Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafen? Kein' Bock.

SarahLou
1331 Beiträge
09.11.2018 11:05
Halli hallo. Sagt mal wie schlafen denn eure Babys bzw wie haben sie geschlafen als sie 4 oder 5 Monate alt waren? Seit ca 2-3 Wochen mag N. abends nur noch sehr schwer einschlafen oder wird nach kurzer Zeit wieder wach und bleibt dann auch wach, obwohl er merklich müde und quengelig ist. Gestern ging der Spaß bis um 11. Wenn er dann aber irgendwann wieder schläft, schläft er gut. Tagsüber ist auch alles tutti. Normalerweise war spätestens um 8 Ruhe und die hielt dann auch bis weit nach Mitternacht. Ist das wieder eine der berühmten Phasen? Ich weiß, ich kann hier keine Lösung für die Problematik erwarten, aber eure Erfahrungen interessieren mich
09.11.2018 11:34
Ist bei uns gerade ähnlich. Der Kleine kommt kaum richtig zur Ruhe. Normalerweise hielt er morgens gegen 9 ein Powernap. Entweder auf dem Arm beim stillen oder im Tuch. Heute hat er bald 2 Stunden meckernd verbracht, weil er alles nicht so richtig wollte. Ist dann aber irgendwann für 20 Minuten im Tuch eingeschlafen. Abends war vorher auch immer 19 Uhr der Moment wo er ins Bett wollte und bis Mitternacht schlief oder sogar länger. Seit 4 Wochen ca ist er merklich müde Abends, aber findet schlafen doof. Er wälzt sich rum, will stillen, dann doch nicht, kuscheln, dann wieder nicht, ins Tuch, wieder raus, nicht liegen, aber auch nicht auf den Arm, spielen, aber gähnt dann wieder etc. So vergehen dann auch meist 2 Stunden. Egal wie aufregend oder langweilig der Tag war. Keine Ahnung obs beim Großen auch so war in dem Alter, aber ich weiß noch, dass er häufiger so Phasen hatte
Wahrscheinlich tut sich gerade so viel in dem kleinen Köpfchen, dass sich da erstmal wieder alles sortieren muss
Obsidian
15967 Beiträge
09.11.2018 11:46
Mein Kleiner ist gerade dreieinhalb Monate alt. Vor 22:30 Uhr schläft der selten ein für die Nachtruhe. Das war von Anfang an so und war bei meinem großen auch nicht anders. Ich kenne das gar nicht anders. Wenn andere mir erzählen, ihre Kinder würden im Säuglingsalter bereits um 8 Uhr schlafen gehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habe ich noch nie erlebt.

Klar macht Matzi auch mal um 20:30 Uhr oder 21 Uhr ein Nickerchen. Aber Nachtschlaf ist das nie.
09.11.2018 12:30
Zitat von Obsidian:

Mein Kleiner ist gerade dreieinhalb Monate alt. Vor 22:30 Uhr schläft der selten ein für die Nachtruhe. Das war von Anfang an so und war bei meinem großen auch nicht anders. Ich kenne das gar nicht anders. Wenn andere mir erzählen, ihre Kinder würden im Säuglingsalter bereits um 8 Uhr schlafen gehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habe ich noch nie erlebt.

Klar macht Matzi auch mal um 20:30 Uhr oder 21 Uhr ein Nickerchen. Aber Nachtschlaf ist das nie.


Danke. Ich fühle mich immer wie ein Exot, wenn ich erzähle, dass ich vor 12 Uhr (dank Zeitumsellung, vorher 1) gar nicht an Nachtschlaf denken braucht. Meine Maus schläft zwar so gegen 11/halb 12 in der Trage ein, aber wenn man sie zu früh umlegen will, klappen die Augen auf und sie ist erst mal wieder eine Stunde wach. Die große Schwester ist ebenfalls so spät ins Bett. Auch heute ist sie noch eine totale Nachteule.

Ansonsten denke ich, dass das einfach eine Phase ist. Oder er braucht insgesamt einfach weniger Schlaf und geht deswegen später ins Bett. Akzeptieren und das beste draus machen Schlafgewohnheiten können sich ständig wieder ändern.
09.11.2018 12:53
mit vier bis fünf Monaten hat nur Fliegergriff und Dunstabzug geholfen. Obwohl der Herr tot müde war. Nicht mal kuscheln hat geholfen.
SarahLou
1331 Beiträge
09.11.2018 15:02
Danke für eure Antworten. Da werde ich meinen Rhythmus jetzt wohl anpassen müssen. Immerhin hat es auch eine positive Seite. Wenn er so spät schlafen geht, muss ich nachts nur 1 Mal raus. Komischerweise hält er dann 4-5 Stunden durch und dann ist die Nacht ja auch schon wieder rum.
Ich dachte nur immer, Babys gehen früh ins Bett und stehen zeitig auf. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass sie abends nicht mehr so lange wach sind?
aileen88
1900 Beiträge
09.11.2018 22:29
Ich denke das wird eine der vielen Phasen sein
Mein Kleiner ist jetzt zwar schon etwas älter (knapp 2 Jahre) aber wir hatten das Glück, dass sich recht schnell eine "feste" Zubettgehzeit eingependelt hat. Seine Bettzeit lag dann immer so zwischen 19 und 20 Uhr, auch heute noch.
Er hat auch recht schnell durchgeschlafen, nur leider hielt das nicht an
Es kamen Nächte, da hat er durchgeschlafen, dann kamen Nächte in denen er vielleicht 2x wach wurde aber schnell wieder eingeschlafen ist und dann kamen Nächte in denen er wach wurde und 2 Stunden gebraucht hat um wieder einzuschlafen selbst heute ist es noch so..
SarahLou
1331 Beiträge
10.11.2018 07:05
Zitat von aileen88:

Ich denke das wird eine der vielen Phasen sein
Mein Kleiner ist jetzt zwar schon etwas älter (knapp 2 Jahre) aber wir hatten das Glück, dass sich recht schnell eine "feste" Zubettgehzeit eingependelt hat. Seine Bettzeit lag dann immer so zwischen 19 und 20 Uhr, auch heute noch.
Er hat auch recht schnell durchgeschlafen, nur leider hielt das nicht an
Es kamen Nächte, da hat er durchgeschlafen, dann kamen Nächte in denen er vielleicht 2x wach wurde aber schnell wieder eingeschlafen ist und dann kamen Nächte in denen er wach wurde und 2 Stunden gebraucht hat um wieder einzuschlafen selbst heute ist es noch so..


Die Phase mit dem stundenlangen Wachsein in der Nacht hatten wir auch schon. Da ist es mir jetzt lieber.
Hat er denn morgens auch eine fest Zeit zu der er aufsteht bzw. aufstehen muss?
aileen88
1900 Beiträge
10.11.2018 08:13
Zitat von SarahLou:

Zitat von aileen88:

Ich denke das wird eine der vielen Phasen sein
Mein Kleiner ist jetzt zwar schon etwas älter (knapp 2 Jahre) aber wir hatten das Glück, dass sich recht schnell eine "feste" Zubettgehzeit eingependelt hat. Seine Bettzeit lag dann immer so zwischen 19 und 20 Uhr, auch heute noch.
Er hat auch recht schnell durchgeschlafen, nur leider hielt das nicht an
Es kamen Nächte, da hat er durchgeschlafen, dann kamen Nächte in denen er vielleicht 2x wach wurde aber schnell wieder eingeschlafen ist und dann kamen Nächte in denen er wach wurde und 2 Stunden gebraucht hat um wieder einzuschlafen selbst heute ist es noch so..


Die Phase mit dem stundenlangen Wachsein in der Nacht hatten wir auch schon. Da ist es mir jetzt lieber.
Hat er denn morgens auch eine fest Zeit zu der er aufsteht bzw. aufstehen muss?


Am Wochenende lasse ich ihn morgens schlafen, allerdings ist er meist vor mir wach heute ist er auch schon seit nach 6 wach. In der Woche muss ich arbeiten und der Große zur Schule, da stehen wir dann sowieso früh auf, ich um 6 und der Kleine dann meist mit mir.
Es gab auch Tage, da hat er morgens bis halb neun geschlafen, auch von 20 Uhr an, ohne Unterbrechung, aber die Zeiten sind auch schon wieder vorbei
Tine91
4694 Beiträge
10.11.2018 09:04
Ich habe das Gefühl, dass gerade, wenn man sich an irgendeine Situation gewöhnt hat, sich schon wieder alles ändert

Unser Zwerg ist gegen 19:00 müde genug fürs Bett. Die ersten Monate hatten wir viel mit abendlichen Schreistunden zu kämpfen. Mittlerweile hat sich das zum Glück gelegt. Das Schlafenlegen lief jetzt lange sehr problemlos. Oft ist er beim Stillen eingeschlafen oder spätestens nach 10min Herumtragen. Seit ein paar Tagen ist jetzt wieder Weinen vor dem Schlafengehen angesagt. D. h. er trinkt ziemlich unruhig an der Brust und schreit sie dann irgendwann an...

Durchschlafen kennen wir leider gar nicht, aber phasenweise hatten wir gute und schlechte Nächte. Von 5h am Stück bis stündlich wach war alles dabei
Diese Nacht war er um 3Uhr aufeinmal wach, guckte mich mit großen Augen an und grinste Das hat eine Weile gedauert, bis wir ihn wieder in den Schlaf geschaukelt hatten...

Leider wacht er momentan auch morgens immer zeitiger auf. Wir sind aktuell bei 5:30 angelangt Obwohl er noch müde wirkt, will er erstmal nicht mehr schlafen. 1h später ist er dann schonwieder komplett durch und muss eine Runde in der Trage oder im KiWa pennen

Generell schläft er seit 2-3 Wochen sehr „flach“ irgendwie. Wacht bei kleinsten Geräuschen auf, schläft sehr unruhig, wälzt sich viel herum
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt