Mütter- und Schwangerenforum

Was tun bei Regenwetter

30.10.2018 22:06
Hallo ihr Lieben.

Kaum hat der Herbst richtig angefangen, kalt und regnerisch, fällt meiner Tochter und mir die Decke auf den Kopf.
Zwar sind wir nicht aus Zucker und gehen auch bei Regen mal spazieren, aber so richtig toll ist das nicht - vorallem wenn es auch noch so wie heute extrem stürmt.

Habt ihr ein paar Ideen, was ich mit meinem Töchterlein, 19 Monate, bei Regenwetter unternehmen kann?
Ich bin noch etwas unkreativ.
Basteln ist noch nicht so ihrs, malen auch nicht. Sie schaut sich gerne Bücher an, aber natürlich nicht stundenlang.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen
30.10.2018 22:32
Kneten
Backen

Indoorspielplatz
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
30.10.2018 22:34
Wie habe ich es geliebt mit meinen 1 1/2 jährigen auf dem boden zu sitzen, klatsch und Bewegungsspiele zu spielen, quatsch machen und schmusen.

Heute.... die jüngste 6, werden regelmäßig die Messer unter den Geschwistern, bei dem Wetter, gewetzt.

Was ich damit sagen soll, nichts planen, treiben lassen. Man muss nicht dauernd volles bespaßungsprogramm fahren. Schon garnicht in dem Alter außerhalb der Wohnung. Setzt dich zu ihr und lasst euch einfach die zeit mit nichtstun genießen.
shelyra
69094 Beiträge
30.10.2018 22:55
Naturmaterialien sammeln wenn es trocken ist und bei regenwetter dann damit spielen und basteln.
Wie fühlen sich Kastanien / eicheln usw an? (Kann man als fühlspiel in einen undurchsichtigen sack packen... Wenn man lust hat auch ein fühlmemorie daraus machen. Wer ertastet 2 gleiche?)
Kastanienbad (in eine wanne füllen und hinein legen bzw stellen)
Kastanien stapeln
Damit figuren bauen oder anmalen.

Blätter trocknen und damit malen, aufkleben, drucken.

Aus tisch, stühlen und decken höhlen bauen.

Aus alltagsgegenständen einen parcour bauen - zb über zusammengerolltes handtuch balancieren, unter dem stuhl hindurch kriechen, von handtuch zu handtuch springen usw

Backen

Kneten

Salzteig abdrücke machen

Schwimmen gehen
cooky
12534 Beiträge
30.10.2018 22:59
Mit Kinderschminke haben wir immer wieder andere Sachen ins Gesicht gemalt. Bzw. machen das heute noch gerne.
Genau wie Musik an machen und tanzen
nilou
14021 Beiträge
31.10.2018 06:26
Schwimmbad

Und ansonsten wie schon jemand schrieb gar nicht so viel planen sondern einfach treiben lassen und schaun was sich entwickelt. Ich bin auch grundsätzlich nicht so für Animation. Eher jetzt für Weihanchten dekorieren, Backen etc.
31.10.2018 07:16
Waschbecken mit Warmwasser volllaufen lassen, etwas Badeschaum dazu, Badetablette o. Ä. reinwerfen. Schneebesen, Suppenkelle und ein paar Becherchen dazu und schon ist das Kind über Stunden beschäftigt
Anschließend gleich noch zusammen Bad putzen und zack, ist ein Vormittag vergangen
Scratty
1862 Beiträge
31.10.2018 07:28
Zitat von Elsilein:

Waschbecken mit Warmwasser volllaufen lassen, etwas Badeschaum dazu, Badetablette o. Ä. reinwerfen. Schneebesen, Suppenkelle und ein paar Becherchen dazu und schon ist das Kind über Stunden beschäftigt
Anschließend gleich noch zusammen Bad putzen und zack, ist ein Vormittag vergangen


Dem kann ich absolut zustimmen!
31.10.2018 12:00
Was meine Kinder lieben:
Topf mit ungekochtem Reis hinstellen und Sachen aus der Kinderküche dazu - stundenlang wird gelöffelt und umgeschüttet. Staubsauger bereitstellen.
31.10.2018 12:52
Vielen lieben Dank für die Anregungen.

Eigentlich bin ich auch nicht der Typ „wie animiere ich mein Kind den ganzen Tag“.- aber sie fordert mich im Moment sehr. Nichts geht alleine.

31.10.2018 12:55
Zitat von Cookie88:

Was meine Kinder lieben:
Topf mit ungekochtem Reis hinstellen und Sachen aus der Kinderküche dazu - stundenlang wird gelöffelt und umgeschüttet. Staubsauger bereitstellen.


Das könnte ihr tatsächlich gefallen
Darwin27
10550 Beiträge
31.10.2018 13:00
Zitat von Cookie88:

Was meine Kinder lieben:
Topf mit ungekochtem Reis hinstellen und Sachen aus der Kinderküche dazu - stundenlang wird gelöffelt und umgeschüttet. Staubsauger bereitstellen.


Heute Mittag kochen wir Reis
Ich liebe solche Tips!
31.10.2018 13:00
Zitat von shelyra:

Naturmaterialien sammeln wenn es trocken ist und bei regenwetter dann damit spielen und basteln.
Wie fühlen sich Kastanien / eicheln usw an? (Kann man als fühlspiel in einen undurchsichtigen sack packen... Wenn man lust hat auch ein fühlmemorie daraus machen. Wer ertastet 2 gleiche?)
Kastanienbad (in eine wanne füllen und hinein legen bzw stellen)
Kastanien stapeln
Damit figuren bauen oder anmalen.

Blätter trocknen und damit malen, aufkleben, drucken.

Aus tisch, stühlen und decken höhlen bauen.

Aus alltagsgegenständen einen parcour bauen - zb über zusammengerolltes handtuch balancieren, unter dem stuhl hindurch kriechen, von handtuch zu handtuch springen usw

Backen

Kneten

Salzteig abdrücke machen

Schwimmen gehen


Naturmaterialien sammeln finde ich auch super, schon als Kind.
Meine Tochter ist auch unheimlich gern im Garten, aber leider hat sie an solchen Dingen (noch) gar kein Interesse.
Sie sammelt noch nicht mal die bunten Blätter ein. Meistens bin ich die jenige.

Manchmal habe ich das Gefühl ich verlange schon zu viel.
Sie ist ja erst 19 Monate....
Litschi
1121 Beiträge
31.10.2018 13:40
Meine ist 20 Monate jung. Und auch gerade sehr anhänglich. Ich mache nun vermehrt den Haushalt mit ihr zusammen. Lappen, Staubwedel, nasse Wäsche zum Aufhängen geben lassen. Also alltagskram zusammen machen.
Ansonsten kneten wir, malen mit Fingermalfarbe, singen.
Ich bin 2x in de Woche in einer Eltern-Kind-Gruppe und einmal beim Turnen. Vllt gibt es so was auch bei euch in der Nähe? Musikalische Früherziehung finde ich auch interessant, wäre aber bei uns zu viel neben den anderen Geschichten.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt