Mütter- und Schwangerenforum

Vorhänge selber nähen. Brauche Hilfe von erfahrenen Näherinnen.

14.07.2013 09:55
Hallo Mädels,

ich möchte meiner Tochter Vorhänge selber nähen. 2 Schals an jedem Fenster. Ein Fenster hat die Maße 110x130cm. Drüber kommt die Vorhangstange. Jetzt meine Frage. Wieviel Stoff benötige ich und wie mache ich am besten die Schlaufen. Ahja, der Stoff wird 100% Baumwolle sein. Ich hoffe, Ihr könnt Euch ungefähr vorstellen, wie ich es meine.
Danke für Eure Hilfe
Snowwhite
1013 Beiträge
14.07.2013 16:11
Hallo,

in der Breite würde ich wohl min. 50 cm mehr nehmen, damit der Stoff schön fallen kann. In der Länge würde ich 20 - 30 cm mehr nehmen, damit du schön umnähen kannst. Du must halt schauen, wieviel länger der Vorhang sein soll und wie dick der Saum werden soll.

Die Schlaufen würde ich wohl so ca. 5 cm breit nähen und ca. 20 cm lang.

Guck doch mal bei youtube, manchmal haben die da ganz gute Anleitungen.

Viel Erfolg!!
15.07.2013 07:04
Ok. Vielen Dank für Deine Hilfe. Dann werd ichs mal probieren.

LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt