Mütter- und Schwangerenforum

Schnittmuster für Mobile aus Filz gesucht!

yogamommy
498 Beiträge
14.01.2020 17:26
Hallo liebe Näh / Bastelmamas.

Ich möchte für meinen Bauchzwerg gern ein Mobile mit verschiedenen Tierchen basteln. Fuchs, Frosch, Marienkäfer, Eule, Schildkröte, Wal, Schwein, sowas in der Art. Leider finde ich nirgends im Internet Schnittmuster. Hab keine Ahnung vom Nähen und kann das daher echt nur mit Schnittmustern. Hat von euch vielleicht jemand sowas und würde es mir zur Verfügung stellen? Oder kann mir empfehlen, wo ich sowas finde? Will kein fertig vorbereitetes Set kaufen.... Danke!
shelyra
66563 Beiträge
14.01.2020 17:38
Möchtest du die mit Watte füllen? Oder so lassen?
Einfarbig oder mehrfarbig?
yogamommy
498 Beiträge
14.01.2020 17:40
Zitat von shelyra:

Möchtest du die mit Watte füllen? Oder so lassen?
Einfarbig oder mehrfarbig?


Ja möchte sie gern mit Watte befüllen. Habe mir sowas in der Art vorgestellt:

https://images.app.goo.gl/WQ7Y7RAphvErEuSV7

Aber mit mehr verschiedenen Tieren da wir mehr arme am mobile haben.
cogito_ergo_sum
967 Beiträge
14.01.2020 17:40
Bei Etsy!
cogito_ergo_sum
967 Beiträge
14.01.2020 17:43
Zitat von yogamommy:

Zitat von shelyra:

Möchtest du die mit Watte füllen? Oder so lassen?
Einfarbig oder mehrfarbig?


Ja möchte sie gern mit Watte befüllen. Habe mir sowas in der Art vorgestellt:

https://images.app.goo.gl/WQ7Y7RAphvErEuSV7

Aber mit mehr verschiedenen Tieren da wir mehr arme am mobile haben.


Der Shop DODOboom bei Etsy hat eine Anleitung für ein ganz ähnliches; sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, gekauft hab ich in dem Shop noch nichts...
Feloidea
2558 Beiträge
14.01.2020 17:43
Braucht man da ein Schnittmuster? Ich würd ja denken es reichen einfach die Formen oder?
Was genau stellst du dir da vor, was brauchst du?
Vielleicht kann ich dir da behilflich sein
Feloidea
2558 Beiträge
14.01.2020 17:45
Ich war zu langsam

Theoretisch kann man da was schönes erstellen nach deinen Wünschen. Ich bin Illustratorin und könnte dir da behilflich sein wenn du was individuelles magst
yogamommy
498 Beiträge
14.01.2020 17:52
Ich bin leider absolut unbegabt was nähen angeht. Socken stopfen ist schon das höchste der Gefühle, bringe sonst alles zum Schneider. Möchte aber diesmal wirklich über meinen Schatten springen und für das Baby dieses Mobile nähen. Dazu bräuchte ich eben solche Anleitungen?

https://images.app.goo.gl/9kR7eHMeGBWGRP6T9

FräuleinS
786 Beiträge
14.01.2020 19:21
Ich würde mir Tiere als Malvorlage in der richtigen Größe ausdrucken und diese Malvorlage an den Linien ausschneiden und auf Filz übertragen.
Und ich würde nicht alles nähen, teilweise auch kleben. Spart viel Zeit.
Redbabyization
10122 Beiträge
14.01.2020 19:26
Ich habe leider leider kein Schnittmuster dafür - vielleicht zeichnest du dir erstmal auf, wie das dann aussehen mag? Magst du eher sterne oder was maritimes oder so?
shelyra
66563 Beiträge
14.01.2020 19:29
Zitat von FräuleinS:

Ich würde mir Tiere als Malvorlage in der richtigen Größe ausdrucken und diese Malvorlage an den Linien ausschneiden und auf Filz übertragen.
Und ich würde nicht alles nähen, teilweise auch kleben. Spart viel Zeit.

So würde ich es auch machen. Besonders wenn man noch nicht oft genäht hat. Und Filz lässt sich gut kleben
Redbabyization
10122 Beiträge
14.01.2020 19:40
Zitat von shelyra:

Zitat von FräuleinS:

Ich würde mir Tiere als Malvorlage in der richtigen Größe ausdrucken und diese Malvorlage an den Linien ausschneiden und auf Filz übertragen.
Und ich würde nicht alles nähen, teilweise auch kleben. Spart viel Zeit.

So würde ich es auch machen. Besonders wenn man noch nicht oft genäht hat. Und Filz lässt sich gut kleben


Ich würde auch kleben, mit etwas Watte dazwischen und dann mit einem dicken handstickgarn bzw. Wolle in einer Kontrastfarbe dann mit einem überwendlingstich zum beispiel nochmal wegen der Optik drum rum nähen per Hand
Feloidea
2558 Beiträge
14.01.2020 19:45
Hätte auch gesagt eher kleben, ist sonst auch sone Fummelei mit nähen wenn das so einzelne Parts sind.
Zwerginator
5752 Beiträge
14.01.2020 20:04
Bei etsy gibt es tolle Filzschnittmuster!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt