Mütter- und Schwangerenforum

Schlafverhalten normal?

tanjaloca21
180 Beiträge
09.11.2018 15:27
Hallo zusammen,

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre. Als Baby hat sie schon früh gut durchgeschlafen und ist gut eingeschlafen. Je älter sie wurde, desto später geht sie aber leider ins Bett. Sonst hat sie dann immer so um 22.30 geschlafen und es war Ruhe.
Ich muss auch dazu sagen, ich stille sie immer noch bzw. wir sind zzt. am Abstillen. Zum Einschlafen hat sie immer die Brust bekommen.

Momentan ist es bei uns so, dass ich sie frühestens um 23 Uhr anlegen kann. Auch wenn sie vorher total müde zu sein scheint - lege ich sie zu früh ins Bett, wacht sie nach ner halben Stunde auf und bleibt wach bis último. Ja, wir haben unsere Bettgehrituale, ja, wir lassen sie mittags wenig schlafen bzw. gar nicht, da sie ja sehr spät einschläft, also auch sehr spät aufwacht. Und nein, dunkel lassen und Dazukuscheln ist nicht, sie will aufstehen nach der halben Std. Schlaf und einfach wieder hinlegen ist nicht.

Seit dieser Woche lege ich sie nur noch zum Einschlafen einmal an. Mein Freund hat die Woche Frühschicht, also muss ich sie nachts übernehmen. War jetzt wieder so, dass sie nach ner halben Std. oder früher aufwachte und wach war bis 3.15, gestern Nacht hat sie den Vogel abgeschossen und war wach bis kurz nach 4, nochmals aufgewacht um 5 und dann erst durchgeschlafen.

Sie ist auch tagsüber sehr aktiv, wir gehen auf den Spielplatz usw. Jetzt wollte ich fragen, hängt das mit dem Abstillprozess zusammen oder ist es eine Phase, dass es zzt. so extrem ist? Oder inwieweit es einfach noch "normal" ist...

Liebe Grüße
09.11.2018 16:01
Wie viele Stunden schläft sie denn insgesamt? Also wann steht sie auf? Wie lange schläft sie mittags?
tanjaloca21
180 Beiträge
09.11.2018 16:05
Heute hat sie dann bis 13.30 geschlafen. Sie hält keinen Mittagsschlaf bzw je nachdem wie sie schläft, lassen wir sie höchstens eine halbe Std. schlafen, wenn es nicht zu spät am Tag ist. Aber momentan gar nicht
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
09.11.2018 16:15
Ich würde mit ihr um 5 aufstehen. Denn wenn sie nun bis 13 Uhr geschlafen hat, bekommst du sie nicht vor 01.00 uhr ins bett. Ich vermute ihr habt den tag-nacht Rhythmus komplett durcheinander gebracht.
MissCoffee
12317 Beiträge
09.11.2018 16:23
Sie hat morgens bis 13:00 geschlafen oder war inzwischen zum Frühstück, spielen etc wach?
Versteh ich Grad nicht.
Wenn sie echt morgen so lange schläft würde ich sie einfach wecken um 8:00/9:00 oder tatsächlich um 5:00 mit ihr aufstehen. Dann kann man Mittagschlaf machen wenn da wird sie bestimmt müde sein mittags.

Das werden hatte Tage werden für dich so früh aufzustehen, sie wird meckern und motzen weil sie nicht ausgeschlafen ist, aber nur so bekommt ihr nen anderen rythmus rein.
09.11.2018 16:28
Oh ok. Ich denke, da ist ein bisschen was durcheinander geraten. Ich würde sie auch morgens eher wecken (um 5 sicher nicht, das wäre ja bestialisch nach einer Stunde Schlaf). Aber jeden Tag ein bisschen früher, bis es für euch passt. Meine fast 3-jährige geht auch spät ins Bett und steht spät wieder auf. Insgesamt kommt sie auf 10-12h Schlaf am Tag. Vor halb 10 schläft sie nie, aber vor 8 steht sie dafür auch nie auf. Hat alles Vor- und Nachteile. Und dazu kommt: Manche Kinder brauchen einfach mehr und manche weniger Schlaf. Damit muss man sich arrangieren.
Alaska
18847 Beiträge
09.11.2018 16:44
Ich glaub auch einfach, dass ihr nicht konsequent genug seid? Sie macht Party, nachts? Mit fast 2 Jahren?
Gäbe es hier nicht, ehrlich. Hier wären die Rolladen unten, so dass absolut kein Licht im Zimmer ist, keine Straßenlaterne und auch kein Nachtlicht im Zimmer. Spielen fällt somit schonmal flach.
Sie könnte gerne wach neben mir sitzen und ins Leere starren, aber ich würd sicher nicht mit ihr aufstehen, lange rumdiskutieren oder gar ihren Tatendrang mitten in der Nacht unterstützen.

Sie ist zwei Jahre alt, in dem Alter kann sie sehr wohl begreifen, was Tag und was Nacht ist. Und bis 13 Uhr dürfte hier auch keiner schlafen. Und dann legt ihr sie ggf. nachmittags nochmal ne halbe Stunde hin und erwartet, dass sie abends ins Bett kann und am besten auch noch, dass sie durchschläft? Das erklärt euch doch eigentlich der gesunde Menschenverstand, dass das absolut nicht möglich ist.
shelyra
69108 Beiträge
09.11.2018 16:50
Meine mittlere hatte nachts auch sehr lange wachphasen.
Wir sind aber nicht darauf eingegangen. Licht blieb aus. Radio genauso wie handy blieben auch aus. Sie durfte gerne wach sein, auch soviel kuscheln wie sie wollte aber animation von uns gab es nicht.
Irgendwann hatte es sich dann von alleine geregelt und die wachphasen wurden weniger.

Ich würde an deiner stelle schauen dass ihr einen geregelten tagesrhythmus beibehaltet. Bis mittags schlafen ist da kontraproduktiv da sie auf dauer so abends auch nicht zum einschlafen kommt.
MissCoffee
12317 Beiträge
09.11.2018 17:09
Nachts spielen oder sowas gab's hier auch nicht. Selbst als er noch kleiner war. Da würde eben nur gekuschelt bis er wieder einschlief.
MamaBelli
18863 Beiträge
09.11.2018 17:21
Ich würde sie um 8 wecken, mittags hinlegen für 1-2 Stunden und am Abend um 20 Uhr wieder ins Bett.

Und das durchziehen, bis der vernünftige Rhythmus drin ist.
Ronja2009
1964 Beiträge
09.11.2018 18:39
So ein Problem hatten wir auch.
Ich hab sie dann einfach im 7.30 geweckt und dann so zwischen 11 und 12 hingelegt und dann wieder so zwoschen 21 und 22 Uhr.
Ist zwar noch nicht optimal aber besser als nachts nochmal wach sein.

Und das Problem was du schilderst hat meine wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat.
Litschi
1121 Beiträge
09.11.2018 20:42
Zitat von tanjaloca21:

Heute hat sie dann bis 13.30 geschlafen. Sie hält keinen Mittagsschlaf bzw je nachdem wie sie schläft, lassen wir sie höchstens eine halbe Std. schlafen, wenn es nicht zu spät am Tag ist. Aber momentan gar nicht


Nochmal komplett reseten und nen vernünftigen Rhythmus einführen. Das sind ja Zeiten. Du hast geschrieben, ihr habt ein Abendritual. Wie läuft das denn? Wann beginnt es? Zumal ihr ja scheinbar mittags frühstückt.
Finia20
708 Beiträge
10.11.2018 15:25
Wie kann man denn sein Kind bis 13.30 Uhr schlafen lassen und wie macht ihr das dann mit Frühstücken, Mittag- und Abendessen?
Das ein Kind dann bis in die Nacht hinein wach ist, ist wohl verständlich.

Meine kleine Maus ist auch zwei Jahre alt, aber sie hat feste Zeiten was das essen und das schlafen betrifft.
Bei euch fehlt es aber ja am kompletten Rhythmus
10.11.2018 19:18
Die Frage ist ja: Wird sie erst so spät müde, weil sie bis mittags schläft, oder schläft sie so lange, weil sie abends so spät ins Bett geht?
Darf ich mal nach eurem Tagesablauf fragen? Welche Routinen habt ihr? Wann geht ihr raus? Wie sieht das Abendritual aus?
Auf den ersten Blick würde ich mal schätzen: Das Kind braucht Struktur.
10.11.2018 19:43
Ich habe unseren Sohn auch niemals länger als bis 8 Uhr in der früh schlafen lassen und da ich keinesfalls möchte, dass er später als 20 Uhr ins Bett geht und später als 20.30 einschläft, macht er auch nur dosiert Mittagsschlaf.
Länger als bis 15 Uhr darf er nicht schlafen bzw wenn er halt erst spät und im Auto einschläft, wird er nach maximal 30 Minuten geweckt.
Nach 16 Uhr nach 15 Minuten.

So handhabe ich es schon seit er ca 1 3/4 ist.

Weil wir aber fast täglich etwas vorhaben, ist 7.30 aufstehen angesagt fast immer.

Aber eigentlich ist er von alleine zwischen 6 und 7 Uhr wach.
Ich halte ihn nicht davon ab, wenn er wieder müde wird zu schlafen. Aber nach hinten raus limitiere ich.

Wobei ich selten eingreifen muss, da er einen recht guten Rhythmus hat.

Es gibt zwar Kritiker bzgl wecken beim Mittagsschlaf, ich habe aber nur die besten Erfahrungen damit.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt