Mütter- und Schwangerenforum

3 1/2 Monate altes Baby wird abends alle Stunde wach

delphi2803
2 Beiträge
26.07.2013 21:58
Hallo erstmal, ich habe folgende Situation:

Mein Kleiner Mann, 3 1/2 Monate schläft über den Tag und auch abends nur immer eine 3/4 Stunde bis 1 1/2 Stunde und wird wieder wach. Das war natürlich auch schon mal anders. Ich glaube eventuell dass ich ihn abends zu früh ins Bett bringe? Kann das sein? Aber als ich schon einmal um 18.30 Uhr ins Bett brachte schlief er doch auch immer bis um 1 Uhr nachts. Wie lange sollte ein Baby in diesem Alter vor dem Zubettgehen wach sein? Momentan ist es bei uns immer so, dass er maximal 2 Stunden wach ist und ich ihn dann wieder hinlege um ihm sein Schläfchen machen zu lassen, welche natürlich am Tag auch nur ne 3/4 Stunde oder so gehen. Nun habe ich ihn heute erst zu 3/4 Acht abends ins Bett gebracht und wie war es anders zu erwarten, er wurde um Punkt 20.30 Uhr wach und ist es immer noch. Wie lange lasst ihr eure Babies vor dem Zubettgehen wach? Oder sollten wir in einem Entwicklungsschub stecken, der große der ja schon ab der 14. Woche losgehen kann, hmm, glaube ich eher nicht, dann wäre er doch sicherlich auch über den Tag grantig und schlecht gelaunt, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben diesbezüglich.

In diesem Sinne, freue mich auf eure Kommentare
-Chucky-
12034 Beiträge
27.07.2013 06:54
Dass dein Kind nicht mehr so viel schläft ist einerseits in dem Alter total normal. Vielleicht kannst du mal versuchen dein Baby noch später zu legen. So ne kleine Maus vom Tagschlaf abzuhalten, damit die Zeit vrm Zubettgehen länger wird, finde ich persönlich Quälerei. Meine schläft auch noch nach Bedarf und ich als Mama muss mich dann halt danach richten. Dann wird es abends auch mal 21 Uhr, bis sie schläft.
Dann kommt ja noch die Hitze dazu und evtl. noch ein Schub.

Insofern glaube ich, dass du da momentan einfach durch musst.
27.07.2013 07:42
aber bei dem warmem wetter doch nicht verwunderlich, zudem kommt ja die zeit der schübe... das wird besser, hab geduld
delphi2803
2 Beiträge
27.07.2013 14:49
Danke für eure Aufmunterung.

Ich werde es schon durchstehen, bleibt ja auch nichts anderes übrig

Ich habe auch schon überlegt, ob es am Wetter liegt oder ob er einfach noch nicht so früh ins Bett will. Ich werde ihn natürlich nicht extra länger wach halten, wenn er ja bereits Anzeichen von Müdigkeit zeigt. Darum wollte ich ja wissen wie eure Zeitabstände sind zwischen den Wach- und Schlafphasen. Aber ich werde ihn nun nicht mehr so früh bettfertig machen, sondern es mal probieren indem ich ihn zu 21 Uhr ins Bett bringe, ich bin gespannt. Gestern als er um 20.30 Uhr wach wurde, war er auf einmal wieder richtig in Spiellaune trotzdem er sich ständig die Augen gerieben hat, aber wenn ich ihn hingelegt habe, hat er gelächelt und wollte mit mir brabbeln. Zuletzt ist er dann erst um 00.00 Uhr total übermüdet ins Bett gekommen, weil er vorher nicht schlafen wollte, selbst auf meinem Arm nicht.

Jeder TAg ist immer anders. Da denkt man, man hat sich an etwas gewöhnt und dann wird alles umgestellt, aber es ist schon schön anzusehen, was die Babies jeden Tag mehr können und ich freue mich dann auch immer mit ihm, wenn er wieder was anderes kann.
27.07.2013 15:00
Meiner ist genauso alt (Et war der 22.04 ) und es läuft ähnlich wie bei dir.

Tagsüber schläft er zw 30 und 90 Min. Abends wird er oft nach ner halben Stunde wieder wach und bleibts dann auch nochmal für ne Stunde. Meist ist 19 Uhr schlafenszeit, ab und an aber auch mal eher 20.30 Uhr. Seine Wachphasen betragen immer so zwischn 75 Min und maximal 2h (da ist er dann aber supermüde)

Wir haben Rituale und einen klaren Tagesablauf. Ich glaub das hilft ungemein

Allerdings find ich das alles mehr als normal. Sind doch noch so klein, da entwickelt sich erst ein Rythmus und verändert sich permanent.

Mein Großer hat vieeeeeel weniger und schlechter geschlafen, mein Kleiner ist Schlafmäßig ein echter Traum
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt