Mütter- und Schwangerenforum

Nachts schmerzen ,wacht mit „aua“ auf ,jede Nacht !!

vivi20
21583 Beiträge
07.04.2020 23:09
Hallo ...
mein jüngster ist knapp 19 Monate und es gab immer mal Phasen da schlief er gut ,aber die meiste Zeit über schläft er schlecht ... ich dachte immer wegen der Zähne ... er hat jetzt im Grunde alle bis auf die letzten 4 Backenzähne die um den 2 Geburtstag kommen sollen !!!
Und trotzdem schläft er schlecht , er wach immer wieder schreiend auf ... ruft „aua“ und es klingt wirklich gequält ... ist jetzt auch schon öfter nachts Stundenlang wach gewesen .!!! Einschlafen tut er so lala ... er schläft mit seiner 3 Jahre alten Schwester zusammen in einem Zimmer ,sie schläft meist schnell ein ,er braucht halt meist noch aber schläft dann doch irgendwann (wir gehen immer wieder zu ihm wenn er schreit ,wenn er nur plappert lassen wir ihn) ... so das einschlafen ist für mich absolut in Ordnung... aber nachts wie gesagt immer wieder schmerzschreie und er hört auch nicht auf bis ich meist drin war ,nuckel gegeben habe und ihn zudecke ! Eine gute Freundin gab mir den Tipp etwas mit rein zulegen was nach mir Riecht !! Das hat auch 1-2 Nächte ganz gut funktioniert... mehr nicht ?keine Ahnung ich bin am Ende ... ich weis nicht was er hat ... und ich meine auch nicht das er zwingend durchschlafen muss aber ich möchte ihm gern helfen !!!
Vielleicht kennt das jemand oder hat eine Idee was er haben könnte oder hat noch ein Tipp für mich !!!

Danke schon im Voraus
Lealein
10265 Beiträge
08.04.2020 00:32
Huhu meine Liebe

Wachstumsschmerzen kenne ich zumindest von meinen 3en nicht in dem Alter.
Bei meiner Nichte war es so, dass sie sehr zügig die Zähne hintereinander bekommen hat und sie hatte die hinteren Backenzähne bereits vor ihrem 2. Geburtstag. Gibt ja immer mal Frühstarter?

Und zu euch ins Bett holen hilft nicht?

Liebste Grüße
08.04.2020 01:50
Bei meinem Sohn waren es Wachstumsschmerzen in den Beinen, auch schon in dem Alter ... Es wurde mit der Zeit seltener, jetzt kommt es nur noch alle paar Monate vor, manchmal mehrere Nächte nacheinander. Er mag dann gerne Massage oder feuchte, kühle Tücher.

Meine Tochter rief oft sehr jämmerlich "Aua, aua ...", wenn sie einen Nachtschreck hatte. Das ging bisher auch immer eine bestimmte Zeit und war dann plötzlich wieder weg. Sie kommt insgesamt schwer zur Ruhe.

Ist er in diesen Situationen richtig bei sich?
Feloidea
4127 Beiträge
08.04.2020 07:56
Ich behaupte mal, dass meine Große auch schon ewig Wachstumsschmerzen hat. Bei ihr heißt es auch oft aua Bein, aua Auge, aua Bauch etc, wir müssen dann immer viel die betroffenen Stellen streicheln und das ewig
Sie ist aber auch sehr sensibel, hat schon als Baby viel geweint, wer weiß ob es so richtig wehtut, oder einfach nur unangenehm ist vom Gefühl.
Trixi1987
7170 Beiträge
08.04.2020 08:28
Wie lange lässt du ihn denn Weinen, bis du ihm den Schnuller gibst und ihn zudeckst?
vivi20
21583 Beiträge
08.04.2020 08:31
Zitat von Bimbam:

Bei meinem Sohn waren es Wachstumsschmerzen in den Beinen, auch schon in dem Alter ... Es wurde mit der Zeit seltener, jetzt kommt es nur noch alle paar Monate vor, manchmal mehrere Nächte nacheinander. Er mag dann gerne Massage oder feuchte, kühle Tücher.

Meine Tochter rief oft sehr jämmerlich "Aua, aua ...", wenn sie einen Nachtschreck hatte. Das ging bisher auch immer eine bestimmte Zeit und war dann plötzlich wieder weg. Sie kommt insgesamt schwer zur Ruhe.

Ist er in diesen Situationen richtig bei sich?

Nein meist will er auch nicht hoch genommen werden sondern in sein Bett was mir zeigt er ist nicht wach ... wenn er wach ist will er zu uns ... das will er in der Situation wie ich beschrieben habe mit aua nicht...
Massage werde ich mal versuchen danke
vivi20
21583 Beiträge
08.04.2020 08:33
Zitat von Trixi1987:

Wie lange lässt du ihn denn Weinen, bis du ihm den Schnuller gibst und ihn zudeckst?

Unterschiedlich... ich muss dazu sagen ich muss auch noch eine Etage hoch ... und ich warte meist ob er wirklich noch weiter weint ... also ich geh nicht wenn er nur kurz ningelt ... aber wenn er natürlich schreit und ich sehe (babyfon mit Kamera) das er sich nicht beruhigt und hin und her schmeißt ,dann geh ich !
vivi20
21583 Beiträge
08.04.2020 08:37
Zitat von Lealein:

Huhu meine Liebe

Wachstumsschmerzen kenne ich zumindest von meinen 3en nicht in dem Alter.
Bei meiner Nichte war es so, dass sie sehr zügig die Zähne hintereinander bekommen hat und sie hatte die hinteren Backenzähne bereits vor ihrem 2. Geburtstag. Gibt ja immer mal Frühstarter?

Und zu euch ins Bett holen hilft nicht?

Liebste Grüße


Normal braucht er sehr lang eh die Zähne richtig durchkommen ... also sonst war es bei ihm so ,man merkt oder sieht den Zahn unterm Zahnfleisch und dann dauert es ewig !!!!!! Wirklich ewig bis sie durchs Zahnfleisch kommen weshalb ich wusste das es bevor alle Zähne da waren , das es eben an den Zähnen lag ,er leidete da sehr ... aber jetzt merke ich hinten nix und auch sehen eher nicht... kann natürlich trotzdem sein das es die letzten Backenzähne sind aber was mach ich denn da ... es war sowieso schon schwierig man kann ja auch nicht dauerhaft schmerzmittel oder viburcol geben
Ich möchte doch nur ihm helfen
Reset
3711 Beiträge
08.04.2020 08:45
Meine Große hatte auch schon sehr früh Wachstumsschmerzen. Zum ersten mal den Verdacht hatte ich kurz vor ihren ersten Geburtstag. Manchmal hatte sie das in einer Woche auch 4-5x.
Jetzt hat sie es auch mal 2-4 Wochen gar nicht, dann auch mal wieder öfter.
Mittlerweile sagt sie auch schon oft vorm Schlafen, dass ihr die Beine weh tun. Ich massiere sie dann schon mit Franzbranntwein und nachts dann notfalls nochmal. Wenn es ganz schlimm ist, gab es auch schon mal eine halbe Portion Nurofen.
08.04.2020 11:41
Zitat von vivi20:

Zitat von Bimbam:

Bei meinem Sohn waren es Wachstumsschmerzen in den Beinen, auch schon in dem Alter ... Es wurde mit der Zeit seltener, jetzt kommt es nur noch alle paar Monate vor, manchmal mehrere Nächte nacheinander. Er mag dann gerne Massage oder feuchte, kühle Tücher.

Meine Tochter rief oft sehr jämmerlich "Aua, aua ...", wenn sie einen Nachtschreck hatte. Das ging bisher auch immer eine bestimmte Zeit und war dann plötzlich wieder weg. Sie kommt insgesamt schwer zur Ruhe.

Ist er in diesen Situationen richtig bei sich?

Nein meist will er auch nicht hoch genommen werden sondern in sein Bett was mir zeigt er ist nicht wach ... wenn er wach ist will er zu uns ... das will er in der Situation wie ich beschrieben habe mit aua nicht...
Massage werde ich mal versuchen danke


Wenn er dabei dann eher abwehrend wirkt und Dich nicht oder kaum wahrnimmt, würde ich zu Nachtschreck tendieren ... Wobei die "Wachphasen" da bei meiner Tochter eher kurz sind, vielleicht max 30 Minuten.

Allerdings konnte mein Sohn in dem Alter auch noch nicht so gut artikulieren, woher die Schmerzen kamen. Er beklagte sich dann irgendwann auch öfters tagsüber über Schmerzen in den Beinen, so kamen wir auf die Wachstumsschmerzen (natürlich vom Kinderarzt bestätigt).
Gwen85
18463 Beiträge
08.04.2020 11:50
Meine beiden Kids hatten schon früh diese Wachstumsschmerzen, meist in den Beinen.
Ich massiere die Beine mit Arnikasalbe oder kühlender Salbe aus Rosskastanie. Das hilft dann schnell und sie schlafen bei der Massage ein.
Nachtschreck kann es auch sein, musst du mal beobachten. Es hilft wirklich enorm dann einfach da zu sein, zu streicheln, beruhigen und massieren. Alles Gute euch.
vivi20
21583 Beiträge
08.04.2020 13:28
Ihr helft mir wirklich unglaublich weiter danke
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt