Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafstillen...

Merlin
4 Beiträge
01.08.2007 15:21
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Rat...

Mein Sohn ist 14 Monate alt und kann nur einschlafen, wenn er gestillt wird. Er liegt bei uns im Elternbett.

Ganz kurz zu seinem derzeitigen Tagesablauf:

9 Uhr aufstehen
spielen
10 Uhr Frühstück
spielen
11 Uhr schlafen
12 Uhr aufstehen
spielen/Spaziergang/Spielplatz
14 Uhr Mittagessen
spielen/Spaziergang/Spielplatz
19 Uhr Abendessen
spielen
21 Uhr bis 9 Uhr schlafen mit Aufwachphasen alle 2 Stunden

Wie gesagt, das Einschlafen klappt nur durch Stillen, auch während der Unterbrechungen nachts.

Habe vor 2 Tagen mittags versucht, ob er ohne Stillen einschläft, aber er schreit/kreischt ohne Ende. Er bäumt sich richtig auf und wenn ich das Zimmer verlasse und ihm eine gute Nacht wünsche kriecht er vom Bett und rennt zur Tür. Er ist richtig verzweifelt, klammert sich an mich und nach 15 Minuten habe ich aufgegeben und ihn gestillt. Er hat dann den ganzen Schlaf geschluchzt...

Das eigentliche Problem ist ja nicht das Stillen, sondern dass er in 2 Monaten in eine KITA kommt. Täglich ab 9 Uhr (die Einschlafzeit müsste ich dann auch auf 19 Uhr bringen...).
Zwar könnte ich ihn die ersten 3 Monate schon früh wieder abholen, aber die KITA heißt das nicht gut, mein Kind nach dem Mittagessen gleich wieder aus der Gruppe rauszureißen. Er sollte schon von 9 bis 15 Uhr bleiben. Naja und da ist er natürlich bestimmt mal müde... Ich habe richtig Angst, dass er leidet, falls ich das nicht vorher irgendwie hinbekomme.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat oder gehabt hat und mir Tipps geben kann.

Liebe Grüße
Merlin
mama21
44 Beiträge
01.08.2007 21:17
Hallöle

Mein kleiner ist zwar erst 4 Monate alt aber ich hab das selbe Problem. Egal wann ich ihn hin leg er braucht immer die Brust zum einschlafen. Hab auch schon viele Sachen ausprobiert mit Spieluhr, Schnuller (aber den will er gar net), Flasche (die will er a net), singen usw. aber nix hat funktioniert. Er schreit dann wie deiner und kann sich dann auch nur total schwer wieder beruhigen.

Leider hab ich da keinen Rat für dich weil ich in der Situation auch net weiter komm.

Auch wenn es sich jetzt doof anhört, ich bin froh das ich da nicht die einzige bin die solche Probleme hat

Liebe Grüße Nicole
Indi
1453 Beiträge
01.08.2007 22:14
N´abend!
Habe zwar selber noch gar keine Erfahrungen mit Einschlafproblemen, habe aber folgenden Tipp gelesen:
Man soll das Kind hinlegen, 3 Minuten schreien lassen, dann wieder rein kommen und noch ein Lied/Geschichte etc. dann wieder raus, 3 min schreien lassen etc.
Das kann man wohl dann über die Tage auf 10 min bis zum nachkucken verlängern und es soll nur eine Woche dauern, bis das Kind einschläft, wenn man verlässlich nach einer bestimmten Zeit wieder reinkommt.
Wird in dem Buch "Jeder kann schlafen lernen" genauer beschrieben, vielleicht kannst du dir das ja in der Bücherei leihen...Ist nur ne Idee
mama21
44 Beiträge
01.08.2007 22:16
Hab mir das Buch grad in Ebay ersteigert mal schaun ob es hilft.

Liebe Grüße Nicole
Merlin
4 Beiträge
02.08.2007 09:22
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten.

Naja, mein Kleiner nimmt auch weder Flasche noch Schnuller (den wirft er, wenn sein muss, durch's ganze Zimmer) und das mit dem aus dem Zimmer gehen hab ich ja auch schon probiert. Er steigt ja dann aus dem Bett und läuft schreiend zur Tür. Ich bring es nicht über's Herz ihn so schreien zu lassen :cry:

Ich habe auch von einem guten Buch gehört, dass heißt "Schlafen und Wachen" von William Sears... vielleicht sollte ich mir das mal zulegen

Liebe Grüße
Merlin
02.08.2007 10:12
Hallo!
Vielleicht klappts ja besser, wenn er erstmal im Kindergarten ist. Wenn er sieht, dass die anderen Kinder schlafen-da entsteht so´n "Gruppenzwang". Bei meiner Tochter ist das ähnlich-zu hause schläft sie nur mit Schnuller und im Kiga gehts ohne. ÄhnlichbeimEssen-zuhause ist sie wie ein Spatz,am liebsten Wurst ohne Brot und im Kiga ißt sie alles,weil da halt viele Kinder sitzen und alle essen.Vielleicht klappts bei deinem Sohn mit Schlafen ja auch so. Nur Mut!
Merlin
4 Beiträge
03.08.2007 09:36
Danke
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt