Mütter- und Schwangerenforum

Stillbereich. Wie einrichten? Ideen her =))

Browny87
195 Beiträge
20.02.2012 00:56
Hallo an alle

Und zwar hab ich da eine Idee bekommen einen Stillbereich einzurichten für meinen jetzt 3 Wochen alten Sohn.

In der Entbindungsklinik hatten sie sooo ein tolles gemütliches Stillzimmer. Zuerst kam man in den Wickelbereich , so als Durchgangszimmer. Und dahinter war so ein Stillzimmer, das man sich ähnlich wie ein Wartezimmer beim Arzt vorstellen kann. Viele Stühle an den Wänden aber total liebevoll und warm gestaltet. Es lief auch immer ganz leise Musik , die Raumtemperatur war immer angenehm warm und es war immer ruhig. Stillkissen lagen auf ein paar Stühlen bereit und paar süsse Bilder an der Wand.

Naja nun will ich mir auch nen eigenen Bereich machen. Besonders für die Nacht.
Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr Nachts im liegen gestillt weil ihr so müde wart? oder seid ihr gleich aufgestanden , habt euch aufrecht hingesetzt und gestillt/rumgetragen bis Baby wieder eingeschlafen ist? Beim wickeln muss man sowieso aufstehen, aber ich hab mich bisher danach einfach wieder ins Bett gelegt und den kleinen an die Brust gehalten und nach dem Bäuerchen wieder ins Bettchen neben unserem Elternbett gelegt ,weil ich selbst so müde war . Dabei hat der kleine noch nicht richtig geschlafen und meckert nach 3 min, wieder ,sodass ich ihm den Schnuller gebe , aber nur um 5 min. später wieder geweckt zu werden .... bringt ja nichts.

Jetzt hab ich mir halt überlegt, dass es vielleicht besser für mich ist, wenn ich nach dem wickeln gleich wach bleibe um ihn wieder ganz zum einschlafen zu bewegen. Dann muss ich nicht jede paar minuten leicht genervt aufwachen um den süssen zu trösten . Mein Freund wacht ja dann auch immer mit auf wenn ich den kleinen tröste und er muss morgends für die Uni oder Arbeit fit sein.

So. Um mich dann jede Nacht darauf zu freuen, mein Baby zum einschlafen zu bewegen möchte ich so ne Stillecke, ähnlich wie in der Klinik aufbauen.
Wisst ihr wie und wo ich das am geeignetsten machen kann?
Hattet ihr das auch?

Ich stelle mir das Teils so vor:
in einer Ecke bequemer Stuhl oder Sessel mit Stillkissen und Kuscheldecke. Irgendwo Duftkerzen für gedämmtes SchlummerLicht und Wohlfühlatmosphäre! Leise Musik um bei Laune zu bleiben^^
Wisst ihr was ich meine? Einfach sowas worrauf ich mich Nachts freuen kann!!! Was mir und dem Baby gut tut . Relaxbereich.
Habt ihr noch paar Ideen zur Gestaltung und Materialien die wir gut gebrauchen könnten?
Danke schonmal für die Antworten
20.02.2012 08:43
Wir haben diese Super Stillstuhl von Hauck!

Wir hatten im Kinderzimmer den Stuhl im Eck neben dran die Wickelkomode in der nähe eine schöne nicht zu helle lampe

Der Stuhl steht bis zum nächsten Baby im Wohnzimmer meine kleine trinkt ihre Flasche ja auch alleine da wird er nicht so so viel gebraucht
Nane
8009 Beiträge
20.02.2012 08:55
Ich habe lieber im Liegen gestillt nachts und weitergeschlafen, mein Kind ebenso
Gewickelt habe ich nur, wenn was anderes außer Pipi in der Windel war oder sie fast am platzen war. Dazu bin ich aber nicht aufgestanden, sondern hatte alles neben dem Bett und habe bei gedimmtem Licht gewickelt und gestillt.
Stillen hat die wunderbare Eigenschaft müde zu machen und so konnten wir nachts gleich weiterschlafen, ohne das wir richtig wach wurden.
Auch den Kindern hilft es nachts beim stillen das Licht und die Geräuschkulisse so still wie nur möglich zu halten, so schlafen sie schneller wieder ein.
Wir kennen das ja alle, dass wenn man erstmal wach ist (und das wird man eher durch einen Ortswechsel), dass man danach länger braucht zum einschlafen.
So nachts einfach auf die seite gerollt, den Rücken durch das Stillkissen abgestützt, Shirt hochgezogen und Kind angedockt, das ebenfalls auf der Seite lag und durch eine zusammengerollte Decke im Rücken abgestützt wurde. Dadurch haben wir beide schnell wieder geschlafen.
Für tagsüber ist so eine Stillecke aber einer wirklich schöne Lösung
20.02.2012 09:11
Also bezüglich des Nachts stillen: Mein Sohn wird auch jetzt noch alle 2-4 Stunden (kommt auf die Nacht an) wach und will gestillt werden. Anfangs habe ich mich auch immer noch aufgerichtet, auf die Uhr geschaut und und und, dass habe ich dann irgendwann ganz bewusst sein gelassen, dass macht nur kürre. Meine Taktik seit ca. 5 Monaten: ich mach nicht mal die Augen auf, dreh mich zur Seite und lass ihn trinken, meist schlaf ich sogar schon vor ihm wieder ein. Auch weiß ich vom nächtlichen Stillen morgens gar nichts mehr (so habe ich meinem Mann schon morgens erzählt, dass Emil durchgeschlafen hat und mein Mann mich dann aufklärte, dass ich ihn mind. drei mal gestillt habe). Fazit: Machs dir Nacht soooo einfach wie möglich. Du brauchst den Schlaf um tagsüber fit für dein Kind zu sein.
Und nun zu Stillecke, sowas hatte ich auch. Ich habe mir meinen Lieblingsstuhl in eine ruhige Ecke (ohne viel Ablenkung für den Kleinen) gestellt, dann Stillkissen, nen schönen Tisch mit Wasser. Allerdings musste ich später immer im Liegen stillen.
Also mach dir ruhig ne schöne Stillecke, vielleicht ein paar schöne Bilder von euch, wo du ihn stillst...
Soldiers_Princess
620 Beiträge
20.02.2012 09:54
Ich würde mir nachts nicht so viel stress machen, mit aufstehen, wickeln, musik und licht an usw. wenn meine maus am meckern ist, dreh ich mich zur Seite, leg sie an und schlaf weiter. Ich würde durchdrehen, wenn ich die ganze prozedur mit licht an, licht aus, musik hier, windeln da, jede nacht 3-5 mal durchmachen müsste!
20.02.2012 10:04
schließe mich den vorrednerinen an und ergänze (auch wenn du danach nicht gefragt hast ):

bitte auf duftkerzen unbedingt verzichten. die feine Nase des Babys braucht nix, als mamageruch. schlimmstenfalls können die ätherischen Öle der duftkerze zum atemstillstand führen, bestensfalls zu allergien.

auf einen schnulli sollte man die ersten 6 wochen verzichten, bis das stillen sich "etabliert" hat, die milchproduktion eingestellt ist und beide das stillen perfekt können... wenn das baby sich gar nicht beruhigen lässt, kannst du ihm den kleinen finger (fingerkuppe nach oben) zum saugen geben, davon gibts keine saugverwirrung. ansonsten nur die brust.
20.02.2012 11:30
oh, und bäuerchen machen lassen muss man auch nicht unbedingt, erst recht nicht nachts, erst recht nicht, wenn das baby davon wach wird.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt