Mütter- und Schwangerenforum

EZ KiTa 8.SSW - noch kein Bescheid für Betriebsarzt ??

Anonym 1 (208330)
0 Beiträge
14.03.2022 18:07
Abend.

Derzeit befinde ich mich in der fast bereits 9. ssw.
Mein Arbeitgeber weis aufgrund Corona bereits seit dem Positiven Test über meine Umstände.
Es hies, ich bekäme, nachdem ich bis Tag heute Freigestellt bin erstmal, etwas vom Betriebsarzt. Dort muss ich hin dann der mir das BV offizill ausstellt.

Mein AG hat seit fast 4 Wochen die Bescheinigung vom FA. Ich habe eine Woche später kurz nachgehakt, das immer noch nichts da sei.
Es wurde im Stress vergessen (Personalmangel die war im Gruppendienst).

Nun sind weitere 2 Wochen ins Land gezogen und noch immer habe ich weder eine Info von ihr, noch vom Betriebsarzt der mich Kontaktiert.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust noch weiter nachzulaufen. Ist das meine Aufgabe ?
Als ich ihr vom 1. Ultraschalltermin erzählte, kam bis heute keine Antwort mehr. Auch nicht auf die Frage ob es in Ordnung ist, die Belegschaft am ende der 12. Woche zu Informieren..
Bin etwas Ratlos.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es um meinen AG geht

Palomini
144 Beiträge
14.03.2022 18:34
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich sehe es schon als deine Aufgabe an , den Betriebsarzt zu kontaktieren wenn es bei euch so üblich ist, das nur dieser das BV ausstellt .

Grundlegend ist dies nicht zwingend notwendig, es kann dir auch der Chef ausstellen.

Anonym 1 (208330)
0 Beiträge
14.03.2022 20:07
Es hies, sie muss die Meldung an den Betriebsarzt machen, welcher sich bei mir meldet. Das muss jeder Arbeitgeber machen, nicht der Arbeitnehmer.

Ich bin ja nur angestellt. Bei meiner 1. Schwangerschaft unter anderer Trägerschaft war das ganze Prozedere unter einer Woche erledigt.

Ich warte bis heute, das sich die Leitung bei mir meldet oder der Betriebsarzt eben, wie sie es gesagt hat.
Aber es passiert halt nix.
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
14.03.2022 20:10
Weißt du wer der Betriebsarzt ist?

Wenn ja, ruf ihn doch einfach mal an, vll hat es deine Chefin vergessen.
Ella-Bella
2871 Beiträge
14.03.2022 20:20
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Wäre es denn so schlimm nochmal eine Email als Erinnerung für die Chefin zu schreiben? Dann hast du auch was schriftliches in der Hand. Sooo dramatisch finde ich es ehrlich gesagt nicht
Plüsch
1259 Beiträge
14.03.2022 20:24
Zitat von Anonym 1 (208330):

Es hies, sie muss die Meldung an den Betriebsarzt machen, welcher sich bei mir meldet. Das muss jeder Arbeitgeber machen, nicht der Arbeitnehmer.

Ich bin ja nur angestellt. Bei meiner 1. Schwangerschaft unter anderer Trägerschaft war das ganze Prozedere unter einer Woche erledigt.

Ich warte bis heute, das sich die Leitung bei mir meldet oder der Betriebsarzt eben, wie sie es gesagt hat.
Aber es passiert halt nix.


Da das ja nun offensichtlich nicht klappt, was spricht denn dagegen einfach beim Betriebsarzt anzurufen und nachzufragen? Ist ne Sache von 2 bis 5 Minuten und dann ist es abgehakt.
Anonym 1 (208330)
0 Beiträge
14.03.2022 20:25
Hatte eben Kontakt, es ist tatsächlich noch nicht erledigt, da scheinbar, unter anderem wegen mehreren Schwangerschaften im Betrieb gerade Land unter ist.
Naja, mir kann ja nichts passieren. Sie guckt das es die Woche noch rausgeht. Nächste Woche bringe ich dem Team noch etwas mit und verkünde den schönen Grund für meine Abwesenheit.
Palomini
144 Beiträge
14.03.2022 20:28
Es stimmt , sie MUSS die Schwangerschaft melden . Dennoch bist du in der „bringepflicht“ was den Termin / das einholen des BV beim Betriebsarzt angeht .

Aber gut, wenn nun alles geklärt ist
Anonym 1 (208330)
0 Beiträge
14.03.2022 20:32
Ja, war ja nicht möglich meinen Termin auszumachen. Hab auch gefragt ob ich das übernehmen soll. Geht nicht. Also ich muss auf den BA warten, welcher sich bei mir dann meldet.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
14.03.2022 22:04
Zitat von Anonym 1 (208330):

Hatte eben Kontakt, es ist tatsächlich noch nicht erledigt, da scheinbar, unter anderem wegen mehreren Schwangerschaften im Betrieb gerade Land unter ist.
Naja, mir kann ja nichts passieren. Sie guckt das es die Woche noch rausgeht. Nächste Woche bringe ich dem Team noch etwas mit und verkünde den schönen Grund für meine Abwesenheit.


Für dich vielleicht ein schöner Anlass aber mch dich gefasst, dass die Kollegen sich nicht alle mit dir freuen.
Anonym 1 (208330)
0 Beiträge
07.07.2022 08:20
Kleines Update.

Ich war bis heute noch nicht beim BA.
Die Chefin ist mittlerweile nicht mehr da. Es fehlen 3 weitere Leute.

Hab mich dann selber nochmal ans Telephon geklemmt und beim Betriebsarzt gemeldet.
Sie haben immer noch nichts. Bald steht schon die Geburt an.
Hätte jetzt für morgen einen Termin gehabt den ich eben abgesagt habe, da ich seit Montag telephonisch versuche an den Auftrag des Arbeitgebers zu kommen.
Es hält keiner für Notwendig sich zurückzumelden, wie besprochen, noch wird auf Mails reagiert.
Per Email kam auch noch nichts dort an, beim Betriebsarzt.

Habe gesagt das es mir sehr leid tut, aber mehr kann und müsste ich noch nicht mal machen.
Sie hat mir ebenfalls bestätigt das nicht ICH in der Bringpflicht bin, sondern mein AG. Mehr kann ich von hier nicht tun, ohne Auftrag kein Termin.

In das BV hat mich die Kreischefin, also diejenige, die alle Einrichtungen koordiniert geschickt, da sie an dem Tag im Haus war.
Also auch sie weis über meine Schwangerschaft und jetzt bald Niederkunft bescheid.
Mir grauts jetzt schon und wird Himmelangst wie sich das verhält wenn ich dann EZ beantrage und das ganze drumherum.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt