Mütter- und Schwangerenforum

Baby schläft nicht

-Kugelkugel-
1224 Beiträge
28.09.2020 10:09
Hallo zusammen

Meine Tochter ist gerade das erste Mal krank. Sie ist stark erkältet. Fieber hat sie bislang keines, nur leicht erhöhte Temperatur.

Was mir aber eigentlich Sorge bereitet ist, dass die Kleine seit gestern Morgen nicht mehr geschlafen hat.
Sie hat komplett die ganze Nacht durch geschrien.
Ich konnte sie immer Mal wieder beruhigen, aber kaum wollte ich mich mit ihr hinlegen, begann sie wieder zu schreien.
Ich habe sie die ganze Nacht bei mir gehalten, wenn ich sie in ihr Bettchen legen wollte, weinte sie noch mehr.

Wir sind dann um 4.00 Uhr aufgestanden.
Bis auf die Erkältung verhält sie sich tagsüber total normal.
Ich habe am Morgen jetzt nochmals zwei Versuche gestartet, sie zum Schlafen zu bewegen. Obwohl sie sehr müde ist, beginnt sie direkt wieder zu schreien, sobald ich versuche sie in den Schlaf zu wiegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist?
Wie lange ist es ok, ohne Schlaf zu sein? ( die Maus ist 9 Monate )

Falls wichtig : Meine Tochter zahnt gerade. Zudem hatte sie vor Kurzem die Masern Impfung, was allerdings schon fast 3 Wochen zurück liegt.

Danke für euere Tipps.
Zwerginator
7683 Beiträge
28.09.2020 10:27
Kann es sein, dass sie nicht mehr gut durch die Nase atmen kann wenn du sie hinlegst? Setz dich angelehnt ins Bett und leg sie aufrecht auf deinen Oberkörper, da kann sie kuscheln und die Nase geht nicht gleich zu. Eventuell bekommst du sie so dazu einzuschlafen.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.09.2020 10:29
Wenn sie die ganze Nacht geschrien hat, hat sie vielleicht Schmerzen? Ich hätte jetzt kein schlechtes Gewissen ihr ein Zäpfchen zu geben. Ich finde das ist schon eine echt lange Zeit ohne Schlaf für so ein kleines Kind. Alles Gute .
28.09.2020 10:32
Ich gebe hier auch immer Zäpfchen wenn nicht in den Schlaf gefunden wird.

das ist allemal besser als du wieder eine arme kleine keinen Schlaf zu finden

Ansonsten mit dem Gesicht dir zugewandt so dass du leicht zurückgelehnt sitzt.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.09.2020 12:44
Und, schläft sie inzwischen?
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
28.09.2020 13:15
Danke für euere Tipps

Auf eueren Rat hin wollte ich ihr ein Zäpfchen geben, habe aber beschlossen zuerst den Arzt an zu rufen. Da die Kleine kein Fieber hat war ich mir etwas unsicher.

Der Arzt meinte ich solle am Nachmittag vorbei kommen.

Die Kleine ist vorhin auch tatsächlich für 20 Minuten eingeschlafen, ist danach aber extrem schreiend verwacht und lässt sich seither auch kaum beruhigen.
Bin nun doch froh, dass wir nachher noch kurz beim Arzt vorbei schauen können.
LittleTiger
1231 Beiträge
28.09.2020 16:38
Gut, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Berichte doch mal, was der Arzt gesagt hat .
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
28.09.2020 17:15
Zitat von LittleTiger:

Gut, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Berichte doch mal, was der Arzt gesagt hat .


Das Ohr ist leicht entzündet. Da haben wir nun was gegen bekommen, sowie einen Nasenspray
In Zusammenhang mit der Erkältung und dem Zahnen war es wohl einfach etwas viel für die Kleine.
nicoleherbster
900 Beiträge
28.09.2020 18:56
Zitat von -Kugelkugel-:

Hallo zusammen

Meine Tochter ist gerade das erste Mal krank. Sie ist stark erkältet. Fieber hat sie bislang keines, nur leicht erhöhte Temperatur.

Was mir aber eigentlich Sorge bereitet ist, dass die Kleine seit gestern Morgen nicht mehr geschlafen hat.
Sie hat komplett die ganze Nacht durch geschrien.
Ich konnte sie immer Mal wieder beruhigen, aber kaum wollte ich mich mit ihr hinlegen, begann sie wieder zu schreien.
Ich habe sie die ganze Nacht bei mir gehalten, wenn ich sie in ihr Bettchen legen wollte, weinte sie noch mehr.

Wir sind dann um 4.00 Uhr aufgestanden.
Bis auf die Erkältung verhält sie sich tagsüber total normal.
Ich habe am Morgen jetzt nochmals zwei Versuche gestartet, sie zum Schlafen zu bewegen. Obwohl sie sehr müde ist, beginnt sie direkt wieder zu schreien, sobald ich versuche sie in den Schlaf zu wiegen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist?
Wie lange ist es ok, ohne Schlaf zu sein? ( die Maus ist 9 Monate )

Falls wichtig : Meine Tochter zahnt gerade. Zudem hatte sie vor Kurzem die Masern Impfung, was allerdings schon fast 3 Wochen zurück liegt.

Danke für euere Tipps.


War so ähnlich auch bei unserer Tochter. Der Kinderarzt meinte dann das es durchaus so sein kann das die Schmerzen im liegen schlimmer werden. Bei uns gab es dann Osanit Kügelchen und in ganz schlimmen Nächten auch mal ein Paracetamol Zäpfchen.
abaddon2708
6972 Beiträge
28.09.2020 20:58
Ach herrjeh, Ohrenschmerzen sind echt gemeine, fiese Schmerzen. Bei meinem Sohn war es auch "nur" leicht gerötet letzten Winter, aber so geweint und geschrien hat er noch nie, trotz Schmerzsaft kaum auszuhalten (und da war er 3) Kein Wunder das sie nicht schlafen konnte. Ich muss ehrlich sagen, wenn meine Kinder krank sind/waren, und so viel weinen, hab ich nie gewartet und Schmerzsaft/Zäpfchen "auf gut Glück" gegeben. Auch beim Zahnen. Man merkt ja, ob es danach besser wird, schadet aber ab und zu nicht. Meistens waren es eben Schmerzen und die Nacht war für alle angenehmer. Man sollte klar zurückhaltend mit Schmerzmittel sein, aber da gilt die Regel, so wenig als möglich, so viel wie nötig. Gute Besserung
LittleTiger
1231 Beiträge
28.09.2020 21:22
Ohrenschmerzen sind echt fies! Zum Glück wisst ihr jetzt Bescheid und könnt ihr helfen.

Ich denke auch, wenn ein Kind so lange schreit, darf man ruhig ein Schmerzmittel geben. Die sind gut verträglich und man übertreibt es ja nicht.

Gute Besserung
-Kugelkugel-
1224 Beiträge
28.09.2020 21:30
Danke für euere Meinungen.
Beim nächsten Mal werde ich dann auch nicht mehr solange zögern mit dem Zäpfchen
Bin da immer etwas unsicher, wenn es um Medikamente geht, aber natürlich möchte ich die Zwergin nicht unnötig leiden lassen

Aufjedenfall schläft sie jetzt seit 17.00Uhr
28.09.2020 22:02
Tagsüber bin ich extrem geizig mit Schmerzmitteln.

Aber nachts gibt's was, wenn ein Kind auch mit kuscheln und allen tricks nicht zum schlafen kommt und ich somit auch nicht.

Gute Besserung
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt