Mütter- und Schwangerenforum

Wie schlafen eure Zwillingsbabys?

Katzenmamahoch5
81 Beiträge
07.02.2021 17:54
Huhu und moin

wie erwarten im April Zwillinge und ich habe mich jetzt ausgiebig über verschiedene Möglichkeiten informiert, wie die Zwerge bei uns schlafen könnten.

Kurz zu uns: Wir haben eine bald 3-jährige Tochter, die seit Anfang an bei uns im Familienbett schläft. Anfangs hat sie im Beistellbett geschlafen, das wir ohne Gitter an unser Bett montiert hatten.

Unser aktueller Plan: Das Beistellbett (120x60) würden wir jetzt wieder neben unser Bett (270x200) montieren mit atmungsaktiver Babymatratze. Darin schlafen die Zwerge dann nebeneinander. Für das Wohnzimmer habe ich mir überlegt eine Zwillingswiege (Nono**) zu besorgen. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder lieber 2 Einzelwiegen? Vielleicht ist es ja praktischer wenn man beide flexibel in verschiedenen Räumen schlafen bringen kann. Bringt die körperliche Nähe den Kindern in der Zwillingswiege etwas oder schlafen sie sowieso nie zeitgleich?

Vermutlich ist auch ein großer Laufstall für das Erdgeschoss (haben EG und OG im Haus) eine gute Idee. Vielleicht 140x140 und höhenverstellbar?

Hach, ich mag aber auch nichts "unnötiges" holen. Ich bin gespannt, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Ich freue mich über eure Erfahrungen
Benutzername
1833 Beiträge
07.02.2021 20:03
Unsere Zwillinge haben die ersten zwei Monate im Beistellbett im Schlafzimmer geschlafen, danach dann circa weitere 3 Monate in einem Gitterbett in ihrem Zimmer. Als sie sich dann drehen konnten, schliefen sie in getrennten Betten.
Tagsüber haben sie im Laufstall oder auf dem Boden geschlafen, allerdings hatten wir eine recht dicke Schaumstoffunterlage auf dem Boden.

Ich hatte keine Wippe oder Federwiege, würde das bei einem vorhandenen Geschwisterkind wohl machen. Ich lag oft auch stundenlang mit ihnen auf dem Sofa, stillend, kuschelnd, schlafend.
soev
7330 Beiträge
08.02.2021 13:09
Wir hatten am Anfang ein normales Gitterbett als Beistellbett, in dem die beiden nachts zusammen geschlafen haben. Für die Schläfchen am Tag hatten wir unten im Wohnzimmer und in ihrem gemeinsamen Kinderzimmer noch ein Gitterbett. Sie haben immer da geschlafen, wo wir gerade waren.

Als sie dann mobiler waren, aber dir das Beistellbett zugemacht, damit sie nicht rausrobben, solange wir noch nicht im Bett sind. Sie lagen dann im geschlossenen Gitterbett neben dem Ehebett.

Mit etwa 1,5 Jahren sind sie auch nachts in Kinderzimmer umgezogen und waren dann auch zu groß, um gemeinsam in einem Bett zu schlafen. Wir haben sie dann in zwei getrennte Gitterbetten, aber da haben sie unruhig geschlafen und sind nachts häufig aufgewacht. Wir haben dann bei beiden Gitterbetten eine Seite entfernt und sie zusammengebaut. Gemeinsamt haben sie wieder toll geschlafen.

Es ist wahrscheinlich total unterschiedlich bei Zwillingen, aber unsere haben sehr schnell sehr gut geschlafen, sofern sie zusammen schliefen. Wir haben auch beobachtet, dass, wenn einer quengelig wurde, er im Halbschlaf den Zwilling gesucht hat und sobald er ihn gefunden hatte, wieder eingeschlafen ist. Ohne Zwilling wäre er wahrscheinlich aufgewacht.
Mama_Cindy
132 Beiträge
08.02.2021 19:26
Hallo.
Also wir haben einfach die beiden Gitterbetten 70x140 besorgt, die wir für sie später eh brauchten. Eins stand im Schlafzimmer bei uns und in dem haben sie zusammen geschlafen, anfangs nebeneinander längs, später dann quer. Das Bett war mit unserem nicht verbunden, sondern eigenständig. Genauso hatten wir ein Bett im Wohnzimmer stehen, wo sie schlafen konnten und vor ihrem größeren Bruder geschützt waren. Mit einem halben Jahr sind sie dann in ihr gemeinsames Kinderzimmer umgezogen, jeder in sein eigenes Gitterbett, wo sie auch heute mit frisch zwei Jahren noch schlafen.

Alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft und viel Vergnügen mit dem doppelten Geschenk
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt