Mütter- und Schwangerenforum

Baby, fast 1 Jahr alt, hat nachts sooo viel hunger? brauche rat!

Mine2406
54 Beiträge
01.03.2021 19:00
vielleicht haben einige ja das selbe Problem oder hatten es.

meine Tochter wird diese Woche 1 Jahr alt, sie isst ganz normal mit uns, alles mögliche und sie isst vor allem auch sehr sehr gerne.
sie isst gegen halb 6 mit uns abendbrot und ne stunde später ca bekommt sie ihre milch vor dem schlafen.

teilweise wird sie schon 2-3 stunden später, meistens aber so zwischen 10 und 11 Uhr wach und hat wieder hunger! zusammen mit dieser flasche kommen wir manchmal auf 3 flaschen nachts.

bei der letzten U-Untersuchung meinte die Ärztin das dass abendbrot ja eigentlich reichen müsste und ich solle ihr nicht mehr die 3er milch geben...auf vollmilch umsteigen wenn sie es vertägt.
hab ich probiert, hat sie vertragen aber so richtig zufrieden war sie danach nicht.

Wir haben es schon mit wasser versucht...oder sie eben mal schreien lassen aber sie schreit dann wie am spieß und hört wirklich erst dann auf wenn sie eine flasche bekommt.
die zähnchen kommen natürlich auch dazu... aber sie trinkt die flachen auch immer aus...

meint ihr auch das es hunger ist ? manchmal denk ich, das kann doch gar nicht sein das sie schon wieder hunger hat...

keine ahnung ob ich was falsch mache
01.03.2021 19:07
Ich würde wieder zurück zur Pre oder wenigstens 1er Milch, die 2er und 3er Milch braucht kein Mensch.

Kinder in dem Alter trinken Nachts ganz oft noch Milch, hier hat keiner Nachts in dem Alter durchgeschlafen.

Der Große hat glaub auch in dem Alter noch alle 3-4 Stunden eine Milch verlangt, die anderen haben auch noch locker 1-2 Flaschen pro Nacht getrunken.
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
01.03.2021 19:22
Hallo
War bei meiner Maus genau so.
Die Ärztin hat auch ziemlich Druck gemacht.
Meine Tochter mag aber die Kuhmilch nicht, und einfach Wasser nachts reichte ihr definitiv auch nicht.
Also habe ich ihr einfach weiter nach Bedarf Milch gegeben. (Wir geben ihr die 1er)
Seit ca. 1 Monat trinkt sie jetzt nurnoch 1 Mal nachts und schläft sogar immer öfters durch.
Achja, sie wird diese Woche 15 Monate.
01.03.2021 19:23
Meine Kinder haben in dem Alter alle noch nachts gestillt. Ist für mich also nicht so wirklich ungewöhnlich. Und die Empfehlung des Kinderarztes jetzt komplett auf Vollmilch umzustellen verstehe ich nicht. Macht für mich keinen Sinn und habe ich auch noch nie so gehört.
JuWu
13086 Beiträge
01.03.2021 19:30
Man kann sicher versuchen, Wasser anzubieten oder den nuckel, falls es einfach nur die nuckel-/kuschelgewohnheit ist... bereits an sich finde ich es auch nicht unnormal. Habe in dem Alter auch gestillt und das locker 5 mal die nacht
Katzenmamahoch5
81 Beiträge
01.03.2021 19:52
Jip, ich hab da nachts auch teils stündlich gestillt und das mit dem nächtlichen Stillen ging bis 18 Monate...
shelyra
69110 Beiträge
01.03.2021 20:02
Zurück zur pre. Und davon eben soviel sie nachts braucht
abaddon2708
6972 Beiträge
01.03.2021 21:27
Kann es als Langzeitstillende auch bestätigen. Um den ersten Geburtstag herum, haben viele Kinder Schübe. Meine Zwerge kamen dann auch öfters Nachts, oft stündlich an der Brust. Ich weiß, mit Flasche laugt es mehr aus, als andocken & weiterschlafen, aber höre bitte nicht auf den Kinderarzt. Kein Kind muss in dem Alter schon Nachts nur mit Wasser auskommen. Mit 1 1/2 wurde es wieder besser, auch dazwischen gab es leichtere Phasen.

Und schließe mich ebenfalls den anderen an, wechsle auf 1 oder PRE, die ist einfach am idealsten für ein Baby & Kleinkind.
-bald-mami-
23883 Beiträge
01.03.2021 22:00
Wann und wie oft isst sie denn tagsüber so?
Vielleicht könnte man da ja die Zeiten etwas schieben und optimieren.
Prinzipiell finde ich es recht normal bei euch bzw. läuft es hier ganz ähnlich:
Ca.8:30/9:00 Frühstück
Ca.14:00 Mittagessen
Ca.16:00 Obst-Snack
Ca.19:00 Abendessen
Ca.21:30 200ml Pre
Ca.1:00 200ml Pre
02.03.2021 08:03
Ich habe zwar nie Flasche gegeben sondern gestillt aber auch der Zähne wegen würde ich nur pre nach dem Zähneputzen geben.

Und die Häufigkeit macht mit pre gar nichts.

Ich kann solche Aussagen von Ärzten einfach nicht verstehen.

Distelhawk
344 Beiträge
02.03.2021 08:11
Die Aussage des KA scheint mir auch etwas seltsam. Man kann ja immer wieder Wasser geben bzw versuchen, da spricht ja nichts gegen, besonders tagsüber. Aber solange dein Kind nicht fettleibig ist, was ich mir schwer vorstellen kann, wieso sollte man da nicht nach dem Bedürfnis des Kindes gehen? In dem Alter wissen die Kleinen das doch recht gut und überfressen sich eigentlich nicht. Das es für dich anstrengender ist, kann ich natürlich verstehen.

Ansonsten hat beim großen meiner besten Freundin damals geholfen ihm zwischendurch auch ein Fläschchen warme Hafermilch zu geben, die mochte er als junges Kind viel lieber als Kuhmilch, den Geschmack der Kuhmilch mag er jetzt erst seit nem Jahr so richtig (ist jetzt 4). Vorher war das einfach nicht so sein Ding ??‍♀️
02.03.2021 08:32
Hör auf dein Bauchgefühl. Dein Mäuschen wächst vielleicht einfach und braucht das Essen. Ich finde es nicht schädlich, wenn ein Kind in diesem Alter Nachts noch Hunger bekommt.
Marzipan
3632 Beiträge
07.03.2021 20:10
Meine 5 Kinder haben alle mit 1 noch nachts nach ihrer Milch verlangt. Die Älteste bekam ihre Flasche, die anderen 4 habe ich gestillt. Bis mindestens 18 Monate wollten alle ihre Milch nachts

Die Jüngste ist jetzt auch gerade 1 geworden und wird von ca 3- morgens um 6 / 7 Dauergestillt.

Lass dich vom Kinderarzt nicht so unter Druck setzen Höre auf deinen Bauch und lass deinem Krümel die Milch nachts. Das hört irgendwann ganz von alleine auf, ganz ohne Druck
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt