Mütter- und Schwangerenforum

Wie lang haben eure Langzeitstillkinder nachts gestillt?

Malia1407
676 Beiträge
23.11.2014 22:16
Hallo ihr lieben,

ich stille meinen Sohn noch. Derzeit zum einschlafen abends, sowie am Mittag - nachts zwischen 4- 8 mal. Tagsüber auch, wenn er sehr schlecht drauf ist und nuckeln möchte oder nicht lang genug geschlafen hat und nochmal zum entspannen nuckeln möchte oder wenn er einfach so nuckeln möchte.Meine persönliche Abstillgrenze ist bei 3Jahren - sprich spätestens dann würde das Abstillen von mir aus gehen.

Ich habe bisher auch üüüüüüberhaupt nicht das Gefühl, dass Gabriel sich jemals alleine abstillt, geschweigedennn nachts ohne stillen wieder einschalfen oderüberhaupt durchschlafen würde.

Auf das Thema komme ich jetzt, weil meine Freundin ihren Sohn mit 16Monaten jetzt abgestillt hat, weil sie die Schn**ze voll hatte 12x in der Nacht zu stillen - seit dem schläft 6-8Std am Stück.
Ich möchte, wie oben geschrieben, eigentlich, dass Gabriel sich selbst abstillt und wollte mal wissen wie es bei euch ohne Eingreifen eurerseits ablief?!

Wann haben eure Kinder sich nachts abgestillt und/oder durchgeschlafen? Wann wollten eure Kinder keine Brust mehr zum einschlafen und/oder trösten etc?

Ich bin gespannt

23.11.2014 22:34
No 3 hat nachts auch gerne noch merklich Bus dauergestillt.
Es hat mich doch ziemlich gestört und da kein Ende abzusehen war, habe ich ihn nachts dann gegen seinen Willen abgestillt. Das waren dann ein paar Nächte mit Schimpfen und Wutanfällen, aber seither schläft er eigentlich so bis 6/7 durch. Dann stillen wir und schlafen noch ne Runde. Jetzt hatte er Fieber, da durfte er nachts dann auch stillen. Tagsüber finde ich meistens okay, aber teilweise sehr anstrengend, weil er ein Nein selten akzeptiert und bettelt und ganz lieb mit Küssen und Bitten mich rumbekommen will. Da fällt mir dann manchmal die Konsequenz sehr schwer...
Aber so irgendwann möchte ich auch abstillen...
Blaue_Paprika
294 Beiträge
23.11.2014 22:34
Das war unterschiedlich. Mit spätestens 2 Jahren haben meine ersten 4 Kinder mehr oder weniger durchgeschlafen(mindestens 6 Stunden am Stück). Zu dem Zeitpunkt haben wir zum Einschlafen noch gestillt, morgens meistens auch und teilweise noch über den Tag verteilt 1-2x. Das ist dann bis zum 3. Geburtstag ausgelaufen und hat sich irgendwie von alleine erledigt. Allerdings habe ich die Brust auch nicht mehr angeboten bzw. so ab 2,5 Jahren immer erst alternative Beruhigungsmittel probiert. Das hat gut geklappt. Hätten sie vehement nach der Brust verlangt, hätten sie die auch bekommen.
Beim Kleinen ist es so, dass er mit fast 4 immer noch nicht durchschläft. Allerdings ist er seit einem Dreivierteljahr abgestillt. Daran liegt es also nicht.
23.11.2014 22:35
Jamie hatte das auch ganz länge dass er nachts dauergenuckelt hat. Plötzlich hat das aufgehört, das war so im juli/august

Und ein paar Tage vor seinem zweiten Geburtstag haben wir nun abgestillt. Es passierte immer öfter dass er beim kuscheln einschlief oder wir grad zur Schlafenszeit mit'm Auto unterwegs waren und somit habe ich die Chance genutzt und mir gedacht, vielleicht funktionierts zuhause ja auch ohne stillen.

Am Abend wollte er zwar aber ich hab gesagt dass die Brust leer ist und ihm Wasser angeboten und es hat ohne zu weinen funktioniert

Mittlerweile verlangt er überhaupt nicht mehr danach.
23.11.2014 22:37
Ach ja. Durchschlafen gibt's hier eher selten aber meist reicht ein kurzes "ich bin bei dir" oder streicheln
23.11.2014 22:40
Hab irgendwie halb am Thema vorbei geantwortet
- nachst stillt er so seit 2 - 3 Monaten nicht mehr, mein Mann meint aber, dass er seither tagsüber wieder häufiger stillt.
Serafinchen
4541 Beiträge
23.11.2014 22:42
Unsere Tochter wird jetzt mit 2 1/2 Jahren noch ab und an gestillt. So mit 2 Jahren hat sie Nachts komplett durchgeschlafen ohne zu trinken.
So langsam stillt sie sich aber von selbst ab.....
cooky
12596 Beiträge
23.11.2014 22:52
Das stillen zum Einschlafen war bei uns das letzte was vom Stillen übrig geblieben ist. Und das stellte sie mit 19 Monaten von heute auf morgen plötzlich von selbst ein. Dachte vorher auch, mein Kind und sich selbst abstillen? Nie im Leben. Aber doch es passierte
KleineHexe
15073 Beiträge
24.11.2014 06:15
Ich stille nachts noch häufiger und tagsüber 2-3 mal. Er ist ein ganz schlechter Esser und braucht das tatsächlich, weil er Hunger hat. Bis zum 2. Geburtstag will ich tagsüber nicht mehr stillen.
Milliwuff
1053 Beiträge
24.11.2014 08:59
das ist bei uns fasenweise... mal kommt sie nachts zum stillen, mal schläft sie nächtelang durch ohne probleme... tagsüber wird auch noch 2-3 mal gestillt... mal schau wie lag das noch so weiter geht
24.11.2014 10:34
Meine Große hat mit 2 1/2 Jahren noch bis zu 8 mal gestillt, also quasi stündlich. Und weil kein Ende in Sicht war und ICH darauf so gar keine Lust mehr hatte, hab ich sie erst nachts abgestillt und dann ziemlich zügig auch tagsüber.
Niji
32929 Beiträge
24.11.2014 12:15
Die große hat nachts irgendwann immernur nochs tillen ollen sobald sie meien nähe gemerkt hat. da haben wir eingegriffen indem der papa und ich den schlafplatz egtauscht haben. also eher eben einfahc n bissl die situation geändetr.
dann schlief sie besser und stillte nicht mehr so oft.
mit 16monaten hat sie sich dann von selbst abgestillt. durchgeschlafen hat sie mit so 13-14monaten. und als letztes wurde das guten morgen stillen gecancelt.
der kleine hatte jetzt auch anstalten nur noch zus tillen udn wir haben durch die gute erfahrung einfahc auch den platztausch gemacht. es geht. also er lässt isch vom papa jetzt einfahc mit schnuller beruhigen braucht das stillen also nciht.
wenn ich bei ihm liege geht nix anderes. da ist nur brust gefragt.
aber bei ihm ist es ja auch noch kein langes stillen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt