Mütter- und Schwangerenforum

einschlafen? Nicht ohne nuckeln!

madl
15 Beiträge
28.12.2007 17:31
Unser Kleiner ist jetzt fast 2 wochen alt. Es klappt eigentlich alles ganz gut, nur Abends, wenn wir ins Bett wollen,
wird er total unruhig. Ich stille ihn vorher immer, damit er nicht so zeitig wieder Hunger bekommt. Leider schläft er beim Stillen immer ein und sobald ich ihn dann ins Bett legen will, wird er munter und kneckert. Er schreit zwar nicht wie am Spieß, doch ist munter und unzufrieden. Lege ich ihn dann wieder an, haben wir dasselbe Spiel. Das zeiht sich manchmal stundenlang hin. Er trinkt dann auch kaum noch, sondern nuckelt nur. Seinen Nuckel möchte er auch nicht als Ersatz. Der Kleine darf auch meistens auf seinem Stillkissen zwischen uns schlafen, da er sich in seinem rießen Bett noch nicht ganz wohl fühlt. Trotzdem macht er Theater, wenn er hingelegt wird. Habt ihr einen Tipp für uns, was wir tun können? Meiner Brust tut das Dauernuckeln auch irgendwann nicht mehr gut.
Nicolche
22651 Beiträge
28.12.2007 18:00
Versuch es doch mal mit schnuller. Wir haben 4 Wochen gebraucht das er ihn nimm aber danach ist er zufrieden eingeschlafen.
Im Krankenhaus meinten die auch das ich Leon beim stillen aus dem Sack holen soll, weil wenn er es zu warm hat schläft er beim stillen ein.
Nicolche
22651 Beiträge
28.12.2007 18:24
Wir haben Leon auch immer über die Backe gestrichen, da fing er sofort wieder an zu saugen.
mascia
1755 Beiträge
28.12.2007 18:25
unser kleiner ist auch immer eingeschlafen beim stillen ! ich hab ihn manchmal nur im body gestillt ,man sagt das sie dan weniger schnell einschlafen .was auch noch hilft ist an den füschen kitzeln oder unten am kinn ein bischen stupsen ! das saugen an der brust ist anstrengend für die kleinen !
bei unserem sohn hat sich das dan mit der zeit gelegt als er ein wenig grösser wurde ! ein nassen kalten waschlappen im gesichtchen ,kann auch helfen . das hab ich persöhndlich nie gemacht fand ich zu brutal!
wegen dem einschlafen ,wir haben lange gesucht bis wir den richtigen nuckel gefunden haben !ich würde einfach mal ausprobieren ,meine nahmen nur die fon mam sonst gar nichts! fileicht möchte er /sie ein schmuse tuch ! mein sohn schlief am liebsten mit dem schnulli und seinem schmusetuch auf der seite !wir hatten ein spetzielles lagerungskissen für ihn gekauft! was man nicht alles tut für die kleinen!!
madl
15 Beiträge
28.12.2007 18:34
Er nimmt ja ab und an seinen Schnuller zur Beruhigung, aber nicht zum schlafen. Füße kitzeln, ausziehen, usw hilft meistens nicht. Ich wickle ihn auch zwischendurch, damit er munter wird/ bzw schreit und damit dann schneller einschläft. Wie gesagt, er schläft dann ja auch, abe nur solange, bis ich ihn von mir weg legen will. Das ist ja das eigentliche Problem.
mascia
1755 Beiträge
28.12.2007 19:16
ach so !!!!! meine grosse war auch so , wir mussten sie bis ca.2 jährig einschaukeln zum einschlafen !!! wenn sie dan entlich schlief habe ich eine halbe stunde gewarted bis sie tief genug schlief und dan hingelegt!! manchmal hatte ich glück un sie schlief ruig weiter bis zur nächsten mahlzeit ,und dan giehngs fonforn los......!!!!
das war echt mühsahm ,ich kann dich gut verstehen . als ich dan das 2 mal schwanger wurde schwor ich mir ,mein kind nur noch wach hinzulegen ,und sieheda es gieng!
wenn es dich wirklich stört dan lege ihn nur noch wach ins bettchen , eine sanfte entwöhnung . ich blieb dan die 1. woche bei hier bis sie schlief und die 2.woche noch so 30 minuten und dan immer weiger . bis ich sie einfach noch ins bettlegte ihr gute nacht sagte ein zwei lieder sang und dan gieng ! so gewöhnen sie sich langsam daran ohne mama einzuschlafen !es braucht ein bischen zeit und geduld !!!
schläft der kleine bei euch im zimmer ? hast du schon ein gute nacht ritual mit ihm ?
madl
15 Beiträge
29.12.2007 16:53
ja, er schläft bei uns und ein ritual haben wir noch nicht, er ist ja erst 2 wochen alt. ich stille ihn bis er einschläft und hoffe das er nicht wieder munter wird.

ich glaube es liegt daran, das er etwas zum nuckeln braucht, aber keinen schnuller möchte. denn hat er meine brust nicht, nimmt er seine finger und nun habe ich angst das er zum daumen lutscher wird.
sollen wir das finger nuckeln dulden?
Tanja78
4 Beiträge
07.01.2008 11:04
das ist in dem alter ziemlich normal, meiner war genauso...
überleg mal bis vor zwei wochen war er rundherum geborgen, alles was er brauchte bekam er direkt ohne es einfordern zu müssen, nur gedämpfte geräusche und max ein bissel rosa licht aber auch sehr gedämpft...

und jetzt muss er auf einmal sehen, hören in voller intensität und *igittigitt* hunger, was ist das denn für ein neues gefühl und bäh es ist kalt und was soll denn der stoff da auf der haut, etc etc....

das einzig vertraute bist du, er will (und braucht) deine nähe und deshalb das dauernuckeln, im übrigen stellt sich so die milchproduktion prima ein aber ich kann dich trösten es legt sich, so ab 6 wochen kannst du sehen wie er jeden tag wacher wird und mehr an der umwelt teilnimmt und dann legt sich auch das dauergenuckel und er schläft besser.

lg tanja

p.s. ich hab die zeit des dauernuckelns immer genutzt um selber zu schlafen so war ich tagsüber gut erholt und die ersten 6 wochen bin ich im prinzip komplett barbusig rumgelaufen damit sich die brust so gut wie möglich erholen kann
23.01.2008 04:01
Ein Guter tipp meiner ist beim stillen auch immer eingeschlafen was er ja nicht immer sollte.. versuch ihn mal wen er einschläft in zwischen kiefer und ohr etwas zu massieren dan fängt er wider an zu saugen..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt