Mütter- und Schwangerenforum

kleinkind-wutanfall-nachts

19.05.2014 23:44
hallo liebe mamas,
villt hat eine mama erfahrung und kann mir helfen.
meine tochter (2,5) wird jede nacht,ab ca22uhr total motzig,steigert sich dann rein und bekommt einen wutanfall.es geht ewig lange.manchmal bis 24uhr manchmal länger.ich weiß nichtmehr was ich tun kann,es kostet so viel kraft.wenn die einen wutanfall hat kann ich sie auch nicht beruhigen,ich werde getreten,gebissen,gehauen usw.
sie weckt damit ihre zwillingsschwester die dann einen heulanfall bekommt.das riesen theater ist dann so laut das ihr bruder (17monate) auch nicht schlafen kann und total weint...
hatte jemand schonmal die situation und hat tipps?
lg
20.05.2014 00:00
Ist sie richtig wach? Ansprechbar? Unsere hat sowas ähnliches lange Zeit gehabt (sie hat um sich getreten und geschlagen, aber nicht gebissen o.ä.). Es stellte sich heraus, dass sie auf die Toilette musste und dadurch,dass sie im Halbschlaf war, konnte sie es nicht einordnen. Da war also dieser unangenehme Druck auf die Blase. Sie hörte dann immer sehr schnell nachdem sie auf der Toilette war auf zu weinen und zu schreien.
Herausgefunden haben wir das erst als sie 3 Jahre alt war und nachts keine Windel mehr hatte. Erst da kamen wir halt auf die Idee sie (schreienderweise) auf die Toilette zu setzen. Losgegangen ist das als sie nichtmal 2 Jahre alt war. Wir hatten also über ein Jahr lang jede Nacht Geschrei von 30-90 Minuten. Wir dachten immer, es wäre der Nachtschreck.

20.05.2014 06:34
Zitat von Winterkinder:

Ist sie richtig wach? Ansprechbar? Unsere hat sowas ähnliches lange Zeit gehabt (sie hat um sich getreten und geschlagen, aber nicht gebissen o.ä.). Es stellte sich heraus, dass sie auf die Toilette musste und dadurch,dass sie im Halbschlaf war, konnte sie es nicht einordnen. Da war also dieser unangenehme Druck auf die Blase. Sie hörte dann immer sehr schnell nachdem sie auf der Toilette war auf zu weinen und zu schreien.
Herausgefunden haben wir das erst als sie 3 Jahre alt war und nachts keine Windel mehr hatte. Erst da kamen wir halt auf die Idee sie (schreienderweise) auf die Toilette zu setzen. Losgegangen ist das als sie nichtmal 2 Jahre alt war. Wir hatten also über ein Jahr lang jede Nacht Geschrei von 30-90 Minuten. Wir dachten immer, es wäre der Nachtschreck.



ja,ich schau extra nach, sie ist hellwach,frisch gewickelt und satt.
das ist als wird sie plötzlich so müde das sie nur noch motzen kann.
hab schon mit kuscheln usw versucht und nichts klappt.
gestern abend was es wieder so.dann hab ich sie in einen gut gepolsterten schlagsack gesteckt.. und sie hat aufgehört,nichtmal wieder angefangen als ihre schwester noch am knatschen war.ich weiß nur nich was das zu bedeuten hat.
khaleesi
3596 Beiträge
20.05.2014 08:12
Meiner hatte das auch mal, ich weiß leider bis heute nicht was dahinter steckte.
Aber irgendwann habe ich ihn mir genommen, hab mich in den schneidersitz gesetzt und ihn aif den Schoß und ihn quasi mit jeden Körperteil umklammert, dass er keinen bewegungsfreiraum hatte. Ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst was ich meine und irgendwie hört sich das brutal an aber ea hat wirklich geholfen.
Ich wollte mich nicht mehr schlagen lassen, ignorieren hat auch nicht geholfen.
Also hab ich dann, hab ihn ganz fest an mich gedrückt und ihm gut zugeredet. Die ersten male hat er sich noch ein paar minuten immer versucht zu wehren aber schnell gemerkt das es nicht klappt. Danach ging das innerhalb einer minute und er beruhigte sich. Jetzt ist er zu stark ,hat aber auch nicht mehr diese wirren austicker
20.05.2014 08:21
So einen ähnlichen Fred wollte ich heute auch auf macheb

Ich tippe stark auf den "nachtschreck".
Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen?

Bei uns ist es sehr selten aber heute Nacht wars wieder soweit.
Er wacht auf (obwohl ich mir da nicht sicher bin das er wach ist), schreit wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen. Dabei tritt und schlägt er um sich, er antwortet aber wenn ich mit ihm rede.

Eigentlich hört er mir aber nicht richtig zu. Dauert ca 10min, ich werde dann lauter (weil ich das Gefühl Habe das er träumt und nicht richtig wach ist) damit er wach wird.

Wenn er sich einigermaßen beruhigt hat nehm ich ihn mit zu uns ins Bett.

Ist wirklich sehr selten aber mich interessiert was das sein könnte.
Nicola83
900 Beiträge
20.05.2014 10:44
Unsere Tochter hatte mit gut zwei auch Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Die Lösung war ihr frei zu stellen ob sie bei uns oder in ihrem Bett schlafen will. sie schlief seit letztem August quasi komplett bei uns im Bett das aber in Ruhe und durch. Nach und nach haben wir gemerkt das sie positives als auch negatives verarbeitet. Seit ca 3 Wochen will sie immer mehr und mehr in ihrem Bett schlafen ohne das wir Druck auf sie ausüben.

Ich habe im Bekanntenkreis mitbekommen das in diesem Alter viel bei den Kindern passiert was die Entwicklung einer eigenständigen und selbstständigen Peron/persönlichkeit angeht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Ismi1982
805 Beiträge
20.05.2014 11:19
Das klingt nach Nachtschreck! Wir hatten das ganz lange und es fing etwa mit 2 an. Man denkt das Kind ist wach, weil es die Augen offen hat - es ist aber nicht wach!! Man kann nur für sie da sein, sie möglichst nicht wecken, dann erinnert sie sich morgens auch nicht dran. Für die Eltern ist es schlimmer als für das Kind. Man muss nur aufpassen, dass das Kind sich nichts tut. Nach ner halben Stunde ist es meist vorbei, manchmal auch früher.

tinkerbell2509
698 Beiträge
20.05.2014 14:20
das hört sich für mich sehr nach Nachtschreck an.

Ich kenne das noch von meinem Großen und meine Tochter hat das momentan auch.
Er hat geschlafen und dann wurde er urplötzlich wach,schrie und weinte,schlug um sich,ließ sich nicht anfasen (tobte dann noch mehr) und das ging etilweise auch mal 1-2 Std so.
Mal mit Augen auf mal mit Augen zu-immer unterschiedlich aber immer das gleiche Schreien und Weinen (für mich ohne Grund).
Da half nur Augen zu und durch. Ich habe mich neben in gesetzt oder gelegt und gewartet,das es besser wird.

Dann wurde es irgenwann besser. Da muss er so 2 oder 2,5 gewesen sein. Bei meiner Tochter fängt es jetzt an- so seit 2 Wochen. Aber nicht jede Nacht.
Bei ihr muss ich nur hin und ihr kurz über den Kopf streicheln (egal wie lange sie geweint hat- manchmal werde ich erst später wach oder ich bin duschen da höre ich es nicht sofort) dann ist es urplötzlich vorbei. MAnches Mal kommt es aber auch noch 1-3 Mal pro Nacht aber es gibt auch Abende/Nächte da ist es nur ein Mal oder auch mal gar nicht
20.05.2014 15:08
ich dachte auch nachtschreck aber die schläft dabei ja nicht.vorher hat sie auch nicht geschalfen .sie ist die ganze zeit wach und bevor die zum schlafen kommt geht es los.
20.05.2014 17:47
Achso, das ist vor dem Schlafengehen. Ich dachte, sie wacht auf und schreit so.
Ist sie vielleicht einfach völlig übermüdet und kommt nicht mehr herunter?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt