Mütter- und Schwangerenforum

1- jährige wird abends nach dem Einschlafen immer wieder wach

Mikaleni
310 Beiträge
01.01.2020 21:24
Das "Problem" steht eigentlich schon in der Überschrift. Unsere Tochter schläft abends recht schnell und einfach ein . Allerdings wacht sie immer wieder auf und manchmal dauert es dann eine Ewigkeit bis sie wieder einschläft oder ich nehme sie dann mit nach unten und sie schläft bei mir auf dem Bauch ein. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Danke schon mal im voraus.
Redbabyization
10961 Beiträge
01.01.2020 21:30
Vielleicht braucht sie einfach die extra Kuscheleinheiten und die Nähe um sich endgültig fallen zu lassen und zu schlafen.
Ich würde das Abendritual ausbauen mit extra Kuschelzeit eventuell ein Buch zusammen anschauen oder vom Tag erzählen - aber eben noch so früh, dass sie davon noch etwas mitbekommt, bevor sie einschläft.
cooky
12537 Beiträge
01.01.2020 21:33
Das war hier bei beiden Kindern ganz normal und hatte keinen besonderen Grund in Bezug darauf, dass man etwas anders machen könnte.

Manchmal brauchen einen die Kinder einfach mehr, verarbeiten im Schlaf den Tag, sind dadurch unruhig.

Einfach weiter begleiten
01.01.2020 21:45
Bei meinen ist das auch so gewesen. Und würde von allein wieder besser.
01.01.2020 21:49
Mein kleiner ist so alt wie deine und auch er überprüft in unregelmäßigen Abständen nach dem unkomplizierten einschlafen, dass ich oder der Papa da ist.
Gerade eben kraule ich ihm den Rücken und hoffe er schläft gleich wieder tief.

Mehrmals die Nacht braucht er eine Kuscheleinheit und ist direkt still, sobald er sie bekommt.

Zu früh den Arm Weg geht nicht, da meckert er direkt.

Es ist eine Phase *ooooohhhhhmmmmmm*

Wenn sie kleinen sich sicher sind, es ist immer jemand da ich bekomme meine Bedürfnisse gestillt wird es weniger aber überprüft werden, dass es auch immer so ist, muss immer mal

Bei meinem großen hat es so funktioniert.

Mit dem Unterschied, dass er dann ausschließlich mich und die Brust akzeptiert hat, dafür war es seltener pro Nacht
FoxMami
2969 Beiträge
01.01.2020 22:08
Zitat von Mikaleni:

Das "Problem" steht eigentlich schon in der Überschrift. Unsere Tochter schläft abends recht schnell und einfach ein . Allerdings wacht sie immer wieder auf und manchmal dauert es dann eine Ewigkeit bis sie wieder einschläft oder ich nehme sie dann mit nach unten und sie schläft bei mir auf dem Bauch ein. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Danke schon mal im voraus.


Hier war das selbe mit ca. einem Jahr. Ich musste mehrmals zu ihr. Irgendwann mal habe ich sie dann einfach zu mir ins Bett geholt. Dann war es etwas besser.
Jetzt hat sich das ganze gebessert!
Pakuna
7789 Beiträge
01.01.2020 22:13
War bei uns genauso. Eine ganze Zeit lang. Irgendwann wars vorbei
Schnatterienchen
1760 Beiträge
01.01.2020 22:39
War hier genauso. Er hat dann wieder jede Nacht bei mir geschlafen und es hat aufgehört. Nach einem 3/4 Jahr wollte er dann wieder bei sich im Bett schlafen.
XMollyX
884 Beiträge
01.01.2020 23:44
Bei meinen war es auch so. Erste Schlafphase vorbei, wach, fit und erst wieder am Schlafen, wenn auch wir Eltern ins Bett gingen
Schokosahne
768 Beiträge
02.01.2020 05:48
War bei allen meinen Kindern zwischen 10 Monaten und einem Jahr so und ist völlig normal. Die Hirnentwicklung ist gerade sehr rasant und auch körperlich tut sich viel. Ich habe es mir mit dem Familienbett einfach gemacht und hatte somit nur wenig Probleme damit, wir gehen hier aber auch alle selbst früh schlafen und stehen früh auf, somit war das insgesamt keine Einschränkung.

Durchhalten, das wird alles ganz bald sehr viel besser!
Mikaleni
310 Beiträge
02.01.2020 09:01
Vielen lieben Dank an euch alle . Auch wenn es gerade etwas anstrengend ist, hört es sich ja so an das es sich irgendwann von selbst wieder ändert. Sobald wir ins Bett gehen schläft sie auch bei uns im Bett. In zwei Wochen gehe ich wieder arbeiten dann müssen wir beide uns erst mal an sehr frühes aufstehen und einen neuen Tagesablauf gewöhnen. Ich bin gespannt wie sich das auf ihren Schlaf auswirkt.
Danke nochmal an euch alle ich bin jetzt etwas beruhigter
Rosalie84
852 Beiträge
02.01.2020 09:55
Meine Tochter ist nun 3,5 und sie wird auch jeden Abend nach ca. 2 Stunden wieder wach. Da kann ich die Uhr nach stellen
Wenn ich sie wieder in ihr Bett bringe, dauert es sehr lange bis sie wieder einschläft. Und dann kommt sie zu 80% nach ner Stunde wieder rüber und schläft den Rest der Nacht bei uns.
Meist ist mir das aber zu anstrengend und ich nehm sie gerade mit zu uns.
Ich hab mich dran gewöhnt und mir ist mein Schlaf wichtiger als das ständige Kind-wieder-ins-Bett-bringen, mein Mann sieht das etwas anders
Aber ich merke dass sie unsere Nähe einfach brauch, mit 15 wird sie wohl kaum noch in der Mitte schlafen
Wenn es für dich kein Problem ist, würde ich sie auch einfach mit in dein Bett nehmen!!
blattlaus
135 Beiträge
02.08.2020 20:39
mein kleiner sohn ist 15 monate und wacht ca. 100 mal pro nacht auf... er schläft noch bei uns im zimmer, aber nach dem ersten aufwachen bleibt er dann in unserem bett, weil mir das zu mühsam ist, ihn immerwieder rüber zu legen... ich hoffe, das geht irgendwann vorbei, ist aber leider normal... mein großer war da komplett anders, der hat ganz früh durchgeschlafen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt