Mütter- und Schwangerenforum

Muskelkater nach Jumping Fitness

Mausi1984
398 Beiträge
17.03.2019 17:19
Hallo zusammen

Seit Anfang Februar bin ich im Fitnessstudio angemeldet.Seitdem mach ich auch Jumping Fitness mit.Bis jetzt 2 Mal die Woche bzw 1 Mal und 1 Mal die Woche Geräte Training.

So,nun ist mein Problem,das ich seidem dauernd Muskelkater in den Beinen habe,meistens im rechten.Nehme jetzt schon 1 Mal täglich Magnesium dazu.

Ist es zuviel,was ich mache?Ich muß dazu sagen,das ich bis jetzt keinerlei Sport gemacht habe.

Kann man beim Jumping falsche Bewegungen machen?
shelyra
69108 Beiträge
17.03.2019 17:49
Dehnst und wärmst du dich am anfang auf?
Und lockerst du nach dem training die muskeln?

Viele vergessen dies
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.03.2019 18:38
Nun ja, man kann dehnen und aufwärmen wie man will, wenn der Muskel so bearbeitet wird, dass er überanstrengt, dann hat man Muskelkater. Das ist eine ganz normale Sache.

Mit Muskelkater übrigens nicht einfach weiter trainieren. Zumindest nicht die Muskeln, in denen man Mukelkater hat. Sonst läuft man Gefahr den Muskel zu verletzen und ist dann erstmal 4-6 Wochen lahmgelegt.
nilou
14053 Beiträge
17.03.2019 18:52
Ich würde den Trainer bitten zu schauen ob du die Übungen richtig machst. Ansonsten die Intensität runter Schrauben. Muskelkater zeigt ja an das was nicht stimmt und das kann eben falsche Ausführung als auch Überlastung sein oder eine Kombi von beiden.

Bei Muskelkater nicht einfach weiter trainieren, wie schon geschrieben wurde.
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.03.2019 19:27
Zitat von nilou:

Ich würde den Trainer bitten zu schauen ob du die Übungen richtig machst. Ansonsten die Intensität runter Schrauben. Muskelkater zeigt ja an das was nicht stimmt und das kann eben falsche Ausführung als auch Überlastung sein oder eine Kombi von beiden.

Bei Muskelkater nicht einfach weiter trainieren, wie schon geschrieben wurde.

Das ist so aber nicht richtig. Muskelkater entsteht ja nicht ausschließlich, weil man Übungen falsch macht, sondern vielmehr, wenn man den Muskel an seine Belastungsgrenze bringt. Dadurch erreicht man aber auch ein Muskelwachstum. Muskelkater ist zwar kein Garant für Muskelwachstum, aber die Wahrscheinlichkeit für Muskelkater ist deutlich höher, wenn man seine Muskeln intensiv fordert, da ist es auch schnurzpiepegal, wie gut man sich aufgewärmt und gedehnt hat vorher oder wie perfekt man die Übungen ausführt.
Mausi1984
398 Beiträge
17.03.2019 19:33
Aufwärmen tue ich mich davor auf dem Trampolin,da werden Übungen gemacht und eben zum Schluß zum runterkommen quasi.

Ich werd jetzt auch erstmal langsamer machen,das ich erstmal nur 1 Mal Jumping mach und 1 Mal Geräte.
Fjörgyn
2765 Beiträge
17.03.2019 19:37
Zitat von Mausi1984:

Aufwärmen tue ich mich davor auf dem Trampolin,da werden Übungen gemacht und eben zum Schluß zum runterkommen quasi.

Ich werd jetzt auch erstmal langsamer machen,das ich erstmal nur 1 Mal Jumping mach und 1 Mal Geräte.

Hör einfach auf deinen Körper, der sagt Dir schon was richtig ist. Ich mache vier Mal pro Woche Kraftraining (Je zwei Mal untere Körperhälfte + unterer Rücken und je zwei Mal den Rest). Da kann es sein, dass ich zwischen den Einheiten auch drei - vier Tage pausieren muss. Stress dich da nicht, irgendwann kommst du an den Punkt, wo du keinen Muskelkater mehr hast und dann kannst du dich wieder steigern.
nilou
14053 Beiträge
17.03.2019 19:41
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von nilou:

Ich würde den Trainer bitten zu schauen ob du die Übungen richtig machst. Ansonsten die Intensität runter Schrauben. Muskelkater zeigt ja an das was nicht stimmt und das kann eben falsche Ausführung als auch Überlastung sein oder eine Kombi von beiden.

Bei Muskelkater nicht einfach weiter trainieren, wie schon geschrieben wurde.

Das ist so aber nicht richtig. Muskelkater entsteht ja nicht ausschließlich, weil man Übungen falsch macht, sondern vielmehr, wenn man den Muskel an seine Belastungsgrenze bringt. Dadurch erreicht man aber auch ein Muskelwachstum. Muskelkater ist zwar kein Garant für Muskelwachstum, aber die Wahrscheinlichkeit für Muskelkater ist deutlich höher, wenn man seine Muskeln intensiv fordert, da ist es auch schnurzpiepegal, wie gut man sich aufgewärmt und gedehnt hat vorher oder wie perfekt man die Übungen ausführt.


Wer weis ob es nur Muskelkater ist. Ich würde bei Schmerzen immer einen Trainer drüber schauen lassen.

Unabhängig davon ist für gesunden Sport wichtig das man Übungen richtig ausführt. Falsches ausführen kann zu schmerzen, Fehlbelastungen etc führen.
Murgel
537 Beiträge
18.03.2019 13:16
Ich war bis vor der Schwangerschaft auch immer Jumping Fitness und hatte nie bis nur ganz leicht Muskelkater.
Da hier komplett andere Muskeln beansprucht werden, soll das auch so sein. Die Technik ist hier jedoch auch ganz wichtig - da solltest du deinen Trainer mal drüber schauen lassen ob du richtig "jumpst"

Und wenn du mit Geräte trainierst solltest du das Training auf die Körperbereiche konzentrieren, wo du keinen Muskelkater hast. Und vor allem ganz wichtig nicht mit zu viel Gewicht anfangen, sondern langsam steigern. Auch wenn es dir am Anfang vielleicht zu leicht vorkommt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt