Mütter- und Schwangerenforum

Ins eigene Zimmer umziehen

16.02.2018 21:15
Huhu,

Wir ziehen im April in eine neue Wohnung. Dort werden wir nun auch ein eigenes Kinderzimmer für den kleinen haben.
Jetzt will ich ihn dann auch dort schlafen lassen. Im Moment schlaft er in seinem Bett, neben unserem .

Er wird in der Nacht noch zweimal wach und will seine Milch. Ich hoff einfach auch ein wenig das unser aller Schlaf vielleicht besser wird.

Wie gewöhn ich ihn am besten an sein neues Zimmer ?
shelyra
69110 Beiträge
16.02.2018 21:25
ich würd es langsam angehen.
erstmal nur den mittagsschlaf dort machen lassen. wenn das dann klappt kann man es abends probieren.
würde dabei so vorgehen wie ihr es jetzt auch macht. also das einschlaf-ritual beibehalten

aber, wenn ich merken würde, dass es nicht gut geht, er sich dort nicht wohlfühlt, dann würde ich ihn weiterhin im elternschlafzimmer lassen.
irgendwann ziehen sie von alleine aus - so meien erfahrung
16.02.2018 21:28
Sowas ist total individuell.
Ich würde aber tippen dass es sowieso schon ungewohnt in der neuen Umgebung sein wird; da auch noch andere Schlafgewohnheiten werden wahrscheinlich zu viel sein.

Ich würde es ganz ohne Erwartungsdruck probieren. Irgendwann schlafen sie im eigenen Zimmer.
16.02.2018 21:28
Zitat von shelyra:

ich würd es langsam angehen.
erstmal nur den mittagsschlaf dort machen lassen. wenn das dann klappt kann man es abends probieren.
würde dabei so vorgehen wie ihr es jetzt auch macht. also das einschlaf-ritual beibehalten

aber, wenn ich merken würde, dass es nicht gut geht, er sich dort nicht wohlfühlt, dann würde ich ihn weiterhin im elternschlafzimmer lassen.
irgendwann ziehen sie von alleine aus - so meien erfahrung


Das mit dem mittagsschlaf hab ich auch überlegt , aber dann hat er sein Bett ja in seinem Zimmer .

Dann müsste ich das Reisebett ins Schlafzimmer stellen für nachts
16.02.2018 21:30
Zitat von Babe89:

Zitat von shelyra:

ich würd es langsam angehen.
erstmal nur den mittagsschlaf dort machen lassen. wenn das dann klappt kann man es abends probieren.
würde dabei so vorgehen wie ihr es jetzt auch macht. also das einschlaf-ritual beibehalten

aber, wenn ich merken würde, dass es nicht gut geht, er sich dort nicht wohlfühlt, dann würde ich ihn weiterhin im elternschlafzimmer lassen.
irgendwann ziehen sie von alleine aus - so meien erfahrung


Das mit dem mittagsschlaf hab ich auch überlegt , aber dann hat er sein Bett ja in seinem Zimmer .

Dann müsste ich das Reisebett ins Schlafzimmer stellen für nachts


Wir haben das Bett vom Mini im kinderschlafzimmer stehen
Weil wir alle nicht so die kuschelbären sind haben wir uns noch ein günstiges aus den Kleinanzeigen besorgt und es an unser Bett angebaut.
Vl wäre sowas ja auch eine Lösung für euch
16.02.2018 21:31
Ja , das hab ich auch schon überlegt. Neue Wohnung , eigenes Zimmer und dazu kommt noch das ich ab März wieder arbeiten gehe und teilweise in der Nacht nicht da sein werde.

Ich werd ihn auch nicht alleine im zimmer schlafen lassen, wenn ich merk es tut ihm nicht gut.

Aber ich würde es gerne versuchen, weil mein Mann würde auch gerne mal wieder im Bett schlafen und nicht auf der Couch.
1novalee1
199 Beiträge
16.02.2018 21:32
Wie sieht denn euer Einschafritual jetzt aus?

Wir haben es eifach eines abends probiert und meine Tochter hat den Wechsel ohne Probleme mitgemacht. Es gibt aber immer mal wieder Tage/Zeiten wo sie die Nähe zu uns braucht und wir sie zu uns in Zimmer holen.

Das euer Kind bereits im eigenen Bett schläft, ist doch schon mal gut. Ich würde es einfach mal ausprobieren und falls es nicht funktioniert entweder wieder mit zu euch nehmen oder vielleicht schläft einer von euch die erste Zeit mit im Kinderzimmer.
16.02.2018 21:37
Zitat von 1novalee1:

Wie sieht denn euer Einschafritual jetzt aus?

Wir haben es eifach eines abends probiert und meine Tochter hat den Wechsel ohne Probleme mitgemacht. Es gibt aber immer mal wieder Tage/Zeiten wo sie die Nähe zu uns braucht und wir sie zu uns in Zimmer holen.

Das euer Kind bereits im eigenen Bett schläft, ist doch schon mal gut. Ich würde es einfach mal ausprobieren und falls es nicht funktioniert entweder wieder mit zu euch nehmen oder vielleicht schläft einer von euch die erste Zeit mit im Kinderzimmer.


Im Moment sieht es so aus . Bett fertig machen y Zähne putzen und dann leg ich ihn in sein Bett und leg mich neben dran in mein Bett. Dann geb ich ihm die flasche und sing ihm noch ein Lied vor. Wenn seine flache leer ist, schnuller rein und nacht licht aus . Dann bleib ich noch im zimmer bis er schlaft und dann geh ich raus . Ich muss aber nur da sein . Wenn er merkt ich geh raus weint er .

Ich steh dann meist an der Tür und warte bis er richtig eingeschlafen ist .

Also ich würde das Ritual so weiter machen nur halt mit einem Stuhl neben seinem Bett.
brini88
7784 Beiträge
17.02.2018 07:05
Ich kann nur vom kleinen berichten (die große wurde mit 5 rausgeschmissen und mit dem mittleren lieg ich immer noch in seinem Bett)

Der kleine schlief von Anfang an im beistellbett, mit 6 Monaten ist er dann in sein Bett gezogen und weil ich keine Lust hatte das Bett neben meines zu stellen ist er somit in sein Zimmer gezogen ohne Probleme, manchmal kommt er 1-2 mal, meist schläft er durch.
Lade
9698 Beiträge
17.02.2018 07:40
Wir haben unsere Große damals auch mit dem Umzug ins eigene Zimmer ziehen lassen. Hat sie auch ohne Probleme mitgemacht. Wir haben einfach auch ihr gewohntes Ritual gemacht, nur halt dann im neuen, größeren Bett und im neuen Zimmer. Die ersten Nächte war sie etwas unruhig, aber als sie gemerkt hat hat, dass auf jeden Fall jemand kommt wenn sie ruft, war sie danach zufrieden
Einfach ausprobieren
vivi20
21583 Beiträge
17.02.2018 11:24
Also mein großer hat mit 9/10monaten angefangen Theater zu machen bei uns im Bett ...da hab ich einfach beschlossen ihn mal in sein Bett zu legen ...und so wie immer hat das einschlafen lange gedauert und ich musste seine Hand halten ,sonst hat er aber wesentlich besser geschlafen als bei uns ...und so schlief er ab da in seinem Zimmer !

Die kleine hat bis sie 7 Monate war im beistellbett geschlafen ...dann ging das nicht mehr da sie nur am klettern war und mir zu gefährlich bei uns im Bett also hat sie bei uns im Schlafzimmer in ihrem „großen“ Bett ...aber da kam es mir schnell so vor das wir sie wecken wenn wir abends ins Bett gingen und nachts selbst beim rumdrehen oder wenn man mal was trank ...und man reagiert ja doch schneller wenn das Kind direkt neben dem Bett liegt wenn es meckert als wenn man erst in ein anderes Zimmer muss. Also ist sie mit 10 Monaten in ihr Zimmer gezogen! Und hat dort auch besser geschlafen

Für uns war es so perfekt ,ich würde es immer irgendwie vom Kind abhängig machen und ob ich soweit bin ,das ich es nicht mehr brauche die ganze Nacht den Atem hören zu können
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt