Mütter- und Schwangerenforum

Abnehmen mit Yazio ---> Fragen zum Kalorienbedarf

Mupsi_1113
2636 Beiträge
07.02.2023 17:16
Hallo liebe Community,

ich habe die ein oder andere Frage und hoffe es gibt ein paar Mädels die mir evtl weiterhelfen können.

Ich hab mich vor einigen Wochen dazu entschieden, das ich etwas ändern muss. Ich Hatte kurz nach Weihnachten ein Startgewicht von 127Kg und das ging so einfach nicht mehr weiter. Also hab ich mir Yazio runtergeladen und bin langsam in das Abenteuer gestartet. Vor zwei Wochen habe ich mich dann auch bei und im Fitnessstudio angemeldet.

Meine App sagt ich hab 1658 kcal die ich pro Tag essen kann. Da habe ich mich auch immer ganz brav dran gehalten. Gestern hatte ich dann einen Termin zur Beratung und Bodyanalyse im Gym. Jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Das Gerät dort nennt mir schon einen Grundumsatz von 1946 kcal am Tag ohne den Leistungsumsatz. Ich bin jetzt bei 121,5 kilo.

Also habe ich mich gerade mal selber hingesetzt und mir die Formel nach Harrison und Benedict angeschaut. Laut dieser Berechnung beträgt mein Grundumsatz 1962,9 kcal. Der Wert ist ja trotz sinkender Kilozahl höher als der Wert den Yazio mir gibt. Wenn ich jetzt noch den Leistungsumsatz dazurechne habe ich einen Gesamtumsatz von 2697 kcal am Tag. Das finde ich Sau viel aber ich bin ja auch SAU schwer Also wenn ich nachhaltig abnehmen will sollte ich so ca. 500-600 kcal unter meinem Gesamtumsatz bleiben. Jetzt zu meiner Frage: Ist Yazio immer so extrem weit unter den Werten? Oder habe ich einfach was falsch gemacht in irgendwelchen Berechnungen? Meine Trainerin meinte halt gestern nochmal sehr nachdrücklich das ich meinen Grundumsatz auf jeden fall zu mir nehmen soll, gesund und proteinreich aber nicht lange und oft drunter bleiben, da der Körper dann nicht gerne fett abbaut.

SO, jetzt ist die Verwirrung bei mir perfekt

Kennt sich jemand besser aus und kann mir helfen?
Ich möchte es diesmal richtig machen und ich möchte es diesmal sooo gerne schaffen.

Habt´s fein ihr Lieben
ladyone
8722 Beiträge
07.02.2023 18:26
Die ersten par Kilos kugeln immer schnell. Je grösser das Kalorienmanko, desto schneller nimmt man ab. Um den Jojo Effekt zu vermeiden, darf man die Diät nicht allzu lange so führen. Nach 2-3 Wochen kann man die Kalorienanzahl wieder etwas steigern und dann nach 2-3 Wochen wieder senken. Je nach dem, wie schnell man abnimmt. Ein halbes Kilo pro Woche ist ein guter Wert.

Ich habe immer nur 1200 Kalorien zu mir genommen und das nie länger als 2 Wochen am Stück. Hab jetzt seit 2 Jahren +- dasselbe Gewicht. Hab nach der Schwangerschaft über 25kg abgenommen innert einem Jahr und esse ganz seither wieder ganz normal
NoName2019
352 Beiträge
09.02.2023 20:57
Ich bin ausgebildete Ernährungsberaterin.

Kurz und knapp:
Das Gym hat rcht. Du bewegst dich - ohne es jetzt komplett auszurechenen, abr es ist grob abschätzbar durch deine Infos - definitiv UNTER deinem Grundumsatz. Das funktiniert dann Anfangs super schnell. Aber es ist vorrangig deine Muskelmasse die drunter leidet. Körper braucht schnelle Energie und gibt lieber Muskelmasse ab. Sehr knapp erklärt.

Auf Dauer lässt das deinen GU immer weiter sinken, du denkst du musst weniger Essen um abzunehmen, was ja auch eigentlich so ist. Aber das schrottet dir erstmal den Abnehmstoffwechsel.

So Apps sind tatsächlich supr zum tracken. Aber ich finde sie sehr verwirrend und ungenau über den tatsächlichen benötigten Kalorienbedarf.
Sumsislaw
1707 Beiträge
10.02.2023 06:31
Die Yazio App ist da fehlerhaft. Ich selbst hatte auch Kalorienvorgabe gut unter Grundumsatz. Und ich kenne mehrere Fälle. Einfach deinen ausgerechneten Wert eingeben und regelmäßig neu berechnen und ändern.
Mupsi_1113
2636 Beiträge
21.02.2023 16:12
Danke ihr lieben ☺️☺️☺️
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt