Mütter- und Schwangerenforum

neuer Job & Corona

Valerya
1632 Beiträge
23.01.2022 10:40
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes "Problem".
Am 01.02.2022 wäre mein erster Arbeitstag im neuen Job . Ich war nun über 10 Jahre zu Hause, wegen der Kinder. Aber wie soll ich das schaffen, wenn permanent ein Kind wegen positiven Pool oder Quarantäne zu Hause ist ? Aktuell hat die Große Quarantäne obwohl der PCR Test negativ war, sie aber in der Schule an dem Tisch von einem positiven Kind saß Insgesamt war sie nun schon 5 Mal für je 2-3 Tage zu Hause wegen positiven Pool. Dieses Jahr jetzt schon 2 mal. Die ersten Pools nach den Ferien waren direkt positiv

Bei der Kleinen laufen die Pooltests jetzt auch an und ich wette es wird bei ihr genauso laufen wie bei der Großen

Ich überlege ernsthaft, den Arbeitsvertrag gar nicht erst zu unterschreiben . Denn ich kann doch nicht jedes Mal einfach so zu Hause bleiben wegen einem positiven Pool Über die Probezeit würde ich es so mit Sicherheit auch nicht hinweg schaffen Aber alleine lassen kann ich die Kinder 9 & 3 ja auch nicht.

Ich bin grad echt am verzweifeln.

Um ehrlich zu sein verfluche ich gerade diese doofen Pooltests. Obwohl ich schon weiss das sie wichtig sind. Corona haben will ich allerdings ja auch nicht.

Wie kriegt ihr das hin mit Job und positiven Pools/Quarantäne? Sind eure Arbeitgeber entspannt?

Achja, ich würde dann als Erzieherin in einer Kita in Teilzeit arbeiten.
Ich bin alleinerziehend.

lg
born-in-helsinki
18902 Beiträge
23.01.2022 10:44
Ich würde das wohl auf der neuen Arbeitsstelle ansprechen vorm unterschreiben?

Ansonsten würde ich den job wohl nicht annehmen
nilou
14019 Beiträge
23.01.2022 10:46
Da es um eine Kita geht würde ich offen mit denen sprechen. Die kennen die Problematik ja.

Ich bin zuhause wenn Quarantäne, Kindkrank etc ist. Mein Arbeitgeber kann da schlicht nichts dazu sagen, da ich darauf einen Rechtsanspruch habe und das weiß er. Die hauptsächlichen Kosten dafür trägt meine Krankenkasse. Wenn ich „freiwillig“ zu Hause bleibe oder weniger arbeite weil ich das Kind nicht zur Betreuung bringe lasse ich das über meine Überstunden.

Ich habe bereits beim Vorstellungsgespräch vor 5 Jahren gesagt das ich alleinerziehend bin und wenn irgendwas mit dem Kind ist ich allein das übernehmen muss.
FraBu
3019 Beiträge
23.01.2022 10:49
Um was für eine Stelle handelt es sich denn?

Ich denke - je nach Aufgabenbereich/Beruf - sind aufgrund von Corona viele Betriebe mittlerweile auf Home Office/Mobiles Arbeiten eingestellt.
Ich würde das offen beim AG ansprechen und diese Möglichkeit besprechen. So fällst Du nicht aus, wenn die Kinder in Quarantäne sind.

Wenn es natürlich eine Stelle ist, wo Anwesenheit erforderlich ist (wie in der Pflege z.B.), ist die Lösung natürlich schwierig. Grundsätzlich denke ich, bist Du aber nicht die Einzige mit derartigen Problemen und viele AGs sind drauf eingestellt und haben evtl. bereits Lösungen gefunden. Also nur Mut und das ansprechen!

Edit: Sehe gerade, Du arbeitest in einer Kita! Ich denke, die kennen das Problem. Da würde ich das offen ansprechen und nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
23.01.2022 10:51
Also ich bin auch alleinerziehend und arbeite als Erzieherin in der Kita.
Wenn mein Sohn in Quarantäne musste (bereits 6x, 2x davon 2 Wochen) dann war das eben so. Ich selbst dazu auch natürlich schon öfter... Kann ja keiner was dafür.
Und wenn es jemand verstehen sollte, dann jemand der im KiGa arbeitet. Die ganze Situation ist besonders im Moment besonders seit die Kinder regelmäßig getestet werden. Dort fehlen auch ständig Kinder und Eltern müssen zu Hause bleiben. Das weiß mein Chef ja auch. Natürlich freut es ihn nicht und allgemein bleiben auch öfter Kollegen wegen Tests usw. zu Hause, so ist aber allgemein gerade die Zeit.
Wir hoffen doch alle, das es mit besserem Frühlingswetter wieder einfacher / weniger wird. Und so lang ist das dann ja nicht mehr hin... (ja auch ein wenig Wunschdenken, aber was soll man sonst machen aktuell? ).
Also ich würde wegen sowas nicht auf einen Job verzichten. So geht es gerade nicht nur Dir, sondern allen Leuten und allen Arbeitgebern in Deutschland...
Viala2.0
2096 Beiträge
23.01.2022 10:56
Ganz ehrlich? Wenn eine Kita eine alleinerziehende Mutter in diesem Zeiten eingestellt, dann muss man mit sowas rechnen
Wir haben auch eine alleinerziehende Mutter in der Kita meiner lütten... Mit vielen Kindern... Wenn sie ausfällt, dann ist das so... Gerade bei Corona kann da doch keiner was für, wenn man auf sich achtet
FräuleinS
3617 Beiträge
23.01.2022 11:00
Ich glaube dir, dass du Angst vor der Situation hast. Aber erstmal wird dein Arbeitgeber die Situation derzeit kennen und zweitens, vielleicht müssen deine Kinder doch nicht so oft in Quarantäne. Im Zweifel beendet er den Arbeitsvertrag in der Probezeit. Aber unversucht würde ich es nicht lassen. Je nachdem wie viele Stunden du arbeitest finde ich, könnte das ältere Kind auch mal 3-4 Std alleine zu Hause sein. Es wird ja vermutlich Schulaufgaben bekommen und sonst darf er einfach mal 1-2h Fernsehen. Auch kein Weltuntergang.
Schaf
12473 Beiträge
23.01.2022 11:15
Ich habe 4 Kinder in den unterschiedlichsten Einrichtungen - lediglich der Große war 2 Wochen in Quarantäne. K3 hatte jetzt 2 Tage die Klasse geschlossen - da er aber nicht in Quarantäne war ist er bei einem Freund gewesen dessen Mama in Elternzeit ist.

Daher würde ich den Job antreten und weiter schauen. Die wissen Bescheid, dass Du Kinder hast und somit auch Ggf ausfällst.
Lealein
10265 Beiträge
23.01.2022 12:40
Wenn Sie wissen, dass du Alleinerziehend bist und du schulpflichtige Kinder hast, würde ich das gar nicht ins Gespräch nehmen.
Es ist Sache des Arbeitgebers für einen Ersatz zu sorgen bei Krankheit. Im schlimmsten Fall wirst du in der Probezeit gekickt. Aber dann hättest du es wenigstens versucht.

Alternativ: Was ist mit dem Vater? Könnte er ggf aufpassen? Muss auf die Größe aufgepasst werden oder könnte man ihr zutrauen 4-5 Stunden alleine auszukommen? Wie steht es mit deinen Nachbarn? Guter Kontakt, dass sie als Ansprechpartner in Quarantänesituationen auf die große Acht geben könnten? Eine Freundin?

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich finde normale Kindkranktage schon entsetzlich unangenehm (also das beim AG zu melden), aber dann diese ständigen Quarantänen. Furchtbar.
Valerya
1632 Beiträge
23.01.2022 13:56
Zitat von Lealein:

Wenn Sie wissen, dass du Alleinerziehend bist und du schulpflichtige Kinder hast, würde ich das gar nicht ins Gespräch nehmen.
Es ist Sache des Arbeitgebers für einen Ersatz zu sorgen bei Krankheit. Im schlimmsten Fall wirst du in der Probezeit gekickt. Aber dann hättest du es wenigstens versucht.

Alternativ: Was ist mit dem Vater? Könnte er ggf aufpassen? Muss auf die Größe aufgepasst werden oder könnte man ihr zutrauen 4-5 Stunden alleine auszukommen? Wie steht es mit deinen Nachbarn? Guter Kontakt, dass sie als Ansprechpartner in Quarantänesituationen auf die große Acht geben könnten? Eine Freundin?

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich finde normale Kindkranktage schon entsetzlich unangenehm (also das beim AG zu melden), aber dann diese ständigen Quarantänen. Furchtbar.


Hi,

Nein, der Vater ist keine Option. Der kümmert sich Null, ist unzuverlässig und ihm vertrau ich auch überhaupt nicht.
Im Falle der Quarantäne darf ja auch keiner die Wohnung betreten. Nur die Haushaltsmitglieder. Daher fällt die Option Freundin auch schon weg. Zu den Nachbarn haben wir auch keinen guten Kontakt. Und nochmals leider nein. Länger allein lassen kann man sie nicht. Sie ist vom Kopf her noch total verspielt und kann keine Risiken abschätzen. Sie hat mal unerlaubterweise Teelichter in ihrem Zimmer angezündet. Und auf nicht gerade stehende Plastikkisten gestellt. Kannst dir ja denken was passiert ist. Da war ich zum Glück nur in der Küche und konnte schnell reagieren als es stank.

Danke für deinen Beitrag & lg
Valerya
1632 Beiträge
23.01.2022 14:01
Ich danke euch für eure Beiträge.

Ja, das ich Kinder habe ist beim Träger und der Einrichtung bekannt. Habe daher auch eine extra angepasste Arbeitszeit (9:00 - 14:00)

Ich denke, ich werde erstmal doch unterschreiben und hoffen das der Frühling gaaaanz schnell kommt und sich die Coronalage wieder entspannt.

lg
Schnecke510
7212 Beiträge
23.01.2022 14:04
Ich meine, das ist doch keine außergewöhnliche Situation, geht ja vielen so. Den Job deswegen nicht annehmen, fände ich absolut leichtsinnig. Nach 10 Jahren Pause liegen die Jobs nicht auf der Straße. Im Sommer entspannt sich die Situation sowieso. Gib einfach dein Bestes, dann wird es schon passen...und es ist sowieso eine Frage der Zeit, bis alles entspannter wird. Das macht ja kein Schwein mehr mit, diesen Irrsinn. Alles Gute!
JuRa1014
6111 Beiträge
23.01.2022 16:19
Ich wundere mich über die unterschiedlichen Quarantäneregeln.
Ich habe den Klassenlehrer meines jüngsten Sohnes gefragt, wie es sich mit der Quarantäne verhält, weil er ab morgen voll geimpft ist. Nun schrieb er mir heute zurück, dass er sich erkundigt hat. Mein Sohn muss als Kontaktperson natürlich nicht in Quarantäne. Aber selbst wenn er ungeimpft wäre, müsste er es nicht mal, wenn sein Sitznachbar positiv wäre. Dieser zählt nicht als enge Kontaktperson.
23.01.2022 16:54
Wenn deine Kinder geimpft sind, müssen sie nicht in Quarantäne, so lange sie symptomfrei sind und sie täglich getestet werden.

Das würde ich machen: die Kinder impfen.

Und auch beim Arbeitgeber ansprechen vielleicht.

Oder wissen sie schon, wie bisher Kinder in welchem Alter du hast und dass du alleinerziehend bist?
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt