Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Seitenlagerungskissen für Babys?

13.04.2010 18:25
Meine Kleine (2 Monate) hat ihre Lieblingsseite beim Schlafen - wenn sie die Augen schließt, geht das Köpfchen immer nach links. Dadurch ist ihr hübscher Kopf schon leider schon etwas verformt und ich habe etwas Sorge, dass das so bleiben könnte. Lagern lässt sie sich schlecht, da sie selbst im Schlaf eine echte Zappelmaus ist. Hab nun von "Seitenlagerungskissen" gelesen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Könnte mir eigentlich vorstellen, dass es ne gute Sache ist, weil sie somit leicht fixiert ist und nicht so leicht verrutschen kann, wenn sie sich mal streckt. Oder, wie seht ihr das?

Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.04.2010 18:30
Hatte auch son Kissen, sind im Prinzip zwei Keile die mit Stoff inner mitte verbunden sind damit se net auseinander rutschen, da legt man das Krümmelchen quasi zwischen und so wird es im schlaf gestützt. Ich fands gut, man sollte nur drauf achten jeden Abend die Seite zu wechseln, also um zu drehen damit sich eben wie du sagst der Kopf net verformt .

so eins hatte ich.
13.04.2010 18:37
Genau so eines meinte ich

Und hat dein Kleines das Kissen gut angenommen?
13.04.2010 18:41
Hallo,

mein Sohn ist 2 und halb Monate und hat das gleiche Problem. Allerdings ist seinen Kopf durch den Geburt etwas verformt und seine Liblingsseite ist links, da er wegen der Beule nicht die Möglichkeit hat den Kopf an beiden Seiten zu drehen. Der KiA hat uns überweisung für Ostheopatie gegeben und heute waren wir zum zweiten Mal da. Ich soll zu Hause meinen Kleinen 2 mal am Tag auf den Bauch hinlegen, damit er versuchen kann selber seinen Kopf nach links und rechts zu drehen. Jedemal wenn ich seinen Windeln wechsle, dann drehe ich ihn zu einer seite und nehme ihn unter die Armen hoch, damit er seinen Kopf ein bisschen allein hält, dann liege ich ihn zurück und drehe ihn zur anderen Seite und nehme ihn wieder hoch. Noch eine Übung: du kannst deine Kleine in FLieger position nehmen erstmal an einer, dann weider die andere Seite.
Wir haben heute vom Ostheopaten ein Kissen bekommen mit irgendwelche Kräuter glaube ich, muss ich nächstes Mal fragen, was genau drin ist. Nun dreht mein Kleiner seinen Kopf an alle beide Seiten.
Mein Rat ist, dass du vielleicht dies nochmal mit dem KiA beschprechen sollst, damit er dann entscheidet, ob er euch an Ostheopatie oder Orthopädie schicken soll. Gsd in diesem Alter ist noch alles im Griff und kann nur noch besser werden.

Alles, alles Gute und schreib bitte weiter wie es deiner Kleinen geht, werde gleich das Thema speichern.

glg Helene
dani_hst
1186 Beiträge
13.04.2010 18:59
ich hatte das gleiche kissen für lina
wir hatten überhaupt keine probleme. wir konnten sie so schön lagern
Traumelchen
6318 Beiträge
13.04.2010 19:05
Hallo,
aus ostheopatischer sicht ist von diesen lagerungskissen absolut abzuraten. eine behebung der ursache des einseitigen liegens wäre wesentlich sinnvoller....
Grenzgängerin
8731 Beiträge
13.04.2010 20:21
Zitat von SchnuQQi:

Genau so eines meinte ich

Und hat dein Kleines das Kissen gut angenommen?


Hab das von fast ganz anfang an immer benutzt und es hat super geklappt, denke wenn die noch so ganz klein sind is denen das egal ob die nun in nem Kissen eingeklemmt sind oder vom Kronleuchter baumeln wenn du weisst was ich meine also bei meiner war das jedenfalls so
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt