Mütter- und Schwangerenforum

Starkes schwitzen beim Einschlafen

17.05.2019 22:30
Guten Abend!

Jetzt muss ich doch mal fragen, ob jemand auch diese Erfahrung macht oder gemacht hat.
Unsere Tochter ist knapp über zwei Jahre und schwitzt schon immer sehr extrem beim Einschlafen. Kurz nachdem sie eingeschlafen ist, bekommt sie richtig nasse Haare und eine feuchte Stirn.
Ansonsten alles normal und unauffällig.
Nach ca 60 Min fühlt sie sich wieder völlig normal an und schwitzt auch nicht mehr.
Beim Mittagsschlaf ist dies nicht der Fall, nur abends.

Kennt das jemand?
Hat jemand eine Erklärung dafür?
vronibohni
1248 Beiträge
17.05.2019 22:55
Wie viel grad sind es zum schlafen? Schlafanzug aus welchem Stoff? In manchen schwitzt man unheimlich.
Aduja
28754 Beiträge
17.05.2019 22:57
Meine Töchter schwitzen auch beide genauso beim Einschlafen. Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht.
Martymi
612 Beiträge
18.05.2019 00:21
Meine auch. War schon immer so. Das legt sich dann wenn sie fest schläft
18.05.2019 05:30
Hier ist das genauso. Aber schon von Geburt an.
Selbst wenn im Schlafzimmer 17 Grad herrschen, schwitzt er richtig los wenn er einschläft. Fällt er in den tiefschlaf ist das Schwitzen wieder vorbei.
nilou
14020 Beiträge
18.05.2019 07:05
Ist hier auch so. Sie braucht auch seltener als ich eine Decke. Ihr ist einfach schneller warm. Ihr Vater ist genauso, deshalb denke ich das hat sie von ihm.
18.05.2019 07:30
Genau, sobald der Tiefschlaf eingetreten ist, legt sich das ganze.

Bei uns hat es ca. 21 Grad im Schlafzimmer und sie hat einen normalen dünnen Schlafi an - aus Baumwolle
jenjae
3827 Beiträge
18.05.2019 15:49
Ist bei Annika auch so. Aber nur, weil sie zu dick angezogen ist und sich noch die Decke bis zur Nase hochzieht.

Es muss halt immer ein bestimmter flauschiger Jumpsuit sein.
Und ohne Decke kann ich auch, selbst im tiefsten Sommer, nicht einschlafen.
JuRa1014
6111 Beiträge
18.05.2019 23:07
Mein kleiner hatte das auch die ersten Jahre. Mittlerweile ist er 6 und es hat sich gegeben
19.05.2019 10:07
Zitat von Bibri:

Genau, sobald der Tiefschlaf eingetreten ist, legt sich das ganze.

Bei uns hat es ca. 21 Grad im Schlafzimmer und sie hat einen normalen dünnen Schlafi an - aus Baumwolle


Hmm also ich finde 21 Grad schon ganz schön warm.
Vielleicht wären 17-18 Grad besser für sie?

Hat sie ein Kopfkissen? Aus welchem Material ist das Futter?
Das könnte auch zum schwitzen führen.
19.05.2019 19:37
Zitat von kataleia:

Zitat von Bibri:

Genau, sobald der Tiefschlaf eingetreten ist, legt sich das ganze.

Bei uns hat es ca. 21 Grad im Schlafzimmer und sie hat einen normalen dünnen Schlafi an - aus Baumwolle


Hmm also ich finde 21 Grad schon ganz schön warm.
Vielleicht wären 17-18 Grad besser für sie?

Hat sie ein Kopfkissen? Aus welchem Material ist das Futter?
Das könnte auch zum schwitzen führen.


Ja es ist nicht optimal. Wir haben schon die Heizungen aus und das Fenster offen.-trotzdem ist es so warm.

Sie hat ein Kopfkissen. Oh ich müsste lügen, ich bin mir jetzt nicht sicher was im Kissen ist. Der Überzug ist auf jeden Fall Baumwolle.

19.05.2019 19:39
Was zieht ihr euren Kids bei dem Übergangswetter für Schlafis an?

Lang?
Kurz?
Mit Body, ohne Body?
Schlafsack? Dick? Dünn?
19.05.2019 20:08
Zitat von Bibri:

Zitat von kataleia:

Zitat von Bibri:

Genau, sobald der Tiefschlaf eingetreten ist, legt sich das ganze.

Bei uns hat es ca. 21 Grad im Schlafzimmer und sie hat einen normalen dünnen Schlafi an - aus Baumwolle


Hmm also ich finde 21 Grad schon ganz schön warm.
Vielleicht wären 17-18 Grad besser für sie?

Hat sie ein Kopfkissen? Aus welchem Material ist das Futter?
Das könnte auch zum schwitzen führen.


Ja es ist nicht optimal. Wir haben schon die Heizungen aus und das Fenster offen.-trotzdem ist es so warm.

Sie hat ein Kopfkissen. Oh ich müsste lügen, ich bin mir jetzt nicht sicher was im Kissen ist. Der Überzug ist auf jeden Fall Baumwolle.


Ja genau der Überzug ist fast immer Baumwolle aber so manches Innenfutter lässt schwitzen... Ist bei mir zumindest so

Tauscht doch mal für ne Nacht oder so.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt