Mütter- und Schwangerenforum

Schlafplatz

SCindy
1 Beiträge
25.01.2022 17:35
Hallo Community,

Ich hätte eine Frage an Euch.
Wir haben 2 Mäderl.
1 = 2,5 Jahre
2 = 1 Monat

Momentan schläft die kleine im Elternschlafzimmer und die große im eigenen Zimmer.

Wir wohnen in einem Haus.
Im Obergeschoss haben wir 1 Kinderzimmer mit 15m2, und das Elternschlafzimmer.
Ein zweites Kinderzimmer ist leider im Untergeschoss, neben dem zweiten Bad.

Folgende Fragen beschäftigen uns total:
1) wie lange lange können wir beide zusammenlegen.
2) ist es denkbar dass zweite Kind dann nach unten zu verlegen? Grundsätzlich ja cool, weil eigenes Bad. Aber sie ist dann etwas weiter weg von uns.
3) oder besser das Elternschlafzimmer nach unten und beide Kinder oben. Aber wir wollen unsere Kinder nicht "abschieben"

Was meint ihr?

Vielen lieben Dank für Feedback
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
25.01.2022 17:41
Ich würde niemals mein Kind im Erdgeschoss unterbringen wenn mein Schlafzimmer oben ist.

Ich würde daher das Schlafzimmer unten hin machen und die Kinderzimmer oben hin.
cofjun
461 Beiträge
25.01.2022 17:56
Meine Zwillinge haben bis 5 Jahre im gleichen Zimmer geschlafen. Was EV eine Idee wäre das untere Kinderzimmer als Aufenthaltsraum machen inkl dann später Schreibtisch und sie länger im Zimmer gemeinsam zu lassen.

Sonst würde ich eher Kinder oben in einem Stock und Eltern unten machen
Lade
9698 Beiträge
25.01.2022 18:50
Also bis zum Schulalter kann man sie sicher zusammen lassen, vielleicht sogar länger. Unsere beiden jüngeren haben wird erst getrennt mit 7 und 9.
Ansonsten würde ich dann auch eher unten Eltern und oben Kinder machen- zumindest bis zur Pubertät
Alaska
18847 Beiträge
25.01.2022 18:52
Ich würd sie auch so lange wie möglich zusammen lassen.
Meine sind noch 6.5 und 4.5 und noch hätte ich keine Chance, die beiden zu trennen.
Daher würd ich alles oben lassen bis ein Kind explizit verlangt, alleine zu schlafen.
Dann käme das Elternschlafzimmer runter und die Kinder hätten oben ihr Reich.
25.01.2022 18:56
Ich würde schauen ob die beiden nicht oben gemeinsam schlafen wollen und wie das klappt und unten ein gemeinsames Spielzimmer einrichten.

Und wenn es nicht mehr klappt würde ich die, die konstanter durchschläft unten hinziehen lassen und die andere oben.

Meine zwei haben ein gemeinsames Spielzimmer (Alter siehe Ticker und die Kinder lieben es (noch?).
LuzieLou
239 Beiträge
25.01.2022 19:44
Meine sind fast 12 und fast 14 und teilen sich immer noch ein Zimmer Die Jungs mit 9 und 8 Jahren ebenfalls. Von daher sehe ich da in dem Alter von deinen Kindern noch völlig unproblematisch.
Ein kleines Kind alleine im Erdgeschoss fände ich unpraktisch. Dann lieber unten ein Spielzimmer fürs erste.
Lealein
10265 Beiträge
25.01.2022 19:52
Macht das Spielzimmer ins UG und gemeinsames Schlafkinderzimmer oben neben eurem. Erfahrungsgemäß kommen Kinder nachts noch mit 5-6 ins elterliche Schlafzimmer bei Alpträumen oder Krankheit
Zimtnudel
822 Beiträge
25.01.2022 20:43
Kind Nr. 2 wird ja sicherlich noch eine ganze Zeit lang bei euch im Elternschlafzimmer bleiben.
Anschließend würde ich versuchen, dass es erstmal ein gemeinsames Kinderschlafzimmer gibt.

Wenn getrennte Zimmer, würde ich zu Option 3 tendieren. Elternschlafzimmer unten, beide Kinderzimmer oben.

Meine Zwillingsschwester und ich hatten ein gemeinsames Schlafzimmer, zum Elternschlafzimmer ging es auch eine Treppe runter. Das hat uns aber nicht davon abgehalten bei Bedarf dort aufzuschlagen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt