Mütter- und Schwangerenforum

Dringende Frage an erfahrene Näher, wie kann ich Applikationen aufnähen ohne dass sie verrutschen??! Gibt es da Hilfsmittel?

13.06.2012 13:18
huhu, ich dachte ich frage einfach mal so in einem eigenen thread... in den großen bestehenden nähthreads werde ich wahrscheinlich überlesen

Ich bin Nähanfängerin und möchte für meinen kleinen knirps der im anmarsch ist eine baby/ krabbeldecke nähen.
Den stoff habe ich. 100 % baumwolle. Stinknormal gewebt. Maße 150 auf 150cm.
Wattierung zum einnähen hab ich auch schon.

Es soll auch keine Patchworkdecke werden. Möchte einfach nur Applikationen aufnähen, die ich selbst auf papier entworfen habe. Ich dachte ich übertrage die auf Filzstoff und nähe sie dann auf.
Jetzt mach ich mir nur gedanken, dass sich evtl der stoff verzieht, wenn ich da den filzstoff draufnähe. Feststecken mit nadeln ist ja auch irgendwie komisch bei kleineren applikationen.
Im Nähgeschäft haben die mir so nen sprühkleber empfohlen. (18euro teuer), um die applikationen vor dem nähen auf dem deckenstoff zu fixieren, damit nix verrutscht usw. Der kleber würde sich nach dem nähen wieder auswaschen lassen.
(Die verkäuferin meinte auch mit dem kleber könnte ich sogar die wattierung auf dem stoff fixieren, dass beim zusammennähen alles fest ist.)

Haltet ihr DAS für die beste idee, applikationen zu fixieren und aufzunähen. Oder habt ihr andere tipps für mich???

In einem Nähkurs vor Jahren hatten wir so nen Papier auf das wir die applikationen einfach aufbügeln konnten. Dann diese wiederum ausschneiden und anschließend endgültig auf den Grundstoff aufbügeln und aufnähnen konnten. So ne art doppelseitiges klebepapier war das.
KENNT DAS JEMAND? ODER WEIß WIE MAN DIESES KLEBEPAPIER "fachmännisch" nennt.
Im Nähladen wussten die verkäufer nicht was ich mein...

Vielleicht drück ich mich auch bescheuert aus und hör mich an als wüsste ich nicht mal was ne nähmaschine ist aber hoffe dennoch auf ein paar "liebe" ratschläge und antworten
kaaatj
329 Beiträge
13.06.2012 13:21
Ich glaube das nennt sich Vlisofix...
klisterremsa
35576 Beiträge
13.06.2012 13:21
ich hab mal gesehen, das es sprühkleber für stoffe gibt extra zum applikationen nähen...
klisterremsa
35576 Beiträge
13.06.2012 13:25
Zitat von klisterremsa:

ich hab mal gesehen, das es sprühkleber für stoffe gibt extra zum applikationen nähen...
nicht richtig gelesen.. steht ja schon drin in deinem text >.<
13.06.2012 13:43
hmmmm das mit dem vlisofix scheint wohl das richtige zu sein.... vllt muss ich einfsch mal noch in einem anderen nähladen nachfragen.... DANKE
kaaatj
329 Beiträge
13.06.2012 13:49
Müssten die Verkäuferinen in einem Nähladen eigentlich kennen...
War auch vor ca. 2 Wochen in so einem Laden ziemlich planlos gestanden und die wussten trotzdem sofort was ich wollte.
Hab das auch gestern das erste mal gemacht (allerdings ein Buch damit bezogen) hat super geklappt, geht wirklich einfach
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt