Mütter- und Schwangerenforum

Finess/Sport nach KS?

Mietzka
2866 Beiträge
02.06.2013 20:50
Guten Abend ,
ich habe heute mal eine etwas andere Frage an euch.

ich hatte vor 7 monaten einen ks.
War auch schon zur nachkontrolle sowie die jährliche untersuchung beim FA.

Nun würde ich gerne morgen wieder mit Finess/Sport anfangen.Und zudem kommt noch Zumba hinzu.

Darf ich Zumba überhaupt machen?
Auf was muss ich im Fitnessstudio achten?
Welche Übungen sollte ich nicht machen?

Danke schon mal für eure Antworten und ein schönen Abend
02.06.2013 21:54
Das kommt immer darauf an, wie Dein KS verheilt ist und wie stabil die Narbe ist.

Ich hatte vor 15 Wochen einen KS und mache mittlerweile gang normal meine Übungen die ich vorher auch gemacht habe. Ich gehe sogar wieder auf's Laufband. Wenn Du Dir unsicher bist, dann sprich am besten mit Deinem FA.
02.06.2013 21:58
Zitat von Mietzka:

Guten Abend ,
ich habe heute mal eine etwas andere Frage an euch.

ich hatte vor 7 monaten einen ks.
War auch schon zur nachkontrolle sowie die jährliche untersuchung beim FA.

Nun würde ich gerne morgen wieder mit Finess/Sport anfangen.Und zudem kommt noch Zumba hinzu.

Darf ich Zumba überhaupt machen?
Auf was muss ich im Fitnessstudio achten?
Welche Übungen sollte ich nicht machen?

Danke schon mal für eure Antworten und ein schönen Abend


Am besten fragst du bei deinem Frauenarzt nach. Das ist individuell verschieden und kommt drauf an, wie gut deine Rückbildung abgeschlossen ist.
Ich durfte nach 10 Wochen Gymnastik machen und nach 3 Monaten hab ich mit joggen und Zumba LANGSAM wieder angefangen.
Beim Zumba ist es halt wichtig, dass dein Beckenboden wieder okay ist, sonst kann das nach hinten losgehen durch das viele hüpfen. Das kannst du ganz einfach testen. Nimm diese Beckenbodentrainingskugeln oder ein Tampon und hüpf auf einem Bett oder Trampolin. Verrutscht es nicht und du hast kein Tröpfchen Pipi verloren, kannst du eigentlich durchstarten. So sagte es mir meine Hebamme
02.06.2013 22:00
Achso und bei Pilates und Co immer wieder darauf achten, dass der Beckenboden angespannt ist. Also dieser Aufzug, den man in der Rückbildung lernt
Mietzka
2866 Beiträge
03.06.2013 06:23
ich dank euch

war erst am mittwoch beim FA und werde später nochmal anrufen und frafen.

lg
03.06.2013 08:03
Ich habe 3 Wochen nach dem KS wieder mit dem Joggen angefangen. Hab mir aber vorher bei meinem FA die "Absolution" erteilen lassen und er meinte, mein Beckenboden sei super Das ist, glaube ich, ein kleiner Vorteil vom KS
Aber nach 7 Monaten kannst du doch bedenkenlso wieder Sport machen....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt