auch unterschiedlich lang.
Aber ich finde, dass sie aus der selben „Richtung“ kommen. So wie Ida und Emil oder Emma und Anton oder sowas.
Das war mir als einziges Kriterium bei den Geschwisternamen wichtig. Dass nicht ein Kind Abigail heißt und der Bruder dann Fritz zb. Das passt für mich einfach nicht zusammen
nilou
14071 Beiträge
05.06.2023 19:45
Meiner Meinung nach sollte der Name nur zum Nachnamen passen. Das sorgt meist schon dafür das nicht gerade der Klaus-Dieter und die Aurelie Geschwister sind. Das Geschwister zusammen gerufen werden ist die geringste Zeit im Leben so (Kindheit). Ich persönlich finde es furchtbar wenn die Namen zu ähnlich sind oder gewollt was rumgebastelt wurde. Aber letztendlich mir egal, ist nur Teil recht unterhaltsam wenn Eltern ihre Kinder rufen.
Titanium2016
3229 Beiträge
05.06.2023 20:01
Namen, die sich reimen - nein

Männliche und passende weibliche Variante - nein

Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben - ja

Bei unserer Namenswahl war wichtig,dass beide Namen zum Nachnamen passen und auch miteinander harmonieren.
Jaspina1
2359 Beiträge
05.06.2023 20:15
Zitat von Sarah2022:

Hier sucht ab und zu jemand Vornamen, die zu den Vornamen der älteren Geschwister passen. Ich habe eine kleine Umfrage dazu. Irgendwann wird das für uns ja auch wieder Thema werden.

Würdet bzw. habt ihr Vornamen mit den gleichen Anfangsbuchstaben vergeben (Max und Moritz / Lotta und Luis ...)? Findet ihr das gut oder nicht?

Wie wäre es bei Vornamen, die ähnlich klingen (Hanni und Nanni ...), eine ähnliche Länge haben etc. ?

Und beim gleichen Vornamen einmal die männliche und einmal die weibliche Form nehmen (Daniel und Daniela ...)?

Oder würdet bzw. habt ihr die Vornamen eurer Kinder völlig unabhängig voneinander ausgesucht?


Finde zu viel Ähnlichkeit für mich nicht toll. Kinder wollen unterschiedlich sein und keine Kopien ihrer Geschwister!
Nutella
1072 Beiträge
05.06.2023 20:45
İch stehe grad vor einem ähnlichen Dilemma. Meine beiden Söhne haben den selben Anfangsbuchstaben und die gleiche Anzahl an Buchstaben. Meine Tochter hat einen anderen Anfangsbuchstaben.
Es war eigentlich nicht direkt beabsichtigt sondern ich denke einfach das ich mit diesen Buchstaben irgendwie sympathisiere.
Aber es klingt definitiv nicht komisch oder so.
ich denke aber auch, dass wenn es Max und Michael oder so gewesen wäre würde es auch nicht so komisch klingen. Es spielen also wohl noch andere Faktoren mit damit es lustig klingt.

Nun frage ich mich was ich tun sollte falls das 4. ebenfalls ein Junge wird.
Die ersten beiden Jungen haben den selben Buchstaben und einen ähnlichen "Stil".. wäre es komisch wenn das 3. einen ganz anderen Namen hätte? Ich weiß Geschmäcker sind verschieden aber ich finde gewisse parallele zu den Namen der Geschwister ganz schön aber kein muss.
Ich kenne sehr viele die das so gemacht haben und hab da noch nie einen negativen Kommentar dazu gehört.

Für den Fall dass dieser ebenfalls den selben Anfangsbuchstaben bekommen sollte haben wir bereits viel zur Auswahl.
Wie gesagt ich sympathisiere wohl mit diesem Buchstaben
Tifa
8331 Beiträge
05.06.2023 20:57
Muss ich etwas differenzieren:
Kind 1 und 2 haben unabhängig voneinander ihren Namen bekommen. Anderer Anfangsbuchstabe, andere Anzahl von Buchstaben, kein Reim, nichtmal dieselbe „Richtung“… der Name unserer Tochter ist Hebräischen Ursprungs, der unseres Sohnes ist recht modern.

Kind 3 hat denselben Anfangsbuchstaben wie sein großer Bruder väterlicherseits (und dem Papa selbst). Er fand es irgendwie wichtig, mir wars egal und wir haben einen schönen Namen gefunden der uns beiden zusagt.

- also seine beiden gleicher anfang
- meine 3 völlig unterschiedlich
05.06.2023 21:08
Meine beiden Kinder haben beabsichtigt die gleiche Silbenanzahl (nicht, weil es "so muss" bei Geschwistern, sondern eher, weil wir kurze/zweisilbige Namen mögen) und zufällig die gleiche Anzahl an Buchstaben sowie unterschiedliche Anfangsbuchstaben.

Gleiche Anfangsbuchstaben fände ich nun auch nicht sooo tragisch, wenn die Namen sich nicht komplett ähneln. Johann und Josef wären mir z.B. zu ähnlich, Sarah und Simon dagegen fände ich voll okay.
Namen mit dem gleichen "Wortstamm", wie z.B. Hannes und Johanna, Michel und Michaela, Johannes und Hanna oder (schon oft gehört) Emma und Emily würde ich nicht vergeben.

Ebenfalls ist mir persönlich der Stil wichtig. Zu einem Jeremy würde ich keine Frieda vergeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt