Mütter- und Schwangerenforum

Brauche Hilfe von strickerfahrenen Mamis

16.11.2011 11:33
Hallo,

leider bin ich grad zu doof, den Strickthread zu finden, daher stell ich jetzt mal meine Frage als neues Thema rein.
Ich bin grad dabei eine Babyjacke zu stricken. Hat auch gut bislang funktioniert. Jetzt komm ich aber bei den Knopflöchern nicht weiter. Ich habe auch schon alle Handarbeitsbücher von meiner Mum durchgeblättert, aber auch dort hab ich keine wirkliche Hilfe gefunden. Und zwar folgendes Problem: Man soll 4 M im Muster I stricken (das ist noch klar), dann die folg 2 M ohne Arb-Faden abk und sofort 2 neue Anschlagen. Und genau dieses Abketten ohne Arb-Faden ist grad mein Problem. Ich steh da total auf den Schlauch, wie soll ich das machen? Kann mir da eine von Euch helfen? Vllt auch mit Bild?
Danke schonmal
Temayja
17613 Beiträge
16.11.2011 11:58
ich stricke die Knopflöcher immer so:

ich stricke ne Masche und kette sie dann ab, dann noch ein zweites mal je nachdem wie groß das Knopfloch werden soll.
In der Rückreihe wenn du an der stelle angekommen bist wo dir die zwei abgeketteten maschen fehlen einfach 2 neue maschen auf die nadel nehmen und einfach weiterstricken. In der nächsten reihe die 2 neuen maschen wieder mit einbinden und stricken

hmmm hoffe du hast es verstanden
Temayja
17613 Beiträge
16.11.2011 12:00
guck mal bei www.nadelspiel.com und geb oben an der suchleiste knopfloch stricken ein dort gibts zwei Videos einmal querliegend und einmal längs
baum
1426 Beiträge
16.11.2011 12:03
Ich sticke die Maschen nicht mehr mit.Ziehe an der Stelle nur die hintere Masche über die vordere und das 2-3 mal.Dann nehme ich gleich wieder 2-3 Maschen auf die Nadel und sticke die Reihe fertig.Bei der Rückreihe Die Maschen normal mitstricken.
16.11.2011 12:04
Super, danke. Die Videos sind sehr gut. Werd des auch so machen.
Temayja
17613 Beiträge
16.11.2011 12:07
durch elizza hab ich das stricken und häkeln erst gelernt, ich find die total super
was für eine Jacke machst du denn?
16.11.2011 13:04
Zitat von Temayja:

durch elizza hab ich das stricken und häkeln erst gelernt, ich find die total super
was für eine Jacke machst du denn?

eine kapuzenjacke. anleitung ist von lang. eigentlich seh leicht. bis auf die knöpfe eben.
Temayja
17613 Beiträge
16.11.2011 13:08
ah cool
ich liebe babyjacken find die immer total süß

ich probiere mich gerade an pullovern und pullundern
16.11.2011 13:10
Zitat von Temayja:

ah cool
ich liebe babyjacken find die immer total süß

ich probiere mich gerade an pullovern und pullundern

Pullover ist bei mir auch als nächstes dran. aber hab da noch keine vorstellung was ich mache. ich denk ich werd da mal nach der geburt der kleinen dann in aller ruhe schauen.
Temayja
17613 Beiträge
16.11.2011 13:13
ach es gibt da soooooo viele möglichkeiten super erklärt auch im i net frei zur verfügung, und man kann sie auch abwandeln wenn man andere muster möchte.
bekommst du ein Mädchen? für mädchen finde ich es einfacher sachen zu stricken. Für meine Freundin hab ich ein Kleid gestrickt im Ajourmuster für ihr kleines Mädchen da sah sie sooo süß drin aus
16.11.2011 13:16
Laut Ärzten wirds bislang ein Mädchen . Aber am Montag werd ichs dann ja genau wissen. Find auch, daß es einfacher ist für Mädchen zu stricken. Da gibt es auch so viel Auswahl.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt