Mütter- und Schwangerenforum

Elternzeit

15.01.2021 10:22


Gibts hier auch Mütter die nach Geburt wieder arbeiten gegangen sind und die Männer haben die elternzeit gemacht?

Wie war das für euch als mama?
Würdet ihr es wieder so machen?

Ich bin 4 Monate nach Geburt wieder auf teilzeit (72h im monat)arbeiten gegangen, mein Mann hat 1,5 Jahre elternzeit genommen.
Wir würden es immer wieder so machen
15.01.2021 10:50
Huhu,
Ich bin nach dem Mutterschutz 2 Nächte die Woche Arbeiten gegangen.
Damit hatte ich sehr viel mehr Geld, als hätte ich die 1800Eur Elterngeld bekommen.
Mein Mann hat keine Elternzeit genommen.
Bin wieder auf Meine Ursprüngliche Teilzeit (4Nächte) gegangen, als der kleine zur Tagesmutter gekommen ist. Da war er ca. 9 Monate alt.

Diesmal werde ich 1 Jahr komplett zuhause bleiben, einfach weil ich keine Lust habe in der Corona Zeit wieder in die Klinik zu gehen, auch wenn es Geldeinbußen von mehr als 50% bedeutet.
In der Hoffnung, dass März 2022 alles etwas entspannter ist.... aber lieber verzichte ich aufs Geld und senke das Risiko für meine Familie das Zeug nachhause einzuschleppen.
Auch wenn das zuhause sein mir echt nicht gut tut.. trotz dass ich mich irgendwie versuche zu fördern und nebenbei ein Weiterbildungsstudium mache, fehlen mir die Fälle auf Arbeit, besonders die Komplizierten.

Mein Mann Arbeitet auch jetzt dann ohne Pause weiter, einfach weil er noch in seiner Weiterbildung/Meisterstudium ist.
helsanipp
59 Beiträge
15.01.2021 15:35
Zitat von mamasLIEBLING88:

Gibts hier auch Mütter die nach Geburt wieder arbeiten gegangen sind und die Männer haben die elternzeit gemacht?

Wie war das für euch als mama?
Würdet ihr es wieder so machen?

Ich bin 4 Monate nach Geburt wieder auf teilzeit (72h im monat)arbeiten gegangen, mein Mann hat 1,5 Jahre elternzeit genommen.
Wir würden es immer wieder so machen


Bei mir was so zwar nicht, aber diese Erfahrung ha gerade meine Cousine. Nach 3 1/5 Monate arbeitet sie wieder. Und Ihr man Elternzeit. Aber 1 Jahr.
Und alles funktioniert super.
Also warum denn nicht!
Wenn es für dich und deinen Mann okay ist, dann einfach weiter so machen
soev
7331 Beiträge
15.01.2021 16:26
Wir hatten bei den Zwillingen die ersten 11 Monate zusammen, dann habe ich wieder mit 75% angefangen und mein Mann war noch ein halbes Jahr für die Eingewöhnung zu Hause. Danach ist auch er wieder 75% arbeiten gegangen.

Die Zwillingsregelung gibt es so aber glaube ich nicht mehr.
Juliane2011
3646 Beiträge
15.01.2021 16:44
Ich bin bei unserem 1. Kind nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Mein Mann war 1 Jahr zu hause. In der damaligen Situation, würde ich es immer wieder so machen. Natürlich war es die ersten Tage emotional schwieriger. Aber ich wusste ihn in guten Händen. Mein Mann schwärmt heute, 12 Jahre danach, noch von seiner Papa-Elternzeit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt