Mütter- und Schwangerenforum

große zukunftsängste die mich nicht mehr in ruhe schlafen lassen

.Jessica
1356 Beiträge
28.08.2016 19:41
Ich möchte mir gern mal bisschen was von der Seele schreiben... vllt findet ja jemand passende worte oder erfahrungen die mir weiter helfen.

Ich habe panische angst vor den nächsten Wochen... es kommt soviel neues auf mich zu...
in 2 wochen meine fahrprüfung... ich habe eh schon mega prüfungsangst aber diesmal ist es unerträglich... nachts komme ich nicht zur ruhe aus angst zu versagen... ich brauche den führerschein dringend!

Dann kommt die Jobsuche... mein vertrag ist in der SS ausgelaufen.
nun habe ich 12 Bewerbungen losgeschickt und auch da habe ich panische Angst das mich keine haben will. Mein Prüfungszeugnis habe ich mit 98% vorlegen können. Aber ständig höre ich überall das Muttis ungern genommen werden. wenn ich kein Job bekomme haben wir große finanzielle probleme bzw würden uns vom Schwiegerpapa abhängig machen und das kommt für mich keines falls in frage.

Und immernoch das selbe Thema kita... ich habe immernoch große angst das er dort leiden könnte oder schlecht behandelt werden könnte

abends kommt dann immer alles hoch, oft sitze ich hier und breche in tränen aus weil diese panik mich auffrist
shelyra
69259 Beiträge
28.08.2016 19:49
mh... wär vielleicht eine therapeutische hilfe was für dich?
die mit dir zb an der prüfungsangst arbeitet. mit der du über deine anderen ängste reden kannst
28.08.2016 20:45
Ich würde Dir auch raten, Dir therapeutische Hilfe zu holen.
MiramitLionel
7544 Beiträge
28.08.2016 20:48
Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Ich hab morgen meine praktische prüfung und auch bammel, aber seit ich mir sage davon hängt nicht mein leben ab geht's besser. Wenn ich es nicht schaffe dann halt nochmal. Brauche den Schein auch dringend aber wenn es nicht klappt muss eben ein aanderer Lösungsweg her
.Jessica
1356 Beiträge
28.08.2016 21:11
Für eine Therapie ist es denke mal zu spät ... einen Platz so schnell zu finden ist unmöglich... Das passiert ja alles in den nächsten 6 Wochen ...

Ich versuche ständig mir Mut zuzusprechen das dass alles klappen wird aber abends wenn ich zur Ruhe komme kommen die schlimmsten Gedanken hoch ..

Ich möchte eine gute mutter sein die dem Kind was bieten kann...
28.08.2016 21:25
Zitat von .Jessica:

Für eine Therapie ist es denke mal zu spät ... einen Platz so schnell zu finden ist unmöglich... Das passiert ja alles in den nächsten 6 Wochen ...

Ich versuche ständig mir Mut zuzusprechen das dass alles klappen wird aber abends wenn ich zur Ruhe komme kommen die schlimmsten Gedanken hoch ..

Ich habe damals innerhalb von einer Woche einen Platz bei einem super Therapeuten bekommen. Das kann also ganz schnell gehen und für die ersten fünf Stunden brauchst Du noch keine Genehmigung von der Krankenkasse (war jedenfalls damals so).
.Jessica
1356 Beiträge
28.08.2016 21:46
Zitat von Topolino:

Zitat von .Jessica:

Ich habe damals innerhalb von einer Woche einen Platz bei einem super Therapeuten bekommen. Das kann also ganz schnell gehen und für die ersten fünf Stunden brauchst Du noch keine Genehmigung von der Krankenkasse (war jedenfalls damals so).

Ja aber das sieht hier ganz anders aus... Ich kenne die Prozedur hier schon weil ich vor 2 Jahren schon einmal.Eine Therapie gesucht habe. Hier sind wartezeiten von 6 Monaten mindestens. Und da ich kein Notfall bin kann ich auch nicht dazwischen geschoben werden
Magnolia__
1145 Beiträge
28.08.2016 22:02
Naja, das ist aber sehr sehr ungewöhnlich. Normalerweise wartet man schon so mind. ein halbes Jahr.

Aber Jessica: ich hab immer bewundert, wenn du was schreibst, da ich finde, du bist eine starke frau!
Dennoch kann ich verstehen, das man mancal zweifelt, Angst hat. Aber setzt sich nicht so stark unter Druck.

kannst du etwas evtl. weniger stressig machen?

Führerschein: muss du wirklich unbedingt bestehen? Das ist großer Druck. Kannst du auch mit den Oeffis fahren?

Schwiegerpapa: es ist toll, dass ihr jm habt, der hilft. Es ist Familie. Sehe es nicht als abhaengigkeit, sondern als Hilfe! Die zeitlich begrenzt ist. Er hilft euch bestimmt gerne.

Kita: ich glaub das ist gaaaaaaaanz normal. du liebst dein Kind und willst es in der besten Betreuung sehen. da ist es doch klar, dass man Angst hat und evtl ein schlechtes Gewissen. Aber versuch es objektiv zu sehen. Ist es eine gute Einrichtung, wie sind die Erzieher; was sagt dein Mann dazu?

Alaska
19452 Beiträge
28.08.2016 22:14
Du wirst mit sowas nicht als Notfall eingestuft? Dann dramatsier am Telefon, sag, dass du den ganzen Tag weinst und nicht mehr schlafen kannst.

Für mich hört es sich auch an, als bräuchtest du unbedingt einen Therapeuten, denn deine Ängste sind im Prinzip (ich nutz das Wort bewusst) kein Grund, so Panik zu schieben.
- Die Prüfung klappt und wenn nicht, wird wiederholt. Spätestens dann klappt sie (glaub mir, du schaffst es bestimmt beim ersten Mal).
- Einen Job findet man immer, ganz ruhig. Meine Mama sagt immer, dass sich nach einer geschlossenen Tür immer, immer eine neue Tür öffnet - sie hatte damit in jedem Bereich meines Lebens recht.
- Einzig die Bedenken mit der Kita kann ich richtig nachvollziehen. Überleg dir nur theoretisch, ob es Alternativen gäbe. Tagesmutter? Omas und Opas die deine "Schichten" übernehmen könnten?

Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass mein oben Geschriebens nichts bringt, wenn man in diesem Angststrudel ist. Weil die Ängste einfach nicht mit Verstand begründet werden können.
Prüfungsangst hatte ich schon immer, das ging sogar soweit, dass ich in der Nacht vor einer Mathematikarbeit ins Krankenhaus kam, weil eine Nasenblutung nicht mehr gestillt werden konnte (ich hatte nur noch geheult).
Ein paar Jahre hatte ich mit Ängsten jetzt gar nichts mehr zu tun, weil schlichtweg alle Prüfungen abgeschlossen waren.
Dafür bekam ich mit der Schwangerschaft vollkommen übertriebene Ängste in Bezug auf das Kind im Bauch, auf meine Zukunft, Angst vor Krankeheiten etc.
Geholfen hat mir wirklich nur ein Therapeut, den ich circa 6 Monate nach der Geburt aufgesucht hatte, weil es nicht besser wurde. Der meinte, besonders nach der Schwangerschaft sind die Hormone so durcheinander, dass Ängste sich nicht wieder einstellen oder verstärkt auftreten.
Neben den Sitzungen haben mir aber vor allem die Tabletten geholfen, die ich bekam. So schwach sie auch waren, es hat scheinbar gereicht, dass mein Hormonchaos wieder ins Gleichgewicht kam.

Ich denke, den kleinen Stups könntes du vielleicht auch gebrauchen?
Ansonsten darfst mich auch gerne jederzeit per PN anschreiben, wenn es dir helfen würde. Mit Prüfungs - und Zukunftsangst kenn ich mich leider zu gut aus.
nanizi
3935 Beiträge
28.08.2016 22:51
Na na, ganz ruhig! Man braucht nicht bei jedem Stolperstein im Leben einen Therapeuten.
Ganz viel schaffst du alleine!
Prüfungsangst: melde Dich erst dann zur Prüfung an, wenn Du Dich sicher fÜhlst. Die Theoretische ist zu schaffen alleine durch Üben.

Kita: mach Dir keine Sorgen und gib den Erzieherinnen eine Chance. Unsere Tochter ist auch mit zehn, elf Monaten in die Kita, und es war kein Fehler.

Jobsuche: ruhe Dich nicht auf den zwÖlf Bewerbungen aus, sondern bewirb Dich weiter, und zwar auch initiativ. Bewerbung heißt Werbung, und zwar für Dich! Stell Deine Mutterrolle als etwas dar, was andere noch nicht haben. Meinem Mann hat seine Elternzeit bei der Bewerbung im sozialen Bereich ganz klar einen Pluspunkt gebracht.

Kopf hoch!
28.08.2016 22:51
Zitat von Magnolia__:

Naja, das ist aber sehr sehr ungewöhnlich. Normalerweise wartet man schon so mind. ein halbes Jahr.

Aber Jessica: ich hab immer bewundert, wenn du was schreibst, da ich finde, du bist eine starke frau!
Dennoch kann ich verstehen, das man mancal zweifelt, Angst hat. Aber setzt sich nicht so stark unter Druck.

kannst du etwas evtl. weniger stressig machen?

Führerschein: muss du wirklich unbedingt bestehen? Das ist großer Druck. Kannst du auch mit den Oeffis fahren?

Schwiegerpapa: es ist toll, dass ihr jm habt, der hilft. Es ist Familie. Sehe es nicht als abhaengigkeit, sondern als Hilfe! Die zeitlich begrenzt ist. Er hilft euch bestimmt gerne.

Kita: ich glaub das ist gaaaaaaaanz normal. du liebst dein Kind und willst es in der besten Betreuung sehen. da ist es doch klar, dass man Angst hat und evtl ein schlechtes Gewissen. Aber versuch es objektiv zu sehen. Ist es eine gute Einrichtung, wie sind die Erzieher; was sagt dein Mann dazu?

Hier in der Gegend ist es eher ungewöhnlich so lange warten zu müssen. Ich kenne einige, die schon mal beim Therapeuten waren. Und da hat keiner länger als zwei Wochen auf einen Termin gewartet.
Wunsch2015
928 Beiträge
28.08.2016 23:16
Zitat von .Jessica:

Ich möchte mir gern mal bisschen was von der Seele schreiben... vllt findet ja jemand passende worte oder erfahrungen die mir weiter helfen.

Ich habe panische angst vor den nächsten Wochen... es kommt soviel neues auf mich zu...
in 2 wochen meine fahrprüfung... ich habe eh schon mega prüfungsangst aber diesmal ist es unerträglich... nachts komme ich nicht zur ruhe aus angst zu versagen... ich brauche den führerschein dringend!

Dann kommt die Jobsuche... mein vertrag ist in der SS ausgelaufen.
nun habe ich 12 Bewerbungen losgeschickt und auch da habe ich panische Angst das mich keine haben will. Mein Prüfungszeugnis habe ich mit 98% vorlegen können. Aber ständig höre ich überall das Muttis ungern genommen werden. wenn ich kein Job bekomme haben wir große finanzielle probleme bzw würden uns vom Schwiegerpapa abhängig machen und das kommt für mich keines falls in frage.

Und immernoch das selbe Thema kita... ich habe immernoch große angst das er dort leiden könnte oder schlecht behandelt werden könnte

abends kommt dann immer alles hoch, oft sitze ich hier und breche in tränen aus weil diese panik mich auffrist

Hallo _Jessica

Zum Thema Therapeuten kann ich dir nicht weiterhelfen den davon habe ich 0 Ahnung.

Allerdings was der Prüfungsstress angeht, fahr hier einen gang zurück. Ich hatte bei meiner Ausbildung so schiss vor der mündlichen Prüfung, ich dachte echt ich mach mir da in die Hose war drin, kam raus und dachte - "dein Ernst" das war doch überhaupt nicht schlimm. Auch bei deiner Prüfung wird es nicht schlimm, es tut dir weder jemand weh noch schreit dich jemand an. Alles ganz entspannt du bist dringend drauf angewiesen das ist ja völlig in Ordnung aber das wichtigste dabei ist verliere nicht den Spaß daran und setz dich nicht selber so unter Druck.

Zum Thema Job, bewirb dich einfach weiter, manchmal reichen 3 Bewerbungen manchmal müssen es halt 20 werden. Wenn du dich beim arbeitsamt Arbeitssuchend meldest dann dürftest du doch sicherlich eine Unterstützung bekommen oder? Abhängig vom stiefvater ist zu krass ausgedrückt, er steht auf jeden Fall als Unterstützung hinter euch. sagt ja niemand du sollst alles nehmen und fertig. Solltet Ihr einen Engpass haben kannst du dir ja was leihen und es in Ruhe zurück zahlen wenn du ein Job findest.

Du musst generell etwas entspannter werden, nicht gleich dich als schlechte Mama beschimpfen. Das bist du doch in keinsterweise!!! Dein kleiner Knopf wird sich sicherlich wohlfühlen in der Kita und am Anfang bist du ja noch mit dabei da kannst du dir alles in Ruhe anschauen.

Nur weil vllt mal nicht alles 100% klappt oder sofort ist man keine schlechte Mama, wie sagst du selber immer - Menschen sind keine Roboter

Falls ich wirr warr geschrieben habe sorry mir fallen gleich die Augen zu
.Jessica
1356 Beiträge
29.08.2016 10:49
Danke für die lieben antworten...

Also die Theorie habe ich schon fertig die war Easy... mir fehlt nur noch die praktische... fahren kann ich eig gut... zwar in Gewissen Situationen noch bisschen unsicher aber daran wollten wir noch feilen... nun habe ich aber erfahren das er Ne Hexe im Rücken hat und nicht weiß wie die Termine sein werden wann er wieder fahren kann... und ich wollte eig bis Oktober fertig werden damit ich ohne Stress ins berufsleben einsteigen kann. Ich hoffe wir schaffen das wirklich... habe ja alle sonderfahrten schon durch nur möchte ich noch bisschen üben bevor es los geht....

Zwecks jobsuche... Ich werde noch weitere Bewerbungen schreiben... vllt fühle ich mich ja dann dadurch sicherer... irgendjemand wird mich ja wohl nehmen wollen immerhin bin ich ja nicht blöd ...

Und kita: die Erzieherinnen sind Nett... sie Streiten sich regelrecht schon darum wer ihn bekommt (kennen einige privat) aber ich möchte nicht das er zu 2 Freundinnen in die Gruppen kommt weil ich Bedenken habe ob sie und auch er mit der Situation umgehen können das man privat und Arbeit trennen kann...
Die Leiterin ist auch total lieb und geht behutsam mit den neumuttis um... Das gibt mit Sicherheit.
Ich weiß nicht wo diese horrorvorstwllungen herkommen es gab bis jetzt nichts negatives aus der kita bis auf mobberein unter den erwachsenen. Ich habe mir einfach geschworen das mein Kind niemals das Gefühl bekommen darf allein zu sein... hilflos zu sein... Ich will nicht das er sowas auch erleben muss. Aber ich muss lernen den Betreuern zu vertrauen... sie haben es ja schließlich gelernt.

Man man man... soviel Kummer wegen Probleme die noch nicht mal da sind... Aber ich kann einfach nicht abschalten
.Jessica
1356 Beiträge
29.08.2016 10:51
Zitat von .Jessica:

Danke für die lieben antworten...

Also die Theorie habe ich schon fertig die war Easy... mir fehlt nur noch die praktische... fahren kann ich eig gut... zwar in Gewissen Situationen noch bisschen unsicher aber daran wollten wir noch feilen... nun habe ich aber erfahren das er Ne Hexe im Rücken hat und nicht weiß wie die Termine sein werden wann er wieder fahren kann... und ich wollte eig bis Oktober fertig werden damit ich ohne Stress ins berufsleben einsteigen kann. Ich hoffe wir schaffen das wirklich... habe ja alle sonderfahrten schon durch nur möchte ich noch bisschen üben bevor es los geht....

Zwecks jobsuche... Ich werde noch weitere Bewerbungen schreiben... vllt fühle ich mich ja dann dadurch sicherer... irgendjemand wird mich ja wohl nehmen wollen immerhin bin ich ja nicht blöd ...

Und kita: die Erzieherinnen sind Nett... sie Streiten sich regelrecht schon darum wer ihn bekommt (kennen einige privat) aber ich möchte nicht das er zu 2 Freundinnen in die Gruppen kommt weil ich Bedenken habe ob sie und auch er mit der Situation umgehen können das man privat und Arbeit trennen kann...
Die Leiterin ist auch total lieb und geht behutsam mit den neumuttis um... Das gibt mit Sicherheit.
Ich weiß nicht wo diese horrorvorstwllungen herkommen es gab bis jetzt nichts negatives aus der kita bis auf mobberein unter den erwachsenen. Ich habe mir einfach geschworen das mein Kind niemals das Gefühl bekommen darf allein zu sein... hilflos zu sein... Ich will nicht das er sowas auch erleben muss. Aber ich muss lernen den Betreuern zu vertrauen... sie haben es ja schließlich gelernt.

Man man man... soviel Kummer wegen Probleme die noch nicht mal da sind... Aber ich kann einfach nicht abschalten

Achja und kita ist die einzige Möglichkeit...
Eltern etc sind selber arbeitstätig, wohnen zu weit weg oder sind unfähig.
.Jessica
1356 Beiträge
07.10.2016 14:06
Huhu, ich wollte nur berichten das alles super geklappt hat, Führerschein bestanden, kita läuft perfekt und einen Job (mein Traumjob) habe ich auch bekommen konnte sogar zwischen 6 Stellen wählen

Danke für euer offenes Ohr (Auge )
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt