Mütter- und Schwangerenforum

Brustverkleinerung Kostenübernahme

Jalula41
105 Beiträge
10.04.2024 18:35
Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren bei der Krankenkasse
(SBK) einen Antrag auf Brustverkleinerung gemacht.
Der wurde leider abgelehnt. Man könne die Beschwerden auch mit Sport beheben.
Nun habe ich vor ein paar Monaten wieder einen Antrag abgeschickt. Wieder abgelehnt. Diesmal hiess es, dass sie nur Leistungen bezahlen, die auch medizinisch notwendig sind.
Hat jemand, bei dem es bewilligt wurde Tips für mich?
Und welche Krankenkasse war es?

Ich hab Körbchengrösse H.
Hab einen Antrag vom Orthopäden und der Frauenärztin geschickt.

Danke schonmal für eure Antworten.
Blumenwiese33
5001 Beiträge
10.04.2024 18:54
Ich bin auch gerade dabei einen Antrag zu stellen. Habe eine j/k, kommt immer auf den Hersteller vom BH an. Ich rechne auch mit einer Absage, weil ich auch ein paar kg zu viel habe. Aber egal wie viel ich abnehme, meine Brust hängt dann einfach mehr!!
Leider kann ich dir keinen Tipp geben. Drücke fest die Daumen
Aha21
61 Beiträge
10.04.2024 23:16
Meine Schwester hat vor vielen Jahren eine machen lassen. Sie ist auch bei der SBK. Sie hat von Gyn, Chirurg und Hausarzt eine Bescheinigung bekommen, dass es sinnvoll ist. Bei ihr war auch das Problem, dass die eine Brust 3 Körbchengrößen größer war als die andere. Die SBK wollte dann noch ein psychologisches Gutachten, ob es denn wirklich bei einer 18jährigen so nötig sei, die zweite Brust zu verkleinern. Erste Aussage von der KK war, dass es doch kein Problem sei mit unterschiedlichen Brustgrößen zu leben. Letztendlich wurde ihr aber die Verkleinerung dann genehmigt und bezahlt.
gommel
3901 Beiträge
11.04.2024 12:00
Ich habe es mit 15 Jahren machen lassen. Ohne psychologisches Gutachten wird es sicher schwer. Aber ich denke, dass es Möglichkeiten gibt, wenn du einen Psychologen findest.
Mamamitherz16
385 Beiträge
13.04.2024 21:49
Huhu,habe mir den Beitrag mal gemerkt. Habe nämlich auch das Problem mit den großen Brüsten 80F ,die seit mein 15 Lebensjahr Hängen. Habe dadurch das ich so klein bin 1.52 totale Rückenschmerzen. Es sieht einfach nicht mehr schön aus. Und fühle mich unwohl damit.

Bin bei der Techniker. Und möchte gerne auch ein Antrag stellen.
gommel
3901 Beiträge
14.04.2024 19:01
Zitat von Mamamitherz16:

Huhu,habe mir den Beitrag mal gemerkt. Habe nämlich auch das Problem mit den großen Brüsten 80F ,die seit mein 15 Lebensjahr Hängen. Habe dadurch das ich so klein bin 1.52 totale Rückenschmerzen. Es sieht einfach nicht mehr schön aus. Und fühle mich unwohl damit.

Bin bei der Techniker. Und möchte gerne auch ein Antrag stellen.


Das sollte eigentlich funktionieren. Habe bzw. hatte die selben Maße. Brauchst nur etwas Geduld und einen guten Chirurgen, der das unterstützt.
Jalula41
105 Beiträge
14.04.2024 20:13
Danke für eure Antworten.
Wir hatten jetzt nach der Enttäuschung gedacht, wir wechseln die Krankenkasse. Hatten auch an die Techniker gedacht.
Aber mein Mann hatte gelesen, dass die Brustverkleinerungen auch eher ablehnen.
Wo kann man ein Psychologisches Gutachten machen lassen? Ich war mal wegen einem anderen Thema bei einer Psychotherapeutin. Kann ich es bei ihr machen lassen?
Jalula41
105 Beiträge
14.04.2024 20:16
Zitat von gommel:

Ich habe es mit 15 Jahren machen lassen. Ohne psychologisches Gutachten wird es sicher schwer. Aber ich denke, dass es Möglichkeiten gibt, wenn du einen Psychologen findest.

Kannst du mir sagen wie das mit dem Chirurgen abläuft?
gommel
3901 Beiträge
15.04.2024 11:50
Zitat von Jalula41:

Zitat von gommel:

Ich habe es mit 15 Jahren machen lassen. Ohne psychologisches Gutachten wird es sicher schwer. Aber ich denke, dass es Möglichkeiten gibt, wenn du einen Psychologen findest.

Kannst du mir sagen wie das mit dem Chirurgen abläuft?

Nicht mehr so genau. Ich war 15 und noch im Wachstum. Der Chirurg schreibt ein Gutachten, der FA und der Therapeut. Ich weis das bei mir geschaut wurde, was jede einzelne Brust gewogen hat und was das mit dem restlichen Körper auf die Jahre macht. Ist nun schon 20ig Jahre her.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt