Mütter- und Schwangerenforum

Vom Familien- zum Montessoribett – ein Zwerg zieht aus

Maara
483 Beiträge
12.04.2014 23:33


Unsere 1 jährige Tochter wurde und wird nachts (einschlaf)gestillt, weshalb sich bei uns aus praktischen Gründen das Familienbett etabliert hat. Damit an sich kommen wir alle super zurecht und es hat auch lange Zeit gut funktioniert, die Maus abends im Elternbett schlafen zu legen. Wurde sie wach, so meckerte sie erst eine Weile vor sich hin, bevor sie loskrabbelte – genau das hat sich leider in den letzten Wochen geändert. Nachdem wir sie zweimal von der Bettkante gepflückt hatten und sie sogar rausgepurzelt ist (zum Glück ist das Bett nicht hoch und der Boden gepolstert) mussten wir zumindest die Einschlafsituation gründlich überdenken.
Klar – wir haben ein Gitterbett… bis dato völlig unbenutzt fristete es sein Dasein im ebenso unbenutzten Kinderzimmer. Nur ist weder Einschlafstillen noch Kuscheln im Gitterbett möglich und unsere Maus scheint eine ausgewachsene Aversion gegenüber dem Eingesperrtsein zu hegen, weshalb diese Idee schnell verworfen wurde.
Schließlich habe ich einfach die Matratze aus dem Babybett ins Kinderzimmer auf den Teppich gelegt und die Maus eben dort in den Schlaf gestillt.
Geschlafen hat sie dort wirklich gut, gegen 4 Uhr morgens ist sie das erste Mal wieder wach geworden und wir haben sie wieder zu uns ins Bett geholt.

Das war vorgestern. Mittlerweile schläft sie auf einer Juniorbettmatratze auf Lattenrost in ihrem eigenen Zimmer, solange wir noch wach sind und kommt dann irgendwann in der Nacht (Tendenz noch nicht erkennbar) zu uns.

Tja, und warum nun dieser Thread? Ich möchte ganz einfach meine Erfahrungen mit dem „Floor bed“ festhalten und dieses Experiment dokumentieren. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und/oder findet die Idee selbst ganz gut?

Morgen folgen noch ein paar Bilder unserer vorläufigen Kuschelecke, sowie ein (hoffentlich positiver) Bericht unseres Schlafes.

Bis dahin wünsche ich euch noch eine geruhsame Nacht
13.04.2014 09:54
Hallihallo,

ich finde die Idee gut und bei uns zuhause ist es ähnlich... Wir haben auch ein Familienbett und als Strizzi mobil wurde haben wir kurzerhand das Bett tiefergelegt. Ja, tiefergelegt!

Da wir so ein Bett haben http://www.edelight.de/i/elfenbett-17-cm-ohne-latt enrost-mit-kugelfuessen-von-poweruschi ging das super leicht, weil wir nur die Füße vom Bett abschrauben mussten. Somit war die Raussturzgefahr schon mal aufs minimalste gebannt.
Mittlerweile schläft unser Sohn im ebenfalls tiefergelegten Beistellbett direkt an meiner Seite.

Wir haben also alle ein "Floor Bed" (find den Begriff klasse).

Ich merk mir mal das Thema und würde gerne weiter mitlesen/-quatschen wenns ok ist.

LG Wonder
soev
7331 Beiträge
13.04.2014 10:07
Eva schläft auch fast auf dem Boden. Ihr Gitterbett ist ganz unten und eine Seite abgebaut. Ist doch recht normal.
Maara
483 Beiträge
13.04.2014 12:06
Guten (nicht mehr so ganz) Morgen allerseits!

Diese Nacht hat die Motte nur kurz in ihrem eigenen Bett geschlafen. Gegen halb 12 ist sie wach geworden und als der erste Einschlafstillversuch fehlgeschlagen ist, habe ich sie direkt zu uns ins Bett genommen, da wir ohnehin schlafen wollten.

Vielleicht sollte ich noch ein Bisschen zu der Idee hinter dem Montessori Bett schreiben;
Intention ist, dass die Mäuse selbstbestimmt ins und aus dem Bett können, deshalb sollte es möglichst niedrig sein. (unsere Kurze ist leider nicht sonderlich gut im Absteigen… wenn dann nur auf direktem Weg )
Nun ist das mit der Selbstbestimmung so eine Sache, denn unser Baby braucht uns noch zum ein- und weiterschlafen und ruft uns, wenn sie wach wird. Das darf sie natürlich auch.
Ziel ist aber, dass sie ins Bett geht, wenn sie müde ist (wir bringen sie bis heute „nach Bedarf“ ins Bett, das kann mal um 7, mal um 10 sein) und aufsteht, wenn sie munter wird, und das von allein.
Naja, und wenn sie durchschläft, wäre das natürlich auch nicht verkehrt

Soooo, an dieser Stelle möchte ich meine Gäste begrüßen
Hallo Wonder ,
ein tolles Bett habt ihr da! Wir haben ein Malm von IKEA, das ist auch nicht hoch, aber für unser Baby leider schon zu hoch zum absteigen. Zudem brauchen wir den Stauraum darunter, da unsere Wohnung echt klein ist, Tieferlegen ist also keine Option, leider!
Kann den euer Knirps allein aus dem Bett? (Und macht er das auch?)

Hi soev ,
So normal finde ich das nicht (zumindest nicht hier), die meisten Babys, die ich kenne, schlafen in richtigen Gitterbetten oder Juniorbetten mit Rausfallschutz und hohem Rand, aus denen die Kinder erst sehr spät allein aussteigen können .
Aber die Idee, das Gitterbett tief einzustellen und eine Seite abzuschrauben, hatte ich auch schon. Leider klappt es dann mit dem Einschlafstillen nicht (das Babybett hält mich nicht aus und ist auch recht beengt ) und mein Baby krabbelt auch direkt aus dem Bettchen raus. Macht sie beim Floorbed interessanterweise nicht. Sie mag wohl die Gitter einfach nicht.
13.04.2014 13:01
Hallo zurück

Ja, unser Zwerg kann alleine aus dem Bett und das macht er auch. Manchmal steht er vormittags sogar vor mir auf und spielt noch ein bißchen (unser gemeinsames Schlafzimmer ist auch gleichzeitig sein Kinderzimmer, also alles absolut kindersicher) und kommt dann wieder ins Bett um mich mit Bussis zu wecken (oder mir ein Spielzeug an den Kopf zu knallen ). Ich kann gern die Tage mal ein Foto von unserem Schlafplatz einstellen wenn du magst...

Einschlafstillen ist bei uns jetzt nicht mehr, so seit 2 Monaten hat er sich soweit abgestillt, er kommt eigentlich nur noch einmal am Tag und das ist meist während dem Mittagsschläfchen.

Aber wir legen uns immer mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist, das braucht er noch und bekommt er auch solange er will.

Ich finde das auch nicht soooo üblich, dass alle Betten fast direkt auf Bodenhöhe sind. Ich finds bei uns die optimale Lösung, weil er eben selbst rein und raus kann wie er möchte.

LG Wonder
Maara
483 Beiträge
13.04.2014 13:55
Zitat von WonderlandAv:

Hallo zurück

Ja, unser Zwerg kann alleine aus dem Bett und das macht er auch. Manchmal steht er vormittags sogar vor mir auf und spielt noch ein bißchen (unser gemeinsames Schlafzimmer ist auch gleichzeitig sein Kinderzimmer, also alles absolut kindersicher) und kommt dann wieder ins Bett um mich mit Bussis zu wecken (oder mir ein Spielzeug an den Kopf zu knallen ). Ich kann gern die Tage mal ein Foto von unserem Schlafplatz einstellen wenn du magst...

Einschlafstillen ist bei uns jetzt nicht mehr, so seit 2 Monaten hat er sich soweit abgestillt, er kommt eigentlich nur noch einmal am Tag und das ist meist während dem Mittagsschläfchen.

Aber wir legen uns immer mit ihm hin, bis er eingeschlafen ist, das braucht er noch und bekommt er auch solange er will.

Ich finde das auch nicht soooo üblich, dass alle Betten fast direkt auf Bodenhöhe sind. Ich finds bei uns die optimale Lösung, weil er eben selbst rein und raus kann wie er möchte.

LG Wonder


Boah, das ist ja echt toll, vielleicht klappt das mit unserer Maus ja auch schon in einem halben Jahr Bei euch ist es echt ein schönes Beispiel, wie entspannt Schlaf sein kann, wenn man sich mit der Situation arrangiert ohne dem Kind etwas aufzuzwingen. Find ich super

Ja Bitte, immer her mit den Bildern!

Es gibt total süße Varianten, auch ohne Bettgestell (und ohne, dass es irgendwie doof wirkt, nur die Matratze liegen zu haben)

Das z.B.
https://www.babysleepsite.com/wp-content/uploads/2 013/10/3459533319_fc76df09ea.jpg

oder die hier

http://www.pinterest.com/rockrosewine/montessori-f loor-bed/
14.04.2014 08:26
Guten Morgen,

ja mittlerweile ist der Schlaf wirklich sehr entspannt bei uns... Das erste Lebensjahr tat sich mein Schatz sehr, sehr schwer mit dem Einschlafen und ist auch wie ein Uhrwerk tag und nacht max. alle 2 Stunden zum Stillen gekommen. Wir mussten ihn sehr lange in den Schlaf tragen, bis es sich irgendwann von selber entpsannt hat und seitdem liegen wir halt neben ihm und streicheln ihm den Bauch, bis er gut eingeschlafen ist.

Wow, da sind ja total hübsche Floor Betten dabei!!! Ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass das wirklich so heißt und Montessoribetten sind.... Bei uns hat sich das von alleine so ergeben, machten das nach Bauchgefühl. Aber ich find es auch so entspannt für den Kleinen, dass ich dabei bleiben möchte.

Fotos stell ich nachher mal rein, jetzt muss ich mal Frühstück für Zwergi zubereiten.

LG Wonder

Edit: Sooo hier ein paar Fotos (leider nicht so gute Qualität - Handyfotos..)

Das hier ist Zwergis Kuschelecke im Schlaf/Kinderzimmer, irgendwann wird das dann sein eigenes Floor Bed:

Bilder habe ich wieder entfernt

Montessori_Fan
2 Beiträge
21.01.2021 12:45
Hi Maara,

leider sehe ich die Bilder nicht...

Edit: Gerade erst gelesen, dass Du die Bilder nachträglich wieder herausgenommen hast.

Ich finde das zweite Bett ja ziemlich schön: https://montessori-kinder.de/moebel/montessori-bet t/

Es kommt sehr nah an "nur eine Matratze auf dem Boden"- also nicht viel schnickschnack.
Auf der anderen Seite ist es hochwertigen und massives Holz. Das könnte man dann ja wieder abschleifen und neu lasieren, wenn von den Kids etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt