Mütter- und Schwangerenforum

Curly Girls Methode - Erfahrung?

Schaf
12473 Beiträge
17.04.2019 09:02
Hallo ihr Lieben,

In einem anderen Thread bin ich auf die Curly Girls Methode gestoßen. Wer macht das? Welche Produkte nutzt ihr? Gibt es auch was im normalen Drogeriemarkt oder nur online?

Wie seid ihr zufrieden?

Das waren meine Locken vor dem abschneiden, jetzt sind sie deutlich kürzer und gesünder - leider habe ich nur ein foto, da sieht man sie aber nicht so gut.

Irishmom
2575 Beiträge
17.04.2019 09:11
Was ist diese Methode?
Schaf
12473 Beiträge
17.04.2019 09:17
Kurz gesagt:

Kein Shampoo, nur Spülung
Kein Bürsten, nur Entwirren
Keine Hitze, nur Lufttrocknen / Handtuchtrocknen
Keine Silikone usw

Dadurch sollen die Locken ganz besonders schön werden.

Ich habe mir jetzt beim großen a. von Fai*h *n na*ure die Aloe Vera Spülung bestellt, kommt morgen.
17.04.2019 09:25
Grrr. Text weg. Ich mach das, muss jetzt aber zur Arbeit.

Ich nutze auch Produkte aus der Drogerie (dm), mache mir aber gerade das Leave in selbst.
Schnell 2 Links, die ganz informativ sind https://natuerlich-lockig.de/curly-girl-methode/

und fürs leave in


17.04.2019 09:26
Mehr dann gern heute Abend
Irishmom
2575 Beiträge
17.04.2019 09:29
Zitat von Schaf:

Kurz gesagt:

Kein Shampoo, nur Spülung
Kein Bürsten, nur Entwirren
Keine Hitze, nur Lufttrocknen / Handtuchtrocknen
Keine Silikone usw

Dadurch sollen die Locken ganz besonders schön werden.

Ich habe mir jetzt beim großen a. von Fai*h *n na*ure die Aloe Vera Spülung bestellt, kommt morgen.


Habs gerade auch gegooglet.
Also mache ich das fast und auch schon seit Jahren
Auf Shampoo kann ich nicht verzichten, sonst wuerde ich den Stallgeruch nicht aus den Haaren bekommen.
Entwirren kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich nur entwirren wuerde, gaebe es fiese Filzknoten.

Also ich mache es so.
Ich wasche nur 2 Mal die Woche. Bei Shampoo und Spuelung muss ich immer aufpassen, Silikonfrei benutzen wir schon lange. Benutze Shampoo und Spuelung von Rituals, ist zwar was teurer aber riecht super und ich habe das Gefuehl es pflegt hervorragend.

Nach dem Waschen wird kurz mit dem Handtuch angetrockenet, damit ich nicht alles volltropfe und dann nass gebuerstet.
Foehnen kann ich gar nicht, dann sehe ich aus wie ein geplatztes Kissen.
Lufttrocknen dauert zwar (fast einen ganzen Tag) aber ist wirklich super.

Ich schaue mal ob ich ein Foto finde
sososo
260 Beiträge
17.04.2019 09:45
Zitat von Irishmom:

Zitat von Schaf:

Kurz gesagt:

Kein Shampoo, nur Spülung
Kein Bürsten, nur Entwirren
Keine Hitze, nur Lufttrocknen / Handtuchtrocknen
Keine Silikone usw

Dadurch sollen die Locken ganz besonders schön werden.

Ich habe mir jetzt beim großen a. von Fai*h *n na*ure die Aloe Vera Spülung bestellt, kommt morgen.


Habs gerade auch gegooglet.
Also mache ich das fast und auch schon seit Jahren
Auf Shampoo kann ich nicht verzichten, sonst wuerde ich den Stallgeruch nicht aus den Haaren bekommen.
Entwirren kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich nur entwirren wuerde, gaebe es fiese Filzknoten.

Also ich mache es so.
Ich wasche nur 2 Mal die Woche. Bei Shampoo und Spuelung muss ich immer aufpassen, Silikonfrei benutzen wir schon lange. Benutze Shampoo und Spuelung von Rituals, ist zwar was teurer aber riecht super und ich habe das Gefuehl es pflegt hervorragend.

Nach dem Waschen wird kurz mit dem Handtuch angetrockenet, damit ich nicht alles volltropfe und dann nass gebuerstet.
Foehnen kann ich gar nicht, dann sehe ich aus wie ein geplatztes Kissen.
Lufttrocknen dauert zwar (fast einen ganzen Tag) aber ist wirklich super.

Ich schaue mal ob ich ein Foto finde


Das hat aber nichts mehr mit der Methode zutun

Ich selber mache es nicht, meine Haare sind komplett glatt. Aber ich habe eine Freundin die das macht, dass sieht fantastisch aus. Die hatte davor immer so krauses Haar und mittlerweile wirklich tolle locken.
17.04.2019 09:58
Zitat von Irishmom:

Zitat von Schaf:

Kurz gesagt:

Kein Shampoo, nur Spülung
Kein Bürsten, nur Entwirren
Keine Hitze, nur Lufttrocknen / Handtuchtrocknen
Keine Silikone usw

Dadurch sollen die Locken ganz besonders schön werden.

Ich habe mir jetzt beim großen a. von Fai*h *n na*ure die Aloe Vera Spülung bestellt, kommt morgen.


Habs gerade auch gegooglet.
Also mache ich das fast und auch schon seit Jahren
Auf Shampoo kann ich nicht verzichten, sonst wuerde ich den Stallgeruch nicht aus den Haaren bekommen.
Entwirren kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich nur entwirren wuerde, gaebe es fiese Filzknoten.

Also ich mache es so.
Ich wasche nur 2 Mal die Woche. Bei Shampoo und Spuelung muss ich immer aufpassen, Silikonfrei benutzen wir schon lange. Benutze Shampoo und Spuelung von Rituals, ist zwar was teurer aber riecht super und ich habe das Gefuehl es pflegt hervorragend.

Nach dem Waschen wird kurz mit dem Handtuch angetrockenet, damit ich nicht alles volltropfe und dann nass gebuerstet.
Foehnen kann ich gar nicht, dann sehe ich aus wie ein geplatztes Kissen.
Lufttrocknen dauert zwar (fast einen ganzen Tag) aber ist wirklich super.

Ich schaue mal ob ich ein Foto finde

Aber dann machst du ja absolut gar nicht die Methode? Shampoo & bürsten sind ja schon wichtige Punkte dabei.

Meine Freundin macht das seit ein paar Monaten nach der Methode und ihre Locken sehen fantastisch aus.
poldana
1268 Beiträge
19.04.2019 01:19
Ich wollte die Curly Girl auch testen. Muss mich aber noch belesen^^
Sternchen1985
3888 Beiträge
19.04.2019 10:52
Kann mir jemand Produkte empfehlen die gut sind ?
19.04.2019 11:31
Jetzt fällt es mir wieder ein, hier war ja noch was.

Ich mache das jetzt ein paar wenige Wochen. Vorher, so dachte ich, wusch ich immerhin Silikonfrei. Nein, tat ich nicht, auch wenn es auf der Flasche stand. Es ist zu viel Mist drin und eben doch Silikone, die nur anders heißen. Auch ich habe das von einer Freundin, die plötzlich irre Locken hatte und es sah so gut aus. Ich habe mich dann eingelesen. Es gibt bestimmte Produkte zu kaufen (auch bei dm und rossmann, also man muss nicht unbedingt viel Geld ausgeben), die save sind.

Ich versuche mal zu berichten, was ich gemacht habe. Zuerst muss man seine eigenen Haare analysieren. In meinem Fall war das recht einfach, weil ich nur einmal im Leben Teile meiner Haare blondiert habe (und das inzwischen wieder rausgeschnitten ist), sehr selten färbe und auch viel zu faul zum regelmäßigen Glätten bin. Meine Haare waren also relativ gesund, ein extra Schnitt nicht erforderlich. Denn man sollte das, was kaputt ist, vorweg abschneiden lassen.
Wichtig ist wohl auch, welcher Lockentyp man vorher war. Also bevor man mit all den überflüssigen Produkten angefangen hat, ergo als Kind? Aber viel wichtiger ist, herauszufinden, welche Porosität die Haare haben und ob sie eher Feuchtigkeit oder Proteine brauchen. An der Stelle wäre ich fast ausgestiegen, weil ich es viel zu kompliziert fand.
Geholfen hat mir dann wieder das Video hier (ich mag Joannas Haarvideos ohnehin gern)

Wenn das alles klar ist, gehts halt los. Final Wash, die letzte Wäsche vor der Methode, die dafür sorgt, dass alle Silikone und Ablagerungen herauskommen. Man kann das mit Shampoo machen, das noch Sulfate enthält, man kann aber auch Geschirrspülmittel nehmen. Letzteres habe ich gemacht. ABER das bitte nur, wenn man eh Ökokrams nimmt. In meinem Fall war das Ecover. Denn das enthält keinerlei Tenside, normales Geschirrspülmittel enthält genau das, und das ist dann zu aggressiv für Kopfhaut und Haare. Danach wäscht man dann nur noch mit Spülungen. Und zwar bestimmten und nicht irgendwelchen. Also Final Wash mit Shampoo, ausspülen, waschen mit Spülung (an der Stelle kämme ich meine Haare mit einem breitzinkigen Kamm, danach nicht wieder, erst beim nächsten Waschen wieder)
Nach der final Wash lässt man die Haare möglichst nass, also nicht fest in ein Handtuch wickeln, ohnehin nicht mehr in ein Frottee-Tuch o.ä. Also entweder ein Microfasertuch oder ein Baumwollshirt, das geht auch und nur locker umlegen, nicht turbanmäßjg wickeln, wie wir alle das wohl bisher gemacht haben. Dann knete ich das Leave In in die Haare und zuppel so lange, bis ich meine, jetzt passt es. Und dann NICHT MEHR ANFASSEN bis sie trocken sind. Und dieses Trocknen dauert echt lange. Inzwischen brauchen meine Haare gut einen halben Tag bis sie luftgetrocknet sind.
Nachts schläft man übrigens mit einer Assi-Palme auf dem Kopf. Also man nimmt die Haare ganz locker und easy ziemlich hoch zusammen und legt locker ein Gummiband drum.... morgens zuppelt man das dann wieder in die richtige Richtung. Ich mache das mit nassen Händen. Waschen tue ich alle 3-5 Tage, manchmal auch erst nach 7, aber dann trage ich die letzten beiden Tage Zopf. Also nix Locken.

Produkte poste ich gleich mal.
19.04.2019 11:54
Produkte fürs Final Wash:

- Alterra Mandelcreme Shampoo (Rossmann)
- Bübchen Baby Shampoo Sensitive
- sebamed Baby & Kinder Waschlotion Haut & Haar
– babylove leichtes Shampoo
– Penaten Baby Bad & Shampoo
– Hipp Babyshampoo Baby sanft
Oder auch selbst gemacht: 5 EL Roggenmehl mit Wasser mischen bis eine sehr cremige Masse entsteht, 2-4 Stunden stehen lassen, dann unter der Dusche einmassieren, ruhig ein bisschen einwirken lassen und dann sehr gründlich ausspülen, danach kann man mit einer Apfelessigrinse spülen, des Geruchs wegen. Mache ich aber nie, weil mein Leave In so stark riecht, dass es unnötig ist.

Spülungen zum Waschen in der tgl. Routine:

– Balea Oil Repair Schwerelos Spülung (mein bevorzugter Liebling, wenn es schnell gehen muss)
– Balea Tonerde Spülung
- Garnier Wahre Schätze sanfte Hafermilch
Von Rossmann (Isana) gibt es auch noch diverses, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. (Isana Spülung Seidenglanz und Isana Spülung Colorglanz)

Irgendwann dazwischen kann man auch immer wieder Kuren machen. Ich persönlich mag da am meisten (und das ist eben auch save): Garnier Wahre Schätze Kur Mandelmilch

Tja und dann das Leave In. Ich hatte ja schon oben gepostet, welches ich nutze und ich liebe dieses selbst gemachte einfach sehr, weshalb ich da nichts dran ändere. Ich habe noch (noch ungenutzt, ist aber save) von Nature Box das Feuchtigkeitsspray Kokosnuss. Das soll wohl auch gut sein.

Und zum Styling kann man dann nehmen:
taft Styling Gel Power Marathon Radikal Halt

WENN ich letztes benutze, dann knete ich das schon ins nasse Haar, zusammen mit dem Leave in ein. Ich persönlich brauche es aber nicht.

Besser kann ich es nicht erklären und mehr Produkte habe ich jetzt auch nicht im Kopf. Es gibt aber eine Gruppe bei FB, da findet man sämtliche Infos und auch viele Listen mit sicheren Produkten. Wer dort also ist, kann ja eintreten. Dort gibt es auf jeden Fall echte Experten und das reichlich, die das viel besser beantworten können. Die Gruppe heißt: Curly Girl Methode - Natürlich schöne Locken.
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.04.2019 13:27
.
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt