Mütter- und Schwangerenforum

3 Momatskoliken Was tun?

Blauschlumpf
3 Beiträge
25.10.2020 10:32
Wir haben ein 14 Tages altes Mädchen hier, Die leider zur Zeit mit einem Blähbauch kämpft bzw Koliken wohl lt. Ärztin. Wir haben Bigaja bekommen aber zur Zeit usg noch keine Besserung. Also die Nacht usg so, sobald Sie an der Brust war und ins Beistellbett gelegt wird fängt sich nach kurzer Zeit an zu weinen und steigert sich richtig rein bzw versucht Sie zu krampfen und als ob Sie gegen den Pups kämpft und zieht die Beine an.

Wenn Sie auf dem Arm ist dann kann man Sie beruhigen auch im Wagen und schläft ein aber sobald im Bett geht es wieder los auch der Fliegergriff hilft aber Sie wird die Blähungen nicht los und die Nächte sind schlimm. Kein Schlaf für die Kleine Maus. Was kann man noch machen? Danke
Chrissy0502
759 Beiträge
25.10.2020 10:54
Espumisan hat bei uns geholfen in Verbindung mit Körnerkissen, viel Tragen, Bauchmassage mit Fenchel-Kümmel-Öl und wir haben die Beinchen immer so kreisen lassen.

Erklärung für Beine kreisen:
Beine kreisen: Lege dein Baby vor dich und winkle die Knie Richtung Bauch deine Kindes an. Fasse die Beine und kreise dann im Uhrzeigersinn die Beine deines Kindes. Durch die Drehbewegung fällt es den Kindern leichter Winde abgehen zu lassen und Stuhlgang abzusetzen.

Wir haben damals auch von den Vitamin D Tabletten auf das Öl gewechselt, dass hat auch etwas gebracht.

Hoffentlich wird es schnell besser. LG
born-in-helsinki
18903 Beiträge
25.10.2020 11:04
Persönlich finde ich, das klingt eher danach, das die kleine nicht alleine im Bett liegen will
Anatoll
1958 Beiträge
25.10.2020 11:06
Habt ihr evtl. schon einmal das Abhalten versucht?
Mein kleinster hatte ganz schlimm damit zu kämpfen, geholfen hat dann Abhalten, Fliegergriff + Wärme und im schlimmsten Fall, vielleicht 2-3 Mal, gab es ein Kümmelzäpfchen.
Tina985
154 Beiträge
25.10.2020 11:15
Also bei meiner Kleinen hat Windsalbe wahre Wunder gewirkt. Einfach im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel.
Oder Fenchel-Anis-Kümmeltee.
-bald-mami-
23883 Beiträge
25.10.2020 12:22
Unser Kleiner hat viel auf uns geschlafen und wenn er im Bett lag hatte er eine Rolle unter den Knien, um die Bauchdecke zu entspannen.
Letztendlich kann man aber meiner Erfahrung nach nur die Reifung des Darms abwarten - es hilft halt nix!
Alles Gute!
nicoleherbster
900 Beiträge
25.10.2020 20:34
Bei uns haben Kümmelzäpfchen sehr gut geholfen.
ghostcat87
2101 Beiträge
25.10.2020 20:56
Viel Nähe, tragen, Beine kreisen (bei uns hatte die kleine den Namen Pupskissen in der Zeit bekommen ) Kümmelsalbe, vorsorglich schon regelmäßig Wärme und Bauchmassage.
Ansonsten, Augen zu und durch. Geht schneller vorbei als man denkt wenn man es akzeptiert. Weg kriegt man es nicht mit den Dingen, aber man gibt dadurch sein Bestes und ist für die kleinen da, und das spüren die ganz sicher
Anatoll
1958 Beiträge
25.10.2020 21:23
Zitat von Anatoll:

Habt ihr evtl. schon einmal das Abhalten versucht?
Mein kleinster hatte ganz schlimm damit zu kämpfen, geholfen hat dann Abhalten, Fliegergriff + Wärme und im schlimmsten Fall, vielleicht 2-3 Mal, gab es ein Kümmelzäpfchen.

Mir fielen gerade noch die Paderborner Pupsglobuli ein!
Maichen2020
166 Beiträge
25.10.2020 22:37
Es gibt liquid Lefax für Säuglinge. Zu jeder Mahlzeit ein pumpstoß in den Mund und keine Probleme mehr.
Hab ich bei meinem Sohn auch gemacht, da er auch immer von seinen Blähungen wach geworden ist und sich richtig gequält hat. Mit lefax keine Probleme mehr. Hab's dann weggelassen, als er 3 Monate alt war. Seit dem hat er auch keine Probleme mehr
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt