Mütter- und Schwangerenforum

Nach der Elternzeit weiterhin als Erzieherin arbeiten?

_Mellilein_
192 Beiträge
06.04.2019 15:11
Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal kurz eine Frage
und zwar sind hier zufällig auch Erzieherinnen die nach der Geburt ihres eigenen Kindes plötzlich Lust auf einen ganz anderen Job/Bereich hatten?

Mir geht es momentan so, ich befinde mich momentan im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin aber seit meine kleine auf der Welt ist (sie ist 3 geworden)
macht mir der Job im Kindergarten irgendwie überhaupt kein Spaß mehr..ständig der Stress in der Arbeit weil ich öfter mit 23 Kindergartenkindern alleine bin und dann komme ich heim und der Stress geht weiter.
War es bei euch denn genauso? Und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht? Eine neue Ausbildung absolviert? oder vielleicht einfach nur den Bereich gewechselt? Als Erzieherin hat man ja zum Glück mehrer Möglichkeiten irgendwo zu arbeiten
diekleene
53966 Beiträge
06.04.2019 15:39
Bei mir ist es noch nicht soweit. Ich selbst hab meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht nachdem meine mittlere geboren ist. Gerade im den praktikaphasen fand ich das manchmal echt anstrengend. Immer hatte man Kinder um sich. Jetzt mach der Ausbildung bin ich ganz normal arbeiten gegangen bis 2 Wochen vor den Mutterschutz (am Ende aber nur noch 4h) kann daher ein wenig nachvollziehen wie es dir geht.

Ich würde glaube ersteinmal schauen wie es mir in einem anderen Bereich ergeht und im Zweifel mir wirklich Gedanken machen ob ich eine andere Ausbildung machen möchte und wenn ja in welchen Bereich
KleineHexe
15073 Beiträge
06.04.2019 16:41
Ich arbeite jetzt als selbstständige Tagesmutter ..
brini88
7784 Beiträge
06.04.2019 18:15
Ich bin Kinderpflegerin und nach meinem Sohn hatte ich dann auch keinen Spaß mehr an der Arbeit, bei mir ging es sogar soweit, dass ich Depressionen bekam, also legten wir Nummer drei nach und ich musste nicht mehr dort hin.
Mittlerweile mache ich mein Abitur nach, um Lehramt zu studieren.

Ab Oktober muss ich leider wieder im Kindergarten arbeiten, das liebe Geld, aber da ich weiß, es ist nur eine bestimmte Zeit (bis ich das studieren anfange) passt das dann schon.
Shnaddy
11001 Beiträge
06.04.2019 19:53
Als wenn du von mir sprichst...Vor den Kindern war das mein absoluter Traumjob...Aber seitdem die Kinder da sind ist es für mich unvorstellbar geworden...Ich finde es einfach wahnsinnig belastend,den ganzen Tag von Kindern umgeben zu sein und zu Hause das gleiche in grün...Ich war teilweise echt ziemlich angenervt nachmittags und wurde auch ziemlich unfair meinem Sohn gegenüber...Mein „Fass“ war halt schon voll und da haben die kleinsten Sachen schon gereicht dass ich ihn angemeckert habe...Und das will ich absolut nicht mehr...

Ich bin derzeit noch in EZ mit Kind 2 und überlege schon seit Monaten was ich nun mache...Ich würde am liebsten in ein Bürojob,aber ungelernt gar nicht so einfach glaub ich...Ich werd mich bald bei der Post bewerben,die suchen immer und nehmen gern Quereinsteiger...Ansonsten hab ich auch noch nicht so viele Ideen...
BigBavaria
1911 Beiträge
06.04.2019 20:18
Ich arbeite als Kinderpflegerin und ich liebe es nach wie vor

Und mal von der pragmatischen Seite: Wenn der Kiga meiner Tochter zu hatte, hab ich sie einfach mitgenommen! Mein Sohn besucht aktuell die gleiche Einrichtung wie ich.

Ich möchte keinen anderen Job machen, auch wenn es manchmal anstrengend ist. Es gibt nichts Schöneres, als kleine Menschen beim Großwerden zu begleiten!
hoellische_fee
723 Beiträge
06.04.2019 21:07
Mir ging es so nach dem ersten 10 Wochen Praktikum während der Ausbildung. Und da hatte ich noch keine Kinder.
Ich wollte immer im Kindergarten arbeiten, danach nicht mehr.
Ich hab die Ausbildung fertig gemacht.
Ich habe dann erst ein halbes Jahr als Schulbegleitung gearbeitet. Danach habe ich in einem geschlossenen Wohnheim für Psychischkranke Menschen gearbeitet. 2 Jahre in einem Kinderheim mit 5 Kindern unter 10.
Und seit 4 Jahren arbeite ich in einem Wohnheim für geistig und Körperlich Behinderte Menschen und es macht total spass.
Ich habe festgestellt, dass ich lieber mit Erwachsenen als mit Kindern zusammen arbeite.
Der Arbeitsbereich als Erzieherin ist so umfangreich
Nickitierchen
26418 Beiträge
06.04.2019 21:50
Ich kann dich verstehen. Geht nur oft auch so, obwohl ich es liebe in Der Kita zu arbeiten. Mein Traum der Jugendarbeit kommt zb erst wieder in Frage, wenn der kleinste irgendwann ü10 ist, da die Arbeitszeiten viel nachmittags und abends sind.
07.04.2019 09:12
Vor den Kindern war das mein Traumberuf.
Ich denke mir, ich wollte nur gern Erzieherin werden, weil ich einen starken Kinderwunsch hatte.
Momentan bin ich mit Kind 4 in Elternzeit. Ansonsten arbeite ich aber in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung. Das ist manchmal anstrengend aber doch schön. Und eben eine Abwechslung zu "Kinder rund um die Uhr" .
sabrinas_baby
494 Beiträge
07.04.2019 15:02
Ich habe nach zwei Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Ich mag meinen Job im Großen und Ganzen, merke aber, dass es anstrengend ist abends noch die kleinen und großen Kämpfe mit meiner zweieinhalbjährigen Tochter durchzustehen, wenn ich den ganzen Tag geredet, geschimpft gesungen, getröstet, gewickelt habe
07.04.2019 15:41
Als Erzieherin und Sozialpädagoge - ja. Nach wie vor die richtige Wahl. Kindergarten, wie ursprünglich gedacht, hatte sich schnell erledigt. Das habe ich bereits im ersten Praktikum gemerkt, dass das nichts für mich ist. Aber das hatte nichts mit dem eigenen Kind zu tun.
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt