Mütter- und Schwangerenforum

Gute Stoffe für Nähanfänger?

Emma87
51 Beiträge
16.08.2021 22:30
Hallo!

Ich möchte versuchen meiner eingestaubten Nähmaschine die Stirn zu bieten und anfangen zu nähen

Nachdem ich gedacht habe, dass es ja nicht allzu schwer sein kann im Internet nach Stoffen zu suchen, bin ich jetzt ganz schön überfordert
Ich dachte Baumwolle ist Baumwolle

Ich möchte mich erstmal nur an einfachen Dingen versuchen. Welcher Stoff wäre da am besten geeignet?
Julia123
1597 Beiträge
16.08.2021 23:22
Zitat von Emma87:

Hallo!

Ich möchte versuchen meiner eingestaubten Nähmaschine die Stirn zu bieten und anfangen zu nähen

Nachdem ich gedacht habe, dass es ja nicht allzu schwer sein kann im Internet nach Stoffen zu suchen, bin ich jetzt ganz schön überfordert
Ich dachte Baumwolle ist Baumwolle

Ich möchte mich erstmal nur an einfachen Dingen versuchen. Welcher Stoff wäre da am besten geeignet?


Huhu
Also ich habe mit jersey Stoffen gestartet da die in meinem ersten nähkurs verwendet wurden, wir haben mit Wende beanys und Schals gestartet. War für mich aufjedenfall für den Anfang zum üben am einfachsten war.
MissDiamond
1390 Beiträge
17.08.2021 09:08
Am einfachsten zu nähen ist der Baumwollstoff, der verzieht sich nicht und ist gut für Anfänger geeignet. Daraus kannst du schöne Kissenbezüge oder Tischdecken nähen. Baumwolljersey ist auch gut, der ist allerdings mit Strechanteil und gut für jegliche Kleidung. Es kommt auch drauf an was du nähen möchtest. Ich habe mit Baumwolljersey angefangen und habe Kinderkleidung genäht, dabei bin ich auch immer geblieben.

Teste es einfach mal aus
wolkenschaf
11803 Beiträge
17.08.2021 10:12
Ganz einfache Baumwollstoffe eignen sich für den Anfang am besten, denn die sind nicht dehnbar und verziehen sich beim Nähen nicht. Da kann man gut erstmal gerade Nähte üben. Baumwolle eignet sich aber nur sehr bedingt für Kleidung. Ist eher was für Kissenbezüge, Patchworkdecken, Vorhänge etc.
Ich kaufe Baumwollstoffe gern bei IKEA
ghostcat87
2101 Beiträge
17.08.2021 10:25
Schnapp dir winterliche Baumwollstoffe und übe an netten Deko Artikeln das Nähen und so hast du gleich auch Geschenke

Sternchen, Herzen... Zum ausstopfen, Kissen, Anhänger, Tannenbäume auf einen Ast stecken als Blumenstecker...
Emma87
51 Beiträge
17.08.2021 16:02
Vielen Dank!

Tatsächlich habe ich auch an Kissenbezüge gedacht, an Schnittmuster für Kleidung traue ich mich nicht ran
Traumtänzerin84
10673 Beiträge
17.08.2021 16:23
Mit der richtigen Anleitung sind die gar nicht schlimm.

Oft gibt's auch Tutorien bei Youtube oder Facebook dazu.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt