Mütter- und Schwangerenforum

Schlaf 2-jähriges Geschwisterkind

MaWe
2004 Beiträge
03.08.2021 14:18
Liebe Mamas

Unser 2. Mädchen ist vor 9 Tagen geboren. Schon ca. 2 Wochen vor der Geburt hat die Grosse, 2-jährig, immer wieder nachts nach mir gerufen. Sie schläft seit sie 4 Monate alt ist durch und ist in ihrem eigenen Zimmer. Bis jetzt hat sich das leider nicht gelegt, sie wacht nachts auf, ruft nach mir und will mich nicht mehr loslassen.
Ich hab nun angefangen, sie in mein Bett zunehmen, denn das stundenlange daneben sitzen setzt mir zunehmend zu, da ich ja noch das Baby habe. Dieses schläft in meinem Zimmer im eigenen Bettchen.

Meine "Sorge" ist nun, dass die Grosse das so beibehalten will und nun immer zu mir ins Bett will. Für mich/uns ist das aber keine Option. Ich schlafe schlecht, denn ich hab das Gefühl, ich könnte sie erdrücken oder sonstiges...
Ist das eine Phase? Geht die von selbst wieder weg? Mir ist bewusst, das sie die grösste Umstellung hat mit dem Baby, sie muss nun Mama und Papa teilen. Ich gebe ihr soviel Exklusivzeit wie es nur geht.
nilou
14070 Beiträge
03.08.2021 14:29
Phase oder geht allein wieder weg wir dir keiner beantworten können, das hängt vom jeweiligen Kind ab.

Es wird schon mit dem neuen Geschwisterchen zu tun haben. Sie ist ja selber noch klein mit 2 Jahren und braucht jetzt einfach die Sicherheit das sie nichts "verliert". Meine Meinung: Wie lange das braucht hängt von ihr ab und auch eurem Verhalten. Also keinen Druck machen oder ungeduldig werden.

shelyra
69110 Beiträge
03.08.2021 14:50
Könntet ihr ihr Bett zu euch ins Schlafzimmer stellen?
So wäre sie nicht außen vor sondern bei euch, gleichzeitig musst du keine angst haben

Es hängt sehr wahrscheinlich mit der Geburt der kleinen zusammen. Das ganze Leben bei euch hat sich ja dadurch geändert.
Diese Phase wird vorbei gehen - solange würde ich ihrem Wunsch nach Nähe nachkommen
LittleTiger
1231 Beiträge
03.08.2021 14:55
Ein zweijähriges Kind wirst du im Bett nicht erdrücken, da brauchst du keine Angst haben. Gib ihr die Nähe, die sie braucht. Es wird bestimmt nicht lange dauern bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat und wieder bereit ist, in ihrem Zimmer zu schlafen .
03.08.2021 15:31
Wir haben ganz lang zu 4 im Bett geschlafen. Erdrückt wurde hier niemand - höchstens mein Mann und ich hatten wenig Platz.
Erst waren Kind 1 und 2 bei uns, dann eine Weile nur Kind 2 bis Kind 3 kam.
Irgendwann wollten alle im eigenen Bett schlafen. Nur noch der Kleinste (4) kommt momentan nachts gegen 3 rüber zu uns.

Weniger nach dem Wieso suchen, einfach annehmen denn ändern kann man es nicht bzw bringt das nur Frust auf allen Seiten.
Alaska
18847 Beiträge
03.08.2021 15:33
Ich würde sie bei mir im Bett lassen und an meiner Angst arbeiten, dass ich ein zweijähriges Kind erdrücken könnte. Das wird sicher nicht passieren.
Auf keinen Fall würd ich versuchen, sie wieder "auszuquartieren". Alle schlafen in einem Zimmer, sie versteht nicht, warum sie seperariert wird.
Nicola92
2142 Beiträge
03.08.2021 15:54
Sehe ich genauso. Ggf. Sonst das Kinderbett ins Schlafzimmer holen, wenn man das garnicht möchte.
Benutzername
1833 Beiträge
03.08.2021 16:52
Als Erwachsener schläft man auch ungerne alleine - wieso erwartet man das von einem Baby und Kleinkind?
Marf
28125 Beiträge
03.08.2021 17:43
Sie wird eher dich ramponieren!
Lass sie zu dir.Wenn alles um einem herum selig schläft wirst auch du ruhiger werden.
Wir haben sehr lange wie die Mäuse im Nest geschlafen.Und diese Nächte waren die ruhigsten,ohne Wanderungen,Rufen oder morgendliches Türenaufreißen.
Chrysopelea
14630 Beiträge
03.08.2021 18:06
Zitat von Benutzername:

Als Erwachsener schläft man auch ungerne alleine - wieso erwartet man das von einem Baby und Kleinkind?


Das ist sehr individuell. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und schlafe am besten alleine. Ich kann z. B. Auch nicht beim Kuscheln oder mit Körperkontakt einschlafen. Würde das große Kind aber trotzdem ins Bett holen, denn dieses möchte offensichtlich nicht alleine schlafen und dann sollte es das auch nicht müssen, denke ich.
Schokosahne
768 Beiträge
03.08.2021 18:15
Mein Mann hat damals ein 2,70 m Familienbett gebaut, niemand wurde erdrückt und alle hatten Platz, zumindest ein paar Jahre lang. Unser 10 jähriger braucht heute noch manchmal unsere Nähe, da reicht aber schon eine Matratze in unserem Zimmer.

Also falls ihr kein riesiges Bett bauen könnt/wollt, eure Betten nicht nebeneinander stellen könnt, dann wäre es vielleicht noch eine Option, wenn sie mit Gästebett oder Matratze bei euch sein könnte? Je weniger Wind man darum macht, desto eher merkt sie, dass sie nichts verliert und irgendwann wird sie auch wieder in ihr Bett zurückkehren wollen.

Ich bereue so viel mehr Situationen im Leben mit den Kindern bei denen ich dachte ich müsste aus irgendwelchen Gründen konsequent sein, als wenn ich die Wünsche der Kinder ernstgenommen habe. Das ist aber natürlich meine ganz persönliche Sicht und wenn der Platz bei euch nicht gegeben sein sollte, ist das natürlich nochmal eine ganz andere Situation. Wir haben Platz, bei uns passen alle Kinder (3) mit Matratzen ins Schlafzimmer.

Alles Liebe euch und dass ihr eine gute Lösung findet.
MaWe
2004 Beiträge
03.08.2021 20:41
Danke für eure Inputs. Das Bett ins Zimmer stellen geht platztechnisch nicht. Ich möchte auch betonen, dass wir sie nicht ausquartiert haben, denn sie schläft ja bereits seit 1.5 jahren alleine und auch durch. Ich gebe ihr die nähe die sie braucht.
Titanium2016
3228 Beiträge
04.08.2021 05:21
Wie lang diese "Phase" dauert kann niemand sagen.
Unsere Tochter ist 5,hat auch früh super durchgeschlafen. Dann - so mit 2 oder 2 1/2 - wurde sie auch öfter wach.
Ich weiß was du meinst mit dem langen daneben sitzen.
(Meine Tochter braucht/e zum Einschlafen auch immer meine Hand zum festhalten). Ich habe dann bis zur fortgeschrittenen Schwangerschaft neben ihrem Bett auf einer Gästematraze geschlafen (aua Rücken). Danach haben wir ein wenig improvisiert und sie hat eine Schlafecke an unserem Bett mit dran (auf unserer Höhe), weil sie zwischen uns nie gut geschlafen hat oder sich zu breit gemacht hat

Vor 11 Wochen kam unsere zweite Tochter zur Welt, seitdem hat die Große ebenfalls neben mir im Schlafzimmer geschlafen.Sie braucht und brauchte das einfach. Hier schläft sie übrigens deutlich ruhiger, als in ihrem Zimmer.
Seit dieser Woche bringe ich sie wieder in ihr Bett zum Einschlafen, mit der Option, dass sie natürlich wieder ins Schlafzimmer kommen kann, wenn sie wach wird und nicht wieder einschlafen kann ... das ist dann meist nach einigen Stunden der Fall.

Bei uns trifft wohl "Not macht erfinderisch" zu, deswegen haben wir eben irgendwie diese Option gefunden, dass sie auch im Schlafzimmer schlafen kann. Es ist eine "Win-Win-Situation", denn wir schlafen so beide besser.

Vielleicht gibt es doch irgendwie eine Möglichkeit bei euch.
Es ist ja nicht für immer
born-in-helsinki
18903 Beiträge
04.08.2021 09:31
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Benutzername:

Als Erwachsener schläft man auch ungerne alleine - wieso erwartet man das von einem Baby und Kleinkind?


Das ist sehr individuell. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und schlafe am besten alleine. Ich kann z. B. Auch nicht beim Kuscheln oder mit Körperkontakt einschlafen. Würde das große Kind aber trotzdem ins Bett holen, denn dieses möchte offensichtlich nicht alleine schlafen und dann sollte es das auch nicht müssen, denke ich.


Ich kann auch nur mit dem kleinen in einem Bett schlafen. D
Mit meinem Freund geht das absolut nicht.
Deswegen schlafen wir auch getrennt und so schlafe ich viel besser. Mag körperkontakt auch nicht nachts.
kautzisreni
999 Beiträge
04.08.2021 10:22
Wir haben es auch aufgegeben unseren großen (mittlerweile 6) in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Es gab wirklich lange jeden Tag theater, mit ständig aufstehen oder ewig lange am Bett stehen bis er schläft. Und im Endeffekt kam er jede Nacht zu uns rüber. Wir haben ihm Anfang des Jahres einfach ein 90 x 200 cm Bett neben unseres gestellt und alle können besser schlafen. Der kleine (2) schläft sowieso noch bei uns in einem beistellbett (120 x 60 cm).

Wir sind alle fein damit und irgendwann werden sie schon in ihr Zimmer umziehen wollen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt