Mütter- und Schwangerenforum

Frage zur Elternzeit Berechnung

Choco
4205 Beiträge
03.03.2023 13:38
Hallo liebe Mamis,

Ich habe mal eine Frage, evtl kann das jemand beantworten. Ich habe die Elternzeit von meinem Sohn recht bestücket genommen und eben nicht immer in vollen Monaten. Beispielsweise habe ich nach Ablauf der Elternzeit meiner Tochter einen Block Elternzeit von meinem Sohn dran gehängt vom 24. September bis zum 31. Dezember. Also quasi drei Monate und sieben Tage.

Jetzt wollte ich meine restliche Elternzeit aufbrauchen und habe es genauso beantragt (also mit dem Wortlaut die noch verbleibende Elternzeit zu nehmen) und komme jetzt komischerweise exakt beim 1. Juli raus, was mir ein bisschen komisch vorkommt…

Daher die Frage: weiß jemand zufällig ob einzelne Tage/Wochen verfallen und man Elternzeit immer nur in vollen Monaten aufbrauchen kann oder wie genau ist das..?

03.03.2023 14:13
Ich bin in jeder Elternzeit schwanger geworden und hab jedes Mal die Elternzeit beendet um meinen Mutterschutz in Anspruch zu nehmen. Hab jetzt meine verbliebene Elternzeit aller drei Kinder beantragt und das wurde auf den Tag genau ausgerechnet. Mein Mann hat das über Excel gemacht, ist auf das gleiche Ergebnis wie meine Personalstelle gekommen.
nilou
14070 Beiträge
03.03.2023 17:30
Elternzeit ist für einzelne Monate, Wochen oder Tage möglich.
Choco
4205 Beiträge
03.03.2023 17:42
Danke euch, dann werde ich bitten das zu überprüfen und selbst eine Berechnung dran hängen
Sarah2022
2387 Beiträge
03.03.2023 23:14
Bei mir wurde die Elternzeit auf den Tag genau ausgerechnet.
Besser gesagt: Ich hatte es schon vorher genau ausgerechnet und genau so beantragt. Das wurde vom Arbeitgeber sofort akzeptiert.
Choco
4205 Beiträge
04.03.2023 07:33
Rechnet ihr also dann mit 1095 Tagen damit das so exakt raus kommt oder wie? Weil Monate haben ja unterschiedlich viele Tage..
Sarah2022
2387 Beiträge
04.03.2023 10:07
Zitat von Choco:

Rechnet ihr also dann mit 1095 Tagen damit das so exakt raus kommt oder wie? Weil Monate haben ja unterschiedlich viele Tage..
Nein, in ganzen Monaten. Dazu ggf. noch einzelne Tage falls nötig.

Ein Beispiel:
Beginn: 25.1.
Dauer 6 ganze Monate wäre also bis 25.7.
Falls Dauer bis Ende des Monats Juli (31.7.) gewünscht, sind das dann 6 Monate und 6 Tage.

War das verständlich?

Choco
4205 Beiträge
04.03.2023 12:27
Zitat von Sarah2022:

Zitat von Choco:

Rechnet ihr also dann mit 1095 Tagen damit das so exakt raus kommt oder wie? Weil Monate haben ja unterschiedlich viele Tage..
Nein, in ganzen Monaten. Dazu ggf. noch einzelne Tage falls nötig.

Ein Beispiel:
Beginn: 25.1.
Dauer 6 ganze Monate wäre also bis 25.7.
Falls Dauer bis Ende des Monats Juli (31.7.) gewünscht, sind das dann 6 Monate und 6 Tage.

War das verständlich?


Ja schon, aber das wird ja unübersichtlich bei mehreren Abschnitten. Ich schreibe einfach mal meine Zeiten auf:

13.02.16-06.09.17
24.09.20-31.12.20
01.04.22-31.03.23
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt