Mütter- und Schwangerenforum

Codecheck - Bedenkliche Produkte?

Tamy14
277 Beiträge
15.07.2019 10:23
Hallo ihr Lieben,
ich habe meine alltäglichen Produkte (Kosmetika, Putzutensilien, ...) und auch die meines Mannes mit Codecheck.info "gescannt" und war gestern teilweise echt erschrocken (die der Kinder waren alle OK)! Werden einige Produkte daher umstellen auf Naturkosmetik, usw. - Meine Frage: Kennt wer von euch diese Plattform? Was haltet ihr davon? Unter welchen Gesichtspunkten kauft ihr eure Kosmetika/Produkte für Haut/Haar und Körper ein?

LG

Zwerginator
7670 Beiträge
15.07.2019 10:41
Ich benutz die auch wenn ich was neues suche und entscheide dann ob die bemängelten Inhaltsstoffe ok sind für mich oder nicht.
15.07.2019 11:00
Die Inhaltsstoffe und deren Bewertung finde ich super.

Bei den Kommentar ist es halt wir bei allem, es ist objektiv.

Ich nutze sie auch schon seit langem und scanne bzw lese auf der Internetseite vor dem Kauf.
Papillon_2019
167 Beiträge
16.07.2019 06:42
Zitat von Tamy14:

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine alltäglichen Produkte (Kosmetika, Putzutensilien, ...) und auch die meines Mannes mit Codecheck.info "gescannt" und war gestern teilweise echt erschrocken (die der Kinder waren alle OK)! Werden einige Produkte daher umstellen auf Naturkosmetik, usw. - Meine Frage: Kennt wer von euch diese Plattform? Was haltet ihr davon? Unter welchen Gesichtspunkten kauft ihr eure Kosmetika/Produkte für Haut/Haar und Körper ein?

LG

Ich kenne mich bei Naturkosmetik sehr gut aus. Schick mir bei Interesse gerne eine Nachricht, was du gerne austauschen möchtest, und wie der preisliche Rahmen und deine Vorlieben / Hautzustand ist. Dann kann ich dir was empfehlen.

Codecheck für den ersten Kontakt mit der Thematik "schlechte Inhaltsstoffe" finde ich okay, aber es ist auch schwarz/weiß. Nicht alle Produkte dort sind ordentlich erfasst, oft gibt es diverse Produktzyklen mit unterschiedlichen Rezepturen, und auch die Einschätzung wann ein Stoff welche Beurteilung bekommt sind oft nicht ausreichend für eine fundierte Entscheidung.

Anstatt Codecheck als Ausschlusskriterium anzuwenden, schaue bei Neukäufen auf echte Naturkosmetikzertifikate. Solche Siegel gibt es zum Beispiel von Natrue, Cosmos, BDIH, Ecocert, Demeter, ICADA, ICEA ... Die hat sich nicht ein Hersteller ausgedacht, sondern es sind unabhängige Institute.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt