Mütter- und Schwangerenforum

Nächtliches Wimmern

24.04.2023 22:01
Hallo!

Eine Frage an das Schwarmwissen:

Unser Sohn, jetzt 3, hat ab und zu nachts kurze Wimmer-Phasen, die nicht wirklich weinen aber auch nicht "nur" Murmeln sind. Es klingt dann über das Babyfon wie, als würde er weinerlich seinen Willen nicht bekommen. Das dauert so 5 bis 10 Minuten dann findet er meist wieder in den Schlaf. Am Anfang bin ich immer hin, weil ich eben dachte er bräuchte uns. Das führte zu einem richtig wachen Kind, der min. 3 Stunden Party gemacht hat.

Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg, wenn ich ihn einfach "ignoriere", wobei es für seinen Schlaf und seine Ruhe ja eigentlich besser ist, wenn er nur halbwach für 10 Minuten unruhig ist, als dass meine Anwesenheit ihn komplett weckt. Wenn die Phase länger als 10 bis 15 Minuten anhält, gehe ich natürlich hin und schaue, was los ist. Unser Babyfon hat keine Kamera, die sind mir nicht geheuer.

Bitte sagt mir, dass ihr ihn auch liegen lassen würdet? Meine Paranoia ist schon wieder durcheinander
  • Ich würde ihn liegen lassen und nur bei einer Eskalation nachsehen   76.92%

  • Ich würde immer nachsehen, egal wie kurz das Weinerliche ist   17.31%

  • Anderes (Kommentar)   1.92%

  • Ich möchte nur das Ergebnis sehen   3.85%

Abgegebene Stimmen:
52

Jaspina1
2347 Beiträge
24.04.2023 22:12
Kannst du mit ihm schon reden?
MiramitLionel
7456 Beiträge
24.04.2023 23:24
Meine Kleine weint auch ab und an mal nachts, dreht sich und schläft wieder. Beim Mittagsschlaf war das schon so und ich bin direkt zu ihr, dann war sie wach und total fertig. Beim nächsten Mal hab ich sie liegen lassen und kurze Zeit später wurde wieder geschlafen. Ich würde daher ein paar Minuten warten
25.04.2023 05:51
Zitat von Jaspina1:

Kannst du mit ihm schon reden?


Dann ist er wach, egal was. Einschlafen funktioniert hier nur in Ruhe. Auch bei der Einschlafbegleitung
FoxMami
2969 Beiträge
25.04.2023 12:43
Vll redet er auch einfach nur im Traum. Meine redet sehr oft, oder wimmert etwas. Wenn er wieder normal weiter schläft, mach das so wie es für euch am besten passt.
Trinchen17
2480 Beiträge
25.04.2023 12:47
Meine Kleine (3.5) hat das auch. Wimmern, Erdmännchen mit geschlossenen Augen usw. Ich geh immer hin und leg ihr die Hand auf bis sie aufhört. Sie erinnert sich morgens nie dran, weder ans Erdmännchen, noch Wimmern, noch Handauflegen, trotzdem hab ich das Bedürfnis das zu tun.
Luna1105
849 Beiträge
26.04.2023 16:47
Bemerkst du denn irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn du abwartest und er dann wieder ruhig weiterschläft? Also Verunsicherung, Weinerlichkeit oder übermäßiges Klammern am nächsten Tag oder? Wenn nicht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es der beste Weg für euch ist, bei dem alle am meisten Ruhe und Schlaf bekommen. Meine zweijährige träumt oft unruhig, letzte Nacht hat sie sicher zehnmal im Schlaf wiederholt, dass sie nur Nudeln will und keine Soße. Da lege ich ihr höchstens die Hand auf den Bauch, spreche sie aber nicht an. Bei Weinen oder dem Wunsch nach Milch/Wasser reagiere ich natürlich gleich, da wäre abwarten ja wiederum kontraproduktiv...
27.04.2023 09:00
Zitat von Luna1105:

Bemerkst du denn irgendwelche negativen Konsequenzen, wenn du abwartest und er dann wieder ruhig weiterschläft? Also Verunsicherung, Weinerlichkeit oder übermäßiges Klammern am nächsten Tag oder? Wenn nicht, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es der beste Weg für euch ist, bei dem alle am meisten Ruhe und Schlaf bekommen. Meine zweijährige träumt oft unruhig, letzte Nacht hat sie sicher zehnmal im Schlaf wiederholt, dass sie nur Nudeln will und keine Soße. Da lege ich ihr höchstens die Hand auf den Bauch, spreche sie aber nicht an. Bei Weinen oder dem Wunsch nach Milch/Wasser reagiere ich natürlich gleich, da wäre abwarten ja wiederum kontraproduktiv...


Ich glaube, ich habe auch etwas zu sehr aus meiner Emotion heraus gesprochen. Und dann einfach das Ganze nicht gesehen.

Ihm geht es am nächsten Tag prima, freut sich, wenn ich ihn hole nach dem Aufwachen, kuschelt kurz und der Tag geht los. Er ist dann auch nicht schlechter drauf als sonst. Also vielen Dank! Für diesen anderen Blick, der nicht aus meiner Emotion sondern aus der Gefühlslage meines Kindes heraus geht. Denn ihm geht es damit augenscheinlich prima.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt