Mütter- und Schwangerenforum

16 Monate und plötzlich Einschprobleme

Kartonkatze
1829 Beiträge
15.09.2018 06:37
Moin ihr Lieben,
Meine Rakete ist nun 16 Monate alt und seit einigen Tagen gibt es Abend riesen Theater wenn es ums einschlafen geht.
Bislang habe ich sie nach unserem Ritual wach ins Bett gelegt, habe ihr meine Hand gegeben, zwei Lieder gesungen und sie hat geschlafen.
Nun war sie krank, hat Backenzähne bekommen und war ziemlich durch den Wind. Dies ist aber alles nun deutlich besser...
Jetzt ist es so das ich sie abends hinlege und sie mich mit großen Augen anschaut,aufsteht auf den Arm möchte und einfach nicht zur Ruhe kommt. Ich habe es jetzt die letzten Tage so gemacht das ich sie im Schaukelstuhl müde geschaukelt habe und sie dann kurz vor dem einschlafen ins Bett gelegt habe. Sie schläft dann auch erst einnmal ein, wird aber alle 10-15 Minuten schreiend und kreischend wach. Wenn ich dann hingehe lässt sie sich im Bett nicht beruhigen, nur auf dem Arm, mit ihrem Kopf an meiner Brust. Das Spiel geht zig mal so, sodass ich den ganzen Abend damit beschäftigt bin die Treppe hoch zu gehen und sie zu beruhigen.
Gestern und vorgestern habe ich mich dann um halb neun mit ihr auf die Matratze in ihr Zimmer gelegt und dann war Ruhe. Sie hat die Nächte super neben mir geschlafen und wurde nur zwei mal nachts wach, was aber eigentlich immer so ist.

Ist das eine Phase? Hat sie noch mit den Zähnen zu tun? Ich weiß es nicht... Ich lasse sie sicher nicht schreien, lege mich gerne zu ihr und schlafe dann mit ihr aber gegen einen Abend auf dem Sofa mit meinem Mann habe ich auch nix einzuwenden ?

Viele liebe Grüße
15.09.2018 07:38
Wir hatten mit 18 Monaten gerade auch so eine Phase, da war sie abends plötzlich putzmunter, hüpfte durchs Bett. Mein Freund nahm sie dann raus und sie blieb noch etwas wach. Um 23h ca brachte er sie dann wieder ins Bett und sie schlief gut ein. das ging zum Glück nur wenige Wochen.
nilou
14065 Beiträge
15.09.2018 09:30
Phase. Einschlafsituationen werden sich noch paar mal ändern.

Ich würde mich daneben legen bis sie einschläft und dann raus gehen. Evtl wenn es klappt das einschlafen früher starten damit du noch etwas Zeit mit deinem Mann hast bzw die Zeitumstellung nächsten Monat dafür nutzen - sie also 1 Stunde frühe ins Bett bringen.
-Brünni88
23365 Beiträge
15.09.2018 14:08
Die schlafsituation ändert sich in der Regel oft bei Kindern. Selten schlafen Kinder immer problemlos ein und durch. Ich würde mich einfach so lange dazu legen bis es irgendwann wieder andere funktioniert. Das kann ne Woche, nen Monat oder auch ein Jahr dauern. Gestalte es einfach so stressfrei für euch beide wie möglich.

Ich blieb bei der Großen immer 30-45 Minuten dabei bis sie richtig schlief und bin dann raus. Dann war meißt 2-3 Stunden Ruhe so bis 23/0 Uhr und dann hab ich den Rest der Nacht bei ihr geschlafen. Da war sie aber schon 3. bis 3 war sie eh bei uns im Bett. Beim kleinen reichen zur Zeit 5-15 Minuten und dann schläft er zu 80% durch. War Aber auch schon ne Stunde bis ich raus konnte und das dann 3 mal nachts.
Kartonkatze
1829 Beiträge
15.09.2018 19:03
Ich danke euch. Sitze nun neben ihrem Bett und warte mal eine halbe Stunde. Vielleicht ist es ja besser wenn sie sieht das ich noch da bin wenn sie nach zehn Minuten aufwacht ?

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt