Mütter- und Schwangerenforum

Deutsches Sportabzeichen

vegetable
77 Beiträge
20.10.2020 09:12
Guten Morgen,

ich möchte gerne das deutsche Sportabzeichen machen.
Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Und, ich habe zwar die Auflistung im Internet gefunden, aber ist das deutsche Sportabzeichen für Menschen machbar die keine Sportskanonen sind, sondern "nur" eine normale alltägliche Fitness besitzen? (auf Bronzeabzeichen bezogen)

Vielen Dank für eure Infos.

VG

Gwen85
18463 Beiträge
20.10.2020 09:33
Hallo, ich habe das damals in der Schule gemacht, also lang ist's her.
Vielleicht ist es bei euch in einem Sportverein ( Leichtathletik) möglich. Du brauchst dazu allerdings auch mindestens das Bronze Schwimmabzeichen.
Würde einfach mal unverbindlich bei den hiesigen Sportvereinen nachfragen.
serap1981
2740 Beiträge
20.10.2020 10:30
Hier kann man das Abzeichen über den Sportverein machen. Ob man Mitglied sein muss, weiß ich nicht. Tochter hat über den karateverein abgelegt.
20.10.2020 11:09
Hier auch Sportverein, glaube auch ohne Mitglied zu sein, aber dann sind wohl auch die Kosten höher

Ob es mit moderater Sportlichkeit geht als Erwachsene, weiß ich nicht. Ich war als Jugendliche schon Recht fit, habe aber beim sprinten zb regelmäßig kämpfen müssen, weil ich kein Mensch für Tempo bin. Da hat man glaube ich alle Erwachsener mehr Chancen auszugleichen (Weiß ich deshalb, weil ich das himmelschreiend unfair fand, dass ich nicht ausgleichen konnte )

Die Bedingungen sind ja online einsehbar, hier zb.: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/sp ortabzeichen-erwerben/anforderungen

Hier war der Ablauf übrigens, dass es feste Sportabzeichentage gibt. An denen war jemand am Sportplatz anzutreffen, der die Zeiten nimmt. Auch fürs Schwimmen gab's feste Tage.
Waldfee1985
542 Beiträge
20.10.2020 13:06

Mein Mann und meine Tochter machen das jedes Jahr.
Man muss bei uns nicht im Verein sein. Termine werden bei uns online oder in der Zeitung bekannt gegeben, man kann dann dort hingehen und seine Disziplinen abnehmen lassen. Soweit ich das weiss, braucht man einen Schwimmnachweis, der ist aber einige Zeit auch gültig. Die Kosten für das Sportabzeichen sind sehr gering. Also es war auf alle Fälle u10 Euro ud ich glaub auch nur, wenn man so eine Nadel wollte.
Waldfee1985
542 Beiträge
20.10.2020 13:08
Was ich noch vergessen habe....

Ich denke für dieses Jahr ist es aber vorbei. Die Zeiten dafür sind glaub ich immer recht gleich.
Machbar ist es sicherlich für normal sportliche.
shelyra
69108 Beiträge
20.10.2020 13:25
Bei uns (war aber vor corona) konnte man im Verein dafür üben, musste kein Mitglied sein. An bestimmten Terminen wurde dann gemessen und die Daten eingetragen.
Mit etwas Übung war das gut machbar, auch ohne eine Sportskanone zu sein.

Bei uns ist die Saison aber schon vorbei.
vegetable
77 Beiträge
22.10.2020 08:58
Danke für eure Infos. (Konnte aus Zeitgründen nicht eher antworten)

Ich werd bei unserem örtlichen Sportverein mal Anfragen. Wenn das zu festen Zeiten nur möglich ist, könnte es etwas knapp sein.
Bronze in Schwimmen? Ui...ich hab nicht mal das Seepferdchen. Doch ich kann schwimmen nur nicht gerade sportlich. Halt einfach nur normal.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt