Mütter- und Schwangerenforum

Ins BV oder weiter Arbeiten (6 SSW) in der Altenpflege

MissChaos
4 Beiträge
12.07.2017 11:44
Hi ihr lieben,
ich bin neu hier, es ist meine erste Schwangerschaft und brauch mal erfahrene Unterstützung von euch:
Ich bin examinierte Altenpflegerin auf einem WB für ca. 32 Bewohner und ich bin erst seid 2 Wochen aus der Probezeit raus.
Ich habe am letzten Freitag erfahren das ich in der 5ssw+1 bin. Am Montag drauf habe ich es gleich meiner PDL und HL gesagt. Beide freuen sich für mich und meine Chefin sagte ich kann mir aussuchen ob ich weiter arbeiten will da Schwanger nicht Krank ist oder ob ich wegen meiner Gesundheit ins BV gehen will.
Bin diese Woche wegen dauerhaftem erbrechen und schwindel Krank geschrieben und habe erst am Montag meinen 2ten FA termin.

Ich bekomme von so vielen gerade tips und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht ich will das beste für mein Kind und mich will aber gleichzeitig niemanden auf Arbeit oder aus der Familie vor den Kopf schlagen.

Meine Mutter und Schwiegermutter sagen beide das sie selbst im 8 Monat noch auf arbeit waren, aber meine Mutter ist Buchhändlerin und meine Schwiemu Anwalts sekräterin.

Habt ihr Tips oder Ratschläge was ich machen kann?
Wie gesagt ich will das Beste für mein Kind, mir steht nur der Kopf sonst wo und ich weiß nicht weiter...

Liebe Grüße MissChaos
Ebby96
83 Beiträge
12.07.2017 11:51
also ich war in einem ambulanten pflegedienst, bis ich dann in der 6 oder 7ssw das BV von meinem FA bekommen habe, wegen dem hohen Unfall- und Infektionsrisiko.
Letztendlich musst du entscheiden, was du möchtest. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich vielleicht doch lieber ins BV gehen, mir wäre das Risiko, dass etwas schief geht einfach zu hoch. KLar ist schwanger nicht gleich krank, aber du willst dich bzw dein Kind ja trotzdem um jeden Preis schützen, denke ich.
Das ist nur meine Meinung, aber es gab und gibt sicher auch werdende MÜtter, die in diesem Beruf trotz Schwangerschaft weitergearbeitet haben, dafür meinen Respekt.
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde es lieber lassen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Bullit87
669 Beiträge
12.07.2017 11:53
Zitat von MissChaos:

Hi ihr lieben,
ich bin neu hier, es ist meine erste Schwangerschaft und brauch mal erfahrene Unterstützung von euch:
Ich bin examinierte Altenpflegerin auf einem WB für ca. 32 Bewohner und ich bin erst seid 2 Wochen aus der Probezeit raus.
Ich habe am letzten Freitag erfahren das ich in der 5ssw+1 bin. Am Montag drauf habe ich es gleich meiner PDL und HL gesagt. Beide freuen sich für mich und meine Chefin sagte ich kann mir aussuchen ob ich weiter arbeiten will da Schwanger nicht Krank ist oder ob ich wegen meiner Gesundheit ins BV gehen will.
Bin diese Woche wegen dauerhaftem erbrechen und schwindel Krank geschrieben und habe erst am Montag meinen 2ten FA termin.

Ich bekomme von so vielen gerade tips und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht ich will das beste für mein Kind und mich will aber gleichzeitig niemanden auf Arbeit oder aus der Familie vor den Kopf schlagen.

Meine Mutter und Schwiegermutter sagen beide das sie selbst im 8 Monat noch auf arbeit waren, aber meine Mutter ist Buchhändlerin und meine Schwiemu Anwalts sekräterin.

Habt ihr Tips oder Ratschläge was ich machen kann?
Wie gesagt ich will das Beste für mein Kind, mir steht nur der Kopf sonst wo und ich weiß nicht weiter...

Liebe Grüße MissChaos



Hallo,
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ob du weiterhin arbeitest oder nicht musst du am besten mit deiner Chefin zusammen überlegen.
Wenn sie dir keinen geeigneten Platz , sprich bürotätigkeit oder bloß Wäsche herrichten etc. ist (keine Ahnung was man da so macht) anbieten kann, würde ich über den Betriebsarzt ins beschäftigungsverbot gehen.
Du musst dir aber auch im Klaren sein, das dies dann eine sehr lange Zeit daheim mit sich bringt.
Ich arbeite als Verkäuferin in einer Bäckerei und bin seid letzter Woche im Berufsverbot. Bin jetzt 22+2 und darf aufgrund Stress und alleine arbeiten nicht mehr arbeiten. Fällt mir schon schwer.....
Oneiros
209 Beiträge
12.07.2017 11:55
Zitat von MissChaos:

Hi ihr lieben,
ich bin neu hier, es ist meine erste Schwangerschaft und brauch mal erfahrene Unterstützung von euch:
Ich bin examinierte Altenpflegerin auf einem WB für ca. 32 Bewohner und ich bin erst seid 2 Wochen aus der Probezeit raus.
Ich habe am letzten Freitag erfahren das ich in der 5ssw+1 bin. Am Montag drauf habe ich es gleich meiner PDL und HL gesagt. Beide freuen sich für mich und meine Chefin sagte ich kann mir aussuchen ob ich weiter arbeiten will da Schwanger nicht Krank ist oder ob ich wegen meiner Gesundheit ins BV gehen will.
Bin diese Woche wegen dauerhaftem erbrechen und schwindel Krank geschrieben und habe erst am Montag meinen 2ten FA termin.

Ich bekomme von so vielen gerade tips und weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht ich will das beste für mein Kind und mich will aber gleichzeitig niemanden auf Arbeit oder aus der Familie vor den Kopf schlagen.

Meine Mutter und Schwiegermutter sagen beide das sie selbst im 8 Monat noch auf arbeit waren, aber meine Mutter ist Buchhändlerin und meine Schwiemu Anwalts sekräterin.

Habt ihr Tips oder Ratschläge was ich machen kann?
Wie gesagt ich will das Beste für mein Kind, mir steht nur der Kopf sonst wo und ich weiß nicht weiter...

Liebe Grüße MissChaos


Erstmal schön dass du her gefunden hast!

Ich selbst bin quasi "gezwungenermaßen" im BV, weil in meinem Job keine Chance besteht weiter zu arbeiten und auch aus gesundheitlichen Gründen.
Ich finde wichtig, dass du bei der Entscheidung auf dein Bauchgefühl hörst und nicht aus falschem Stolz deiner Familie oder dem AG gegenüber weiter machst.
Zum Thema "Ich hab noch im 8ten Monat" gearbeitet etc. lass das da rein und da raus. Erstens ist jede Schwangerschaft unterschiedlich und zweitens kann doch keiner genau sagen ob dass das in deinem Fall auch unschädlich ist. Man muss immer individuell schauen und am besten einschätzen kannst du das.
Wenn du grundsätzlich gern arbeiten gehen würdest wenn es dir besser geht, dann lass dich weiter krank schreiben, jedoch nicht so lange, dass sie dich ins Krankengeld schieben, das wäre dumm, denn im BV bekommst du volles Gehalt.
Ganz richtig mit den Aussuchen ist das nicht, ich weiß nicht ob du das weißt aber um ein BV zu bekommen musst du zu deinem betreuenden Gyn und dieser muss es für dich ausstellen. Ich glaube aber in deinem Beruf ist das meine ich auch üblich

Wenn du das Gefühl hast du würdest dir gern die Zeit nehmen um dich auf die Schwangerschaft zu konzentrieren und dass es dich auch zu sehr zusätzlich belasten würde, dann hör auf dich und zieh das BV durch. Es wird dir keiner den Kopf dafür abhacken. Ist doch schön dass unser Gesundheitssystem sowas anbietet und dann darf man das auch Mal nutzen
Wichtig sind du und dein Baby an erster Stelle und du tust das, was dir dein Bauchgefühl (herrlich zweideutig ) sagt. Lass dich nicht verunsichern!

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
wurmli
5990 Beiträge
12.07.2017 12:21
Also meine Schwägerin ist auch Altenpflegerin und kam sofort ins BV,ich denke du solltest jetzt an dich und dein Kind denken,es gibt zu viele Krankheiten in den Berufen
Lalej
204 Beiträge
12.07.2017 12:35
Wenn du der Meinung bist, der Beruf ist nicht ohne und dir deine Chefin BV anbietet, dann nimm es. Egal was andere denken. Du willst das Beste für dein Baby und dir wird ein BV angeboten. Es sei denn du bist totunglücklich mit dem BV, dann geh lieber arbeiten
12.07.2017 12:44
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen hier

Erstmal würde ich an deiner Stelle die Woche, die du ohnehin krank geschrieben bist, abwarten und nächste Woche gucken, wie es dir geht. Wenn es dann besser ist, kannst du ja nochmal mit deinem Chef reden uns schauen, ob und welche Möglichkeiten dir geboten werden, weiter zu arbeiten ohne ein erhöhtes Risiko einzugehen. Und dann kannst du immer noch abwägen. 9 Monate BV sind einfach lang und mir persönlich würde irgendwann die Decke auf den Kopf fallen, aber das musst du für dich selbst wissen.
Und es ist bewundernswert, dass deine Mama und Schwiegermama das so toll gewuppt haben, aber jede Schwangerschaft ist anders, jeder empfindet es anders und die Gesetze zum Mutterschutz wurden in den letzten Jahrzehnten sicher nicht aus Spaß an der Freude so erlassen, wie sie jetzt sind. Also lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen einreden, sondern steh hinter deiner Entscheidung. Du triffst sie schließlich nicht mehr nur für dich
AmyPixie
8688 Beiträge
12.07.2017 12:57
Hier geht es ja nicht um " Schwanger ist nicht krank" oder nicht mehr arbeiten können. Deine Chefin bietet dir nicht umsonst BV an. Meine beste Freundin arbeitet in einem Altenheim und wurde auf der Stelle heim geschickt, als sie von ihrer SS erzählt hat. Dort haben sie keine Wahl, sie bekommen vom AG BV und damit ist es gut. Hier geht es vor allem um die Infektionen. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber meine Freundin sagt bei ihnen hat fast jeder irgendeine Infektion und das kann nunmal gefährlich für das Kind sein. Ich sitze im Büro - das ist ja was komplett anderes und bei einer normalen SS würde ich auch bis zum 8 Monat arbeiten. Das kann man doch nicht vergleichen. Ich persönlich würde es machen, denn mein Kind wäre mir wichtiger, als dass ich evtl. jemand vor den Kopf stoßen würde. Oder du fragt erst mal wirklich, ob es einen Bürojob derweil für dich gibt. Wobei die Frage ist, ob das dann so viel bringt Meine Freundin wollte das auch, aber durfte nicht. Ansteckungsgefahr besteht da ja trotzdem, wenn die Keime rumgeschleppt werden.
kleine-hummel
202 Beiträge
12.07.2017 13:10
Huhu herzlich willkommen

Ich arbeite auch in der ambu. Pflege und wurde auch direkt ins BV geschickt. Es ist einfach das sicherst für dein Baby, denn niemand kann dir garantieren das du auf Station nicht doch schwer heben musst, weil plötzlich ein Bewohner stürzt oder so. Auch wenn es schwer fällt so lange ohne nichts tun zu Hause zu sein ohne krank sein, gewöhnt man sich irgendwann dran und entdeckt ganz neue Talente an sich . Aber am Ende musst du selber entscheide.
Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit
Hasi87
1667 Beiträge
13.07.2017 08:42
huhu

also ich mache ein seminar zur pflegehelferin momentan
ich habe immer mal wieder 4 wochen praktikum zwischendurch
(auch wohnbereich mit ca 44 leuten von bettlägrig bis mobil alles dabei)
bei mir ist es nun so das ich durch meine vorgeschichte eine risokoschwangerschaft habe
von diesem praktikum habe ich die erste woche gemacht und habe
festgestellt das zum feierabend hin mein bauch immer steinhart wurde
da ich eh einen termin bei meiner FA hatte habe ich sie ausgefragt
...sie wollte mir dann ein BV geben (was mein ganzes seminar in gefahr gebracht hätte).
ich habe mich erstmal krankschreiben lassen und muste den nächsten tag auch feststellen das ich blutungen bekommen habe. nun liege ich hier und darf nix machen...

sei vorsichtig bei der arbeit (mit ausscheidungen auch)auch wenn es nur betten machen ist
es sumiert sich. wenn du merkst das es zu anstrengend wird dann pausiere lieber eine weile
ich wurde als deko eingeteilt sozusagen und nicht als hilfskraft
vielleicht bringt dir das ja auch etwas nicht alles volle kraft da mit zu machen (wenn es zuviel wird)

ganz liebe grüße und viel erfolg
MissChaos
4 Beiträge
13.07.2017 08:43
Hi ihr lieben ich bin euch wirklich dankbar das ihr mir geholfen habt. Mir ist einiges klar geworden
Habe gerade nochmal beim Arzt angerufen weil ich wissen wollte ob mein bluttest schon ausgewertet ist und die Arzthelferin meinte das ich gegen toxoplasmose einen titer habe aber überhaupt keinen Röteln Schutz...
Jetzt muss ich schauen wie es weitergeht.
Aufjedenfall werde ich ins BV gehen und vielleicht von Zuhause pflegeplanung oder so fürs Haus schreiben damit ich nicht ganz durchdrehe... -.-
Bin euch wirklich dankbar!
Liebe grüße MissChaos
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt