Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann wieder Sport nach der Geburt?

Nicky41187
2760 Beiträge
08.01.2019 14:22
Kurze Frage.
Ich war vor meiner Schwangerschaft sehr Sport begeistert d.h. Joggen, Hiit Training, Fitnessstudio mit Gewichten.
Ab wann darf man nach der Schwangerschaft wieder anfangen mit Sport, grad im Fitnessstudio mit Gewichten an Geräten?
08.01.2019 14:23
Frühestens nach erfolgreich absolvierter Rückbildung.
08.01.2019 14:30
Zitat von KRÄTZÄ:

Frühestens nach erfolgreich absolvierter Rückbildung.


Sehe ich genauso!

Du darfst natürlich je nachdem wie du dich fühlst nach der Geburt spazieren gehen.
Ob bergauf geht etc. Hängt ganz von den Geburtsverletzungen ab und wie stark dein Beckenboden lädiert ist.

Ich war beim großen 14 Tage nach der Geburt - in Absprache mit FA und Hebamme - wieder im Schritt auf dem Pferd gesessen. Und am Schluss mal zwei Runden Trab.

Ganz langsam gesteigert.

Dann 6 Wochen nach der Geburt Rückbildung.
Und nach drei Mal Rückbildung mit kanga angefangen.

Wenn du ein gutes Körpergefühl hast, wirst du spüren welche Bewegung dir gut tut.

Und es hängt auch sehr davon ab, ob es ein KS war oder eine natürliche Geburt und eben auch wie diese verlaufen ist.
08.01.2019 14:35
Meine FÄ hat mir geraten, bis zum 1. Geburtstag das Joggen sein zulassen. Vorher würde ich damit nicht wieder anfangen.

Und hier auch noch ein kleines Video dazu:

https://thecenter.tv/videos/joggen-nach-der-schwan gerschaft-the-center-hebammensprechstunde-mit-lisi -sobotta/

Dagie
829 Beiträge
08.01.2019 16:21
Beim Joggen wäre ich auch echt vorsichtig, min. 6 Monate wenn nicht deutlich länger.

Es kommt wohl auch darauf an, ob und wie lange Du stillst. Durch das Stillen sind die Bänder/Sehnen weicher, liegt wohl an den Hormonen. So wurde mir das zumindest erklärt. Ich stille noch relativ viel und werde deshalb mit dem Joggen echt bis zum 1. Geburtstag warten.

Was ich empfehlen kann: Kanga-Training mit Baby - macht richtig Spaß und das zusätzliche Gewicht des Babys ist echt nicht ohne
Irishmom
2575 Beiträge
08.01.2019 21:15
Da Joggen nie was für mich war, weiß ich nicht wie lange man verzichten soll.

Ansich habe ich immer zwischen vier bis acht Wochen nach der Geburt wieder auf dem Pferd gesessen. Allerdings haben meine Ärzte das als gutes Beckenbodentrainig bezeichnrt. Rückbildung habe ich nie gemacht.

Bei Krafttraining würde ich tatsächlich mit einem Arzt und einem Trainer sprechen um einen guten, ausgewogenen und für dich abgestimmten Trainingsplan zu erstellen.
jillo
74 Beiträge
08.01.2019 21:40
Tut mir leid für die doofe Frage, aber es ist meine erste Schwangerschaft

Wie genau läuft die Rückbildung denn ab? Also was genau macht man da?

Ich spiele Fußball und das auch einigermaßen erfolgreich. Nach der Schwangerschaft würde ich auch gerne wieder irgendwann auf dem Platz stehen
08.01.2019 21:44
Zitat von jillo:

Tut mir leid für die doofe Frage, aber es ist meine erste Schwangerschaft

Wie genau läuft die Rückbildung denn ab? Also was genau macht man da?

Ich spiele Fußball und das auch einigermaßen erfolgreich. Nach der Schwangerschaft würde ich auch gerne wieder irgendwann auf dem Platz stehen


Übungen für den Beckenboden und die Bauchmuskeln, um die Diastase wieder zu schließen.

Grade Beckenboden ist echt wichtig, sonst winkt eine Inkontinenz. (Die auch ihre später noch kommen kann.)
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.01.2019 22:03
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von jillo:

Tut mir leid für die doofe Frage, aber es ist meine erste Schwangerschaft

Wie genau läuft die Rückbildung denn ab? Also was genau macht man da?

Ich spiele Fußball und das auch einigermaßen erfolgreich. Nach der Schwangerschaft würde ich auch gerne wieder irgendwann auf dem Platz stehen


Übungen für den Beckenboden und die Bauchmuskeln, um die Diastase wieder zu schließen.

Grade Beckenboden ist echt wichtig, sonst winkt eine Inkontinenz. (Die auch ihre später noch kommen kann.)


Nicht nur das, auch wenn das wohl die offensichtlichste Folge ist. Aber viele Probleme mit dem Rücken oder dem zurückbleibenden "Schwabbelbauch" auch 2 Jahre nach der Geburt hängen auch mit dem Beckenboden zusammen, weil die gesamte Muskulatur zusammenspielt und andere Gruppen eben das aufgreifen, was im Rückbildungsprozess versäumt wurde.

Der Beckenboden ist ja quasi das, was unten der Boden vom Fass ist. In der Schwangerschaft wird er schon belastet durch das zusätzliche Gewicht und durch die Hormone weich gemacht für die Geburt, damit das Baby dann durch passt. Das belastet natürlich, da geht Gewebe kaputt. Frauen haben übrigens sowieso einen deutlich dünneren Beckenboden als Männer. Zum Teil kann man das trainieren, aber es braucht auch einfach Zeit zur Regeneration.

Ich merke grade in der 3. Schwangerschaft die Überbleibsel der anderen beiden, weil ich halt irgendwie doch bei beiden schnell wieder auf den Beinen war, Kinder tragen, Babyschale mit Baby drin tragen (das ist Gift für den Beckenboden!), nach dem Rückbildungskurs die Übungen auch schnell wieder vergessen... das war dämlich und irgendwann kommt die Quittung. Ständig das Gefühl, unten fällt alles raus, dieses Mal seit Beginn des 2. Trimesters Schmerzen im Becken, weil es halt ausgleicht, was unten nicht richtig zusammen hält, Symphysenlockerung. Immerhin bin ich dicht. Aber das schränkt schon ein. Ich mache jetzt sehr viel Yoga, das hilft akut gegen die Schmerzen und auch spürbar dabei, die Schäden zu begrenzen. Aber unnötig und doof ist es trotzdem.
Also nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Sicher sieht man immer die Frauen, die mit dem 2 Wochen alten Baby in der Babyschale unterm Arm los spazieren, man war ja nur schwanger, nicht krank, und früher standen ja eh die Frauen am Tag nach der Geburt wieder auf dem Feld - die starben aber auch mit Mitte 40 und hatten dadurch keine 40 Jahre Inkontinenz und mit 60 ne Hüft-OP vor sich.
08.01.2019 22:04
Ich schließe mich den Vorrednern an: Nach abgeschlossener Rückbildung kann man amgsam wieder anfangen mit Sport. Und man spürt gut, was geht und was nicht.

Mit der Rückbildung würde ich übrigens nicht bis zum Kurs warten. Je nach Region kann das eh dauern, bis man einen Platz in einem Kurs bekommt.

Ich habe im Krankenhaus einen Zettel mit Übungen bekommen, die habe ich täglich mehrmals gemacht und dann irgendwann gesteigert. Bri mir war es das erste Kind, da hatte ich Zeit und konnte morgens im Bett über dem Baby rumturnen

Den Kurs habe ich begonnen, da war Lea 8 Wochen alt. Meine Rückbildung war da schon abgeschlossen. Bin trotzdem hin, weil es einfach eine gute Gelegenheit war neue Übungen zu lernen. So in der Zeit hab ich auch wieder mit Sport angefangen.

Joggen hasse ich wie die Pest und damit hab ich liebend gerne 6 Monate gewartet

Meine Vorgeschichte: Ich war bis SSW 39 beim Schwangerensport und viel Schwimmen und Radfahren, die Geburt war ein sekundärer KS.

Edit: Ich hab auch Beckenboden-kegel benutzt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt