Mütter- und Schwangerenforum

EMS/EMA Training - Erfahrungen gesucht

steph28
4166 Beiträge
31.03.2016 19:48
Hallo ihr Lieben,

ich hab für morgen ein Probetraining ausgemacht und würd gern wissen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat? Konntet ihr Erfolge sehen? Wie viel musstet ihr bezahlen?
Für alle, die nicht wissen worum es geht: EMS bedeutet "elektrische Muskelstimulation" und EMA "elektrische Muskelaktivierung". Das sind beides Trainingsmethoden bei denen die Muskeln durch Strom trainiert werden. In der Regel macht man das ein- bis zweimal die Woche a 20 Minuten. Bekanntere Studios sind zb Bodystree*

Vielen Dank!
TiniBini
9970 Beiträge
31.03.2016 22:45
Ich hab das vor der ersten Schwangerschaft gemacht und fand es da recht gut und effektiv, man macht halt Termine aus und kann nicht gehen, wenn man gerade Lust hat.
Zudem war es teurer als ein normales Studio. Ich glaub damals 20€ pro Termin
Seit ca. 1 Jahr trainiere ich wieder konventinell, kann kommen und gehen wie ich Lust hab, hab Schwimmbad, Sauna und Kinderbetreuung...das konnten die kleinen Studios wie die von dir genannte Kette nicht bieten.
sommermelone
4003 Beiträge
01.04.2016 16:52
Ich habe es ein Jahr lang einmal die Woche gemacht. So richtig Effektiv fand ich es aber nicht und darum habe ich es an den Nagel gehängt. Ich war aber auch nicht bei Bodystr*, sondern bei einem Anbieter, welche ohne Übungen arbeitet. Nur statisch und dafür mit mehr Strom. Gezahlt habe ich 39, 90 € im Monat. Ich finde Sport für mich besser. Es bringt mir mehr Freude. Das ist der Hauptgrund für das aufhören. EMS ist aber zeitsparend und besser als kein Muskeltraining denke ich. Es hat ja was gebracht nur halt nicht mehr als 1x die Woche Sport.
Himmelblauu
4 Beiträge
26.10.2023 09:55
Ich habe vom Tragen meiner Kleinen mittlerweile total heftige Rückenschmerzen bekommen. Welche Mama kennt da kein Lied von singen So sehr ich es auch liebe, und so praktisch die Trage auch ist, mein Rücken ist langsam ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen. Vor ein paar Monaten habe ich deswegen mit Physiotherapie begonnen (Me-Time habe ich mir auch anders vorgestellt, haha) und die meinte kürzlich, dass ich auch über EMS-Training nachdenken könnte, weil das sich positiv auf die Muskulatur auswirken kann.
Der Beitrag ist ja jetzt schon eine gute Weile her, aber gibt es auch aktuell vielleicht Mamas, die darüber berichten können?
Lisa888
14 Beiträge
20.02.2024 11:26
Meine Erfahrung mit EMS-Training war sehr effizient und intensiv. Die 20-minütigen Sessions fühlten sich an wie vollständige Workouts und der Muskelkater danach war ein gutes Zeichen für die Effektivität des Trainings. Es diente als tolle Ergänzung zu meinem normalen Fitnessregime. Allerdings ist es wichtig, dass EMS unter professioneller Anleitung durchgeführt wird, um Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten. Es ist ein praktisches Training, wenn man wenig Zeit hat und die Muskeln gezielt aktivieren möchte.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt