Mütter- und Schwangerenforum

Baby 11 Monate und Schlaf (bzw. kein Schlaf..)

15.12.2018 22:19
Guten Abend,

Unser jetzt 11 Monate Alter Sohn bringt mich langsam echt an den Wahnsinn mit seinem Schlafverhalten.
Er war noch nie ein "guter" (extra in "") Schläfer ... durchgeschlafen hat er seit seiner Geburt noch nie ... aber seit 3,4 Monaten gibt es wirklich keine Nacht, nach der man nicht komplett gerädert ist. Das extreme begann erst damit, dass er nachts, meist ab 1 Uhr, hellwach war und partou nicht mehr schlafen wollte ... das ging dann jede Nacht zwischen 2,5 und 3,5 Stunden so. Gut ok, dachte an eine Phase die meinetwegen mal 1,2 Wochen so gehen und dann wieder aufhören wird .... Joa, das ging aber knappe 3 Monate So. Es war wirklich Horror. Wir sind im dunklen Schlafzimmer geblieben, wenig Aktion gemacht etc. Meist wollte er dann auch irgendwann ne Flasche (nachts Flasche ist hier grundsätzlich kein Problem für mich. Nur die endlos wachphasen über wochen) bevor er endlich wieder für 2 Std schlief und dann wieder wach war (Meist kurz vor der aufsteht Zeit vom großen für den Kiga ) aber naja, das kennen sicher viele .

Nun ist es seit einigen Wochen so, dass er alle 15 bis 30 min schreiend oder mindestens jammernd wach wird . Oft geht es schon kurz nach dem ins Bett bringen los.. manchmal ist da erst 1 Std Ruhe Bis es anfängt... dann aberdue ganze Nacht .

Und das ist auch gerade das eigentliche Thema für diesen Thread

Ich brauch Zuspruch, leidensgenossinnen, Denkanstöße für mögliche Ursachen oder sonst was was ihr so zu bieten habt

Woran kann das liegen?
Zähne hat er noch keine (das ist auch so frustrierend.. miese Nächte ohne Ergebnis wie Zähne oder so), sind aber schon zum Großteil eingeschossen .. also schimmern extrem durch . Schmerzen würde ich soweit ausschließen, als dass die nächte unverändert sind, wenn ich ihm mal ein ben u ron Zäpfchen gebe, weil ich doch unsicher bin ob er nicht Schmerzen hat ... hilft = 0. Auch ein vibrucol Zäpfchen (hießen die so? ) hat nichts verändert.

Er schreit einfach ständig auf. Mal lässt er sich zügig beruhigen durch streicheln, Händchen halten etc .. mal dauert es recht lange .

Er schläft auf dem Arm mit Flasche ein, wird dann ins Baby Bett gelegt (neben unserem) und kommt dann mit zu mir ins Bett, sobald ich hoch gegangen bin zum schlafen.

Termin beim osteopathen habe ich Mitte Januar bekommen. Er soll ihn noch mal angucken .. vllt tut ihm was weh .. Blockade o.Ä. .. möchte es wenigstens ausschließen können .waren nach der Geburt schon mal da, da war er blockiert und hatte dadurch eine Lieblingsseite.

Habt ihr noch Ideen / oder einen Rat was ich versuchen könnte, damit unsere Nächte endlich nach 11 Monaten mal ruhiger werden ?
Wenn ich wenigstens miese Nächte hätte aber danach einen Grund sehe wie z.b. ein neuer Zahn und danach kommen wieder ruhigere Phasen... aber so ... verzweifelte ich bald....
Ich bin langsam wirklich, wirklich gerädert
Und der kleine tagsüber auch

danke an alle die bis hier hin gelesen haben !!!

PS: ich weiß dass sicher einige sagen werden "akzeptieren dann fällt es leichter"
.. finde ich auch super wenn das viele können, ich gehöre gerade (noch) nicht dazu
Tatyanna
3774 Beiträge
15.12.2018 22:27
Ich fühle mit dir und habe das Gefühl, du schreibst über meinen Sohn. Der ist fast 10 Monate und ich laufe auch rum wie ein zombie. Die wach Phasen in der Nacht sind wirklich das schlimmste. Mal aufschreiben, unruhig sein usw... OK!!! Aber dann wach sein über eine lange Zeit und danach nicht mal lange schlafen, so dass man sich etwas Schlaf nachholen kann, wenn man das große Kind in den kiga/schule gebracht hat.
Es ist wirklich nicht lustig. Ich akzeptiere das oft. Auch in der Nacht, ich denke, OK er ist wach... Was soll ich machen, muss ich durch. Aber ich hin trotzdem genervt und sowas von kaputt... Und hin und wieder bin ich echt so sauer, dass ich dann auch meinen Mann sage, er kann jeztzt mal aufwachen und sich wenigstens ne Stunde im ihn kümmern, denn irgenwann kann man ja auch nicht mehr.

Du merkst, du bist nicht alleine und ich habe vollstes Verständnis für all deine Gefühle.

Mein kleiner hat vor ein paar Tagen sein erstes Zähnchen bekommen, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die letzten Monate "nur" deswegen soooo heftig waren.
15.12.2018 22:33
Zitat von Tatyanna:

Ich fühle mit dir und habe das Gefühl, du schreibst über meinen Sohn. Der ist fast 10 Monate und ich laufe auch rum wie ein zombie. Die wach Phasen in der Nacht sind wirklich das schlimmste. Mal aufschreiben, unruhig sein usw... OK!!! Aber dann wach sein über eine lange Zeit und danach nicht mal lange schlafen, so dass man sich etwas Schlaf nachholen kann, wenn man das große Kind in den kiga/schule gebracht hat.
Es ist wirklich nicht lustig. Ich akzeptiere das oft. Auch in der Nacht, ich denke, OK er ist wach... Was soll ich machen, muss ich durch. Aber ich hin trotzdem genervt und sowas von kaputt... Und hin und wieder bin ich echt so sauer, dass ich dann auch meinen Mann sage, er kann jeztzt mal aufwachen und sich wenigstens ne Stunde im ihn kümmern, denn irgenwann kann man ja auch nicht mehr.

Du merkst, du bist nicht alleine und ich habe vollstes Verständnis für all deine Gefühle.

Mein kleiner hat vor ein paar Tagen sein erstes Zähnchen bekommen, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die letzten Monate "nur" deswegen soooo heftig waren.


Tut mir leid dass du auch so unter Schlafmangel leidest
Hast du es schon mit Zäpfchen versucht ??

Bei meinem großen haben die uns immer etwas ruhigere Nächte gebracht
. Vorallem beim zahnen ..
Beim kleinen jetzt scheint einfach NICHTS zu helfen.. Horror
Silver1985
3533 Beiträge
15.12.2018 23:15
Meine Kleine hat von Anfang an schon Schlafprobleme und nun seit ca. 2 Wochen kann ich endlich mal, wenn ich Glück habe bis um 5 oder 6 Uhr durchschlafen. Wach wird sie trotzdem aber schläft von selbst wieder ein.
Bis vor kurzem wurde sie grundsätzlich zw. 3 und 4 und dann gegen 5 Uhr wach und wollte wieder hin gelegt werden. In den erste 2 Jahren nun musste ich aber auch viele, viele Nächte neben ihr schlafen weil sonst gar nichts ging. Anfangs auf dem kalten Boden und mittlerweile liegt meine Ausstattung neben ihrem Bett, denn auch heute noch wenn sie sich nicht beruhigen lässt. schlaf ich dann neben ihr, damit wir beide wenigstens etwas schlaf bekommen.
Ich kann mit dir mitfühlen, ich leide seit 2 Jahren an Schlafmangel und durch meine Arbeit muss ich mit Kindern auch jeden Tag spätestens um 6 Uhr hoch. Ich bin körperlich total am Ende aber man muss ja funktionieren und meine Motivation ist einfach nur das sie ja auch auch mal älter wird.

Kenne persönlich auch kein Kind was bis zu dem Alter nicht durchschläft, meine ist halt so und ich muss es hin nehmen. Habe aber glaub ich mal gelesen, dass dies eigentlivh nicht normal ist .
Mein Sohn schlief damals mit 1 Jahr definitiv durch.
15.12.2018 23:25
Ich habe irgendwann Wachphasen ignoriert. Das Licht blieb aus. Er krabbelte fröhlich in der Dunkelheit durchs Bett. Irgendwann schlief er vor Langeweile wieder ein.
Heute mit 18 Monaten ist er noch immer anstrengend was Schlaf angeht. Aber es wird besser.
15.12.2018 23:47
Ich drück euch alle mal fest.
Unser ältester war auch so ein Kandidat, der megaschlecht geschlafen hat - tagsüber und auch nachts.
Wir hatten ebenfalls die Phase mit dem stundenlangem Wachsein, da hat nur aussitzen geholfen.
Mit 6 Monaten fing er dann an jede Nacht alle 15 bis 30 min aufzuschreien und war dann nur durcg stillen zu beruhigen. Als er 9 Monate war hab ich abgestillt und von da an hat er bei mir mit im Bett geschlafen, da wurde es dann etwas besser mit dem aufwachen - nur noch alle 30 min.
Diese Phase endete dann als er 20 Monate alt war und mit 4 Jahren hat er dann endlich durchgeschlafen.
Von unseren 4 Jungs war er wirklich der schlimmste was das Schlafen angeht, aber wir haben überlebt.

Ich kann dir leider nicht allzu viele Tips geben, aber du bist nicht allein mit diesem Problem. Und doof finden darf man das und auch mal keinen Bock haben, die Situation einfach zu akzeptieren. Wir wollen doch auch etwas mehr vom Leben als nur als Zombie durch die Gegend zu laufen.
16.12.2018 00:32
Ich danke euch für eure Antworten.
Es tut gut zu wissen, dass man nicjt allein ist... vor allem wenn es um einen rum bei gleichaltrigen anders ist und man sich so allein damit fühlt
Auch wenn es teilweise echt ein wenig Angst macht, wie lange ihr teilweise da durch musstet. Da kommt ja schlimmsten falls noch ne lange Zeit auf uns zu.

Manchmal denke ich nachts teilweise schon wie schön und einfach es wäre, wenn wir nur unseren großen hätten, der so schön durchschläft (Ausnahmen wie krank oder schlecht geträumt ausgenommen)
..... am nächsten Morgen fühle ich mich dann richtig schlecht wegen solchen miesen Gedanken aber es ist da einfach die Verzweiflung nachts.

Genau das ist es was jemand schrieb, man möchte doch mehr vom Leben als wie ein Zombie rumlaufen!!!!!!

Wir sind wieder mitten drin er hat bisher schon etliche Male aufgeheult. .. um 0 Uhr wollte er dann scjob wieder ne Flasche (letzte Flasche war um 19 Uhr) ... seit dem ist er noch nicht wiefer fest eingeschlafen. Wälzt sich rum, jammert rum ... ich könnte wahnsinnig werden
Kartonkatze
1829 Beiträge
16.12.2018 06:20
Moin, ich drücke dich erst einmal... Es kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Tochter ist nun 19 Monate alt und es wird seit einigen Wochen deutlich besser. Ich habe den Tipp von meiner Hebamme bekomme ihr calmedoron Globuli von weleda zu geben, das hat ihr in der extremen Phase prima geholfen. Die bewirken einfach eine innere Ruhe und sind zudem rein pflanzlich, sodass ich kein schlechtes Gefühl dabei hatte.

Halte durch, irgendwann schläft jedes Kind durch.
Meine Rakete wird in der Regel nur noch einmal wach, damit kann ich gut leben.

Viele Grüße und einen schönen dritten Advent

Katharina
16.12.2018 07:07
Mein Frosch war auch so ein mieser Schläfer. Allerdings habe ich dazu noch gestillt. Ohne Brust ging hier überhaupt nichts.

Ganz schlimm wurde es vom ersten Geburtstag bis Ende letzter Woche. Immerwieder aufgewacht. schreiend. Tagsüber vielleicht nur eine halbe Stdune geschlafen.
Ich dachte immer, er fällt gleich einfach um und schläft. Puste.
Statt auch bei Müdigkeit zu quängeln und dann einzuschlafen, will er seit Geburt immer Action.

Da die Geburt bisschen heftig war,bin ich mit dem DR 4° heim gekommen. Weil's einfacher war,haben wir ihn bei uns im Bett gebunkert.
Wenn ihm nichts fehlt,kein Sprung,keine Zähne.. Können wir ihn auch in sein Bett legen zum Schlafen. Aber bei uns schläft er doch besser. Irgendwann kommt er dann zu uns. Er liebt es zu kuscheln. Ganz nah bei mir einzuschlafen,mit einer Hand am Hals. Wenn ich mich nut einen Millimeter bewege, zieht er mich gleich wieder zu sich.

Vor Rund drei Wochen hat er sich abgestillt. Seit dem wird es jede Nacht immer besser. Vielleicht lag es bei uns am stillen. Wer weiß.

Seit er ca fünf Monate ist bekommt er nachts zusätzlich eine Flasche. Die fällt grade auch immer mehr weg.

Vor einer Woche durfte er das erste Mal bei Oma schlafen. Knallhart von 22:30 Uhr ca bis morgens 7:30 Uhr durchgeschlafen. Da hab ich schon leicht geflucht... Aber mei. Die Zeit geht auch vorbei und dann schläft er Zuhause auch durch

Ich kann nur sagen: Halte durch. Auch wenn's mal echt schwer fällt. Aber irgendwann wird deine Nacht auch mal ruhiger.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt